Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Referatsleitung (m/w/d) Underwriting Individual in der Branche Technische Versicherung

Referatsleitung (m/w/d) Underwriting Individual in der Branche Technische Versicherung

Kopfbereich

Arbeit
Kaufmann/-frau - Versicherungen u. Finanzen - Versicherung
Referatsleitung (m/w/d) Underwriting Individual in der Branche Technische Versicherung
Allianz Esa GmbH
Vollzeit
verschiedene Arbeitsorteab sofortunbefristetvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Die Allianz Gruppe gehört zu den größten und renommiertesten Finanzdienstleistern der Welt. Als Tochterunternehmen der Allianz Versicherungs-AG verantworten wir als Allianz Esa den Bereich Technische Versicherungen, Transportversicherungen mit europaweitem Engagement sowie Boots- und Schiffsversicherungen. Wir haben bundesweit mehrere Standorte.
Der entscheidende Faktor auf unserem Weg zu dauerhaftem Erfolg im Markt ist und bleibt dabei der Mensch. Die langjährige Expertise der Allianz Esa basiert auf dem gebündelten Fachwissen, der Erfahrung und dem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zur Nachfolge unseres in Ruhestand gehenden Mitarbeiters suchen wir am Standort Köln oder Hamburg einen Referatsleiter (m/w/d) für das Gebiet Nord-West.

Sie erledigen in dem Ihnen anvertrauten Segment folgende Aufgaben:
• Führen des Referats nach Führungsleitlinien und Grundsätzen der Allianz ESA sowie nach den geschäftspolitischen Zielstellungen und Vorgaben
• Mitwirken bei der Personalbedarfs- und Kostenplanung
• Mitentscheidung in personellen Angelegenheiten
• Sicherstellung der Einhaltung der gültigen Service- und Qualitätsstandards und der relevanten Vorschriften
• Zeichnungs- und Pricingentscheidungen nach Maßgabe der jeweils geltenden ZRL und Vollmachten im Neu- und Bestandsgeschäft
• Planung, Abstimmung und Kontrolle der jährlichen Vertriebsaktionen mit den Vertrieben nach Maßgabe der vertrieblichen Schwerpunkte
• Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs innerhalb des Referats durch Arbeitsgutverteilung und Kapazitätsmanagement / Management von Schnittstellen zu anderen Abteilungen / Gruppen / Referaten sowie zum Produktgeber und den Vertrieben
• Förderung der Akquisitions- und Bestandserhaltungstätigkeit der Vertriebe
• Koordination der Kommunikation von fachlichen Vorgaben / Informationen an Vermittler und Vertriebe
• Kommunikation von fachlichen Vorgaben an die Mitarbeiter des Referats
• Anleitung und Unterstützung bei der Durchführung von Sanierungen
• Unterstützung der Mitarbeiter bei schwierigen Gesprächen, Verhandlungen und Geschäftsabläufen – bei Bedarf auch vor Ort
• Koordination von Qualifizierungsmaßnahmen
• Sicherstellung der fachlichen und überfachlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter
• Erledigung und Durchführung von Aufgaben mit besonderen Anforderungen und hoher fachlicher Expertise

Anforderungen:
• Ausbildung zum/ zur Kaufmann/- frau für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Fachgebiet Ingenieurwesen und Technische Versicherung oder/ und langjährige Erfahrung in diesem Segment
• Hohe Sozialkompetenz, ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Konfliktfähigkeit und Organisationsgeschick
• Hohes Maß an Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
• Überzeugendes Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsbereitschaft
• Fähigkeit Probleme zu analysieren und strukturiert zu lösen sowie Präsentationssicherheit
• Fähigkeit zur systematischen und konzeptionellen Arbeitsweise und Innovationsfähigkeit bei der Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle
• Verhandlungsgeschick und kunden- sowie serviceorientiertes Denken und Handeln
• Nachgewiesene vertriebliche Expertise und Bereitschaft zur außendienstorientierten Tätigkeit
• Erfahrung in der Umsetzung von Betriebsprojekten und/oder Projekten in Zusammenarbeit mit Stäben/Produktgeber
• Sicherer Umgang mit den zur Verfügung gestellten IT-Systemen sowie MS-Office Anwendungen

Lernen Sie uns kennen:
Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen und auf ein erstes Gespräch mit Ihnen.
Für uns zählen Ihre Stärken und Erfahrungen. Deshalb ist jeder, unabhängig von sonstigen Merkmalen wie z. B. Geschlecht, Herkunft und Abstammung oder einer eventuellen Behinderung, willkommen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins an unsere Personalabteilung, ausschließlich per E-Mail.

Allianz Esa GmbH
Friedrichsplatz 2
74177 Bad Friedrichshall
Bewerbungen@allianz-esa.de
www.allianz-esa.de

Arbeitsorte