Du weißt, wie wichtig das passende Werkzeug ist und dich faszinieren die Ideen hinter ihnen? Dann werde Werkzeugmechaniker*in bei der BUK Group in Eppingen!

Das machen Werkzeugmechaniker*innen

Werkzeugmechaniker*innen findet man vor allem in Unternehmen, die feinmechanische Geräte herstellen, in metallverabreitenden Firmen oder in Betrieben der kunststoffverarbeitenden Industrie, wie der BUK Group.

Viele Bauteile, die in diesen Unternehmen hergestellt werden, brauchen eigene Werkzeuge, die ebenfalls hergestellt werden müssen, und genau da kommen Werkzeugmechaniker*innen ins Spiel.

Als Teil deiner Ausbildung bei der BUK Group lernst du alles, was du in deinem späteren Beruf brauchen wirst. Azubi Louis Handl gefällt vor allem die Abwechslung: „Man macht ziemlich viel verschiedenes. Es ist ein ganzer Prozess und man ist bei allem dabei.“

Die Haupttätigkeiten von Werkzeugmechaniker*innen

  • Herstellung der Werkzeuge nach Zeichnungen, vor allem mit CNC-gesteuerten Maschinen zum Bohren, Fräsen, Schleifen und Drehen

  • Prüfung der hergestellten Werkzeuge und Bauteile auf korrekte Maße und Qualität

  • Montage der Werkzeuge

  • Wartung und Instandhaltung von Werkzeugen und Maschinen

Das lernst du in der Ausbildung

In deiner Ausbildung lernst du nicht nur Grundlegendes durch Aufgaben und bildest so ein solides Fundament. Du arbeitest auch sehr früh schon an richtigen Projekten mit.

Selbstständigkeit und praxisnahe Wissensvermittlung stehen während deiner Ausbildung bei der BUK Group im Vordergrund. „Ich durfte ziemlich schnell anfangen, kleinere Teile für Maschinen herzustellen oder beim Zusammenbau zu helfen,“ erzählt Louis Handl (Azubi zum Werkzeugmechaniker, letztes Lehrjahr).

Der Ablauf

  1. Die Ausbildung beginnt meist im September und dauert dreieinhalb Jahre.
  2. Vor Ende des zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt, die in das Gesamtergebnis einer Abschlussprüfung stattfindet.
  3. Deine Abschlussprüfung findet am Ende deiner Ausbildung statt.
  4. Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung kannst du auch direkt bei der BUK Group als Werkzeugmechaniker*in durchstarten!
Azubi Louis Handl

Das solltest du mitbringen

Du hast einen guten Hauptschulabschluss oder eine mittlere Reife und hast Interesse am Beruf? Dann erfüllst du die wichtigsten Voraussetzungen! Damit die Ausbildung aber auch wirklich zu dir passt, sollte Folgendes auf dich zutreffen:

  • Sorgfalt und Genauigkeit sind Eigenschaften, die deine Arbeit auszeichnen.

  • Du hast handwerkliches Geschick und liebst den Umgang mit allerhand Werkzeugen und Werkstoffen.

  • Dein technisches Grundverständnis ist gut ausgeprägt.

  • In der Schule interessierten dich Mathe und Physik. Du musst nämlich nicht nur Messungen und Berechnungen korrekt durchführen, sondern auch die Verhaltensweisen und Eigenschaften der verschiedenen Werkstoffe verstehen.

Wichtige Ausbildungsinhalte im Überblick

  • Du lernst Werkstoffe und ihre Eigenschaften sowie deren Verwendung kennen

  • Du wirst Bauteile nach technischen Zeichnungen herstellen und den Montageplänen entsprechend zusammenbauen

  • Du erlernst Bearbeitungsverfahren wie das Schleifen, Fräsen und Bohren

  • Du programmierst computergesteuerte Werkzeugmaschinen eigenständig

Azubi Mike Schlegel

Die persönliche Note

Im normalen Arbeitsalltag kann es schon mal sein, dass nicht alles rund läuft. Bei der BUK Group bist du aber nie allein: Das ganze Team integriert dich in die Projekte und steht dir als Ansprechpartner*innen zur Seite. So kannst du dir sicher sein, dass deine Ausbildung immer auf Kurs bleibt!

Mike Schlegel, Azubi im 1. Lehrjahr, ist sehr zufrieden mit seiner Wahl, bei der BUK Group die Ausbildung zu machen:

Die Kollegen sind sehr nett! Immer wenn ich etwas habe, ist jemand für mich greifbar in der Nähe.

So kann deine Zukunft aussehen

Nach deiner Ausbildung ist noch lange nicht Schluss! Bei der BUK Group wirst du gerne übernommen und kannst als ausgelernte*r Werkzeugmechaniker*in so richtig durchstarten, denn jetzt hast du die Grundlage gelegt, um dich noch weiter zu entwickeln und so richtig loszulegen.

  • Fortbildungen: Erweitere dein Wissen und deine Kompetenzen durch fachliche und betriebliche Fortbildungen.

  • Techniker und Meister: Über die Fortbildung hinaus kannst du dich auch zum Techniker oder Meister weiterbilden, z.B. in der Fachrichtung Metall als Werkzeugmechaniker*in oder im Bereich Kunststofftechnik als Verfahrensmechaniker*in

  • Studium: Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du auch fachbezogen ein Studium beginnen. Als Techniker oder Meister stehen dir grundsätzlich auch fachfremde Studiengänge offen!

Baue deine Zukunft!

Bewirb dich jetzt auf einen unserer Ausbildungsplätze für das Jahr 2024/25. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

BUK Kunststofftechnik GmbH
Frau Anika Hammer
Jakob-Dieffenbacher-Straße 5
75031 Eppingen

personal@buk-group.de