Aktuelle Ausschreibungen

Masterand (m/w/d) für Automatisierung eines innovativen Kalibrierstands für zertifizierte HWIR-Analysatoren

 

Die Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG gehört zu den führenden Umwelt-Dienstleistern und Anbietern zertifizierter Messtechnik im Bereich Emissionsüberwachung in Deutschland.

 

Im stetigen Bemühen um Emissionsminderung werden Grenzwerte abgesenkt, dies führt zu steigenden Anforderungen an die verfügbare Messtechnik und deren Justage- & Kalibriereinrichtungen. Bei der Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG wird ein innovativer Kalibrierstand für zertifizierte HWIR-Analysatoren entwickelt mit dem Ziel einen hohen Automatisierungsgrad zu erreichen. Dafür ist es nötig, sowohl den technischen Kalibrierablauf als auch die nachfolgende mathematische Verarbeitung zu automatisieren.

 

Im Rahmen einer Masterarbeit soll eine geeignete Software sowie die dazugehörige Bedienoberfläche erarbeitet und validiert werden. Hierfür sucht das F&E-Team der Dr. Födisch AG eine*n Student*in (Fachrichtung Umwelt, Messtechnik, Informatik o.ä.) für den Einsatz in Markranstädt oder alternativ bei der Tochtergesellschaft EP-Ehrler in Niederstetten.

 

Die Aufgaben umfassen u.a.:

  • Ideenfindung und Konzepterstellung
  • Umsetzung und Visualisierung einer Bediensoftware in z.B. Python
  • Umgang mit Emissionsmesstechnik zur Software-Validierung

Für weitere Details steht Ihnen Frau Dr. Fanny Simon unter der E-Mail: simon@foedisch.de zur Verfügung.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

 

Ihre Bewerbung senden Sie bitte ausschließlich digital an bewerbung@foedisch.de.


Masterand (m/w/d) für In-situ-Staubmesstechnik auf Basis optischer Rückstreuung

 

Die Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG gehört zu den führenden Umwelt-Dienstleistern und Anbietern zertifizierter Messtechnik im Bereich Emissions- und Prozessüberwachung in Deutschland.

 

Die Messung des Staubgehaltes in der Industrie ist eine wichtige Säule in der Emissionsüberwachung. Die neueste Entwicklung im Bereich der Staubmesstechnik der Dr. Födisch Umweltmesstechnik GmbH soll auf dem Prinzip der optischen Teilchenrückstreuung und deren Detektion basieren.

Die Besonderheit dieses Staubmessgeräts liegt darin, dass auf einen zusätzlichen Messkanal verzichtet werden soll, welcher typischerweise als Referenzmessung verwendet wird, jedoch auch eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt. Des Weiteren soll der Aufbau ohne eine aufwendige Lichtfalle auskommen.

 

 

Im Rahmen einer Masterarbeit sollen hierzu Lösungen erarbeitet, bautechnisch umgesetzt und validiert werden. Dafür können u.a. Feldtests am hauseigenen Staubkanal sowie der Hackschnitzelfeuerungsanlage durchgeführt werden.

Hierfür sucht das F&E-Team eine*n Student*in (Fachrichtung Physik, Verfahrenstechnik, Messtechnik o.ä.) für den Einsatz in Markranstädt.

 

Die Aufgaben umfassen u.a.:

  • Ideenfindung und Konzepterstellung
  • Optimierung der Messoptik
  • Erarbeitung einer Auswertemethodik und Optimierung der Signalstabilität
  • Bestimmung eines möglichen Staubkonzentrationsmessbereich

Für weitere Details steht Ihnen Frau Dr. Fanny Simon unter der E-Mail: simon@foedisch.de zur Verfügung.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

 

Ihre Bewerbung senden Sie bitte ausschließlich digital an bewerbung@foedisch.de.