Print / save as PDF

Die FEP Fahrzeugelektrik Pirna GmbH & Co. KG ist ein bedeutender Hersteller von Schaltelementen, Steckverbindungen und Kunststoffteilen für die Automobilindustrie mit einem Jahresumsatz von 100 Mio. Euro. Das Team der FEP entwickelt hochwertige Produkte, die bereits heute Anforderungen der Zukunft berücksichtigen und immer wieder Maßstäbe im Markt setzen. Die Weiterentwicklung im Bereich der Elektrotechnik sichert uns weiter die Mobilität der Zukunft zu verbinden. Auch das Thema Nachhaltigkeit stellt für uns keine Herausforderung dar.


Wir suchen für unsere Abteilung Einkauf am Standort Pirna eine/n

Strategischer Einkäufer / Purchasing Manager (m/w/d)

Ihre zukünftige Rolle

  • Kosten-, termin- und qualitätsgerechte Material- und Rohstoffbeschaffung sowie Beschaffung von elektronischen und mechanischen Komponenten unter Berücksichtigung vorgegebener Strategien
  • Führung von Einkaufsverhandlungen und Lieferantengespräche
  • Verhandlung von Preisen, Konditionen und Rahmenverträgen; Preisgestaltung entsprechend der Vorgaben; Abstimmung bei notwendigen Preisfindungen als Sonderpreisstellungen mit der Geschäftsführung
  • Klärung von Lieferstörungen und Reklamationsabwicklung
  • Regelmäßige Lieferantenbesuche 
  • Erstellung von Zuarbeiten zur Produktionsplanung
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien
  • Durchführung von Marktanalysen
  • Reporting, Überwachung und Optimierung der Lieferantenperformance in Bezug auf Liefertreue und Lieferqualität
  • Beständiger Ausbau und Pflege der Lieferantenbeziehungen, Lieferantenmanagement
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen zur Lieferantenselektion, -qualifikation und -entwicklung auf Basis technologischer, qualitativer und kommerzieller Gesichtspunkte

Ihr individuelles Profil

  • Betriebswirtschaftlicher oder technischer Hochschul- oder Fachhochschulabschluss mit Schwerpunkt Einkauf oder einer vergleichbaren Richtung
  • Langjährige Berufserfahrung im strategischen oder operativen Einkauf
  • Beherrscht die gängigen Office- Programme
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
  • Hohe Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit sowie gewandtes und durchsetzungsfähiges Auftreten

Unsere vielfältigen Benefits

  • Gute Einarbeitung durch einen erfahrenen Mentor, der Sie begleitet und unterstützt
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Attraktive Vergütung mit Leistungszulage
  • Sonderurlaub zu bestimmten Anlässen
  • Work-Life-Balance - Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Interdisziplinäre und vertrauensvolle Teamarbeit mit freundlicher Arbeitsatmosphäre
  • Kontinuierliche Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Zuschuss zu den Kinderbetreuungskosten und Sonderzahlungen
  • Regelmäßig einfallsreiche Mitarbeiterevents
  • Bike-Leasing über JobRad
  • Mitarbeiterrabatte für bestimmte Marken
  • Kostenfreie Parkplätze und gute Verkehrsanbindung
  • Jederzeit freie Getränke

Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann können Sie sich gern an Frau Wemcken (Personalabteilung) unter folgender Telefonnummer wenden: 03501 514 1142

Alternativ zur Onlinebewerbung können Sie sich auch über jobs@fepz.de bewerben. Vorzugweise nehmen wir Bewerbungen über unsere Karrierewebsite entgegen. Sollten Sie sich dem entschließen und Ihre Bewerbung per E-Mail oder Post einreichen, ist es für uns erforderlich Ihre Bewerbung in unserem Bewerbermanagementsystem zu übertragen, damit im Weiteren Ihre Bewerbung bearbeitet werden kann. Für die Bearbeitung nutzt FEP die Plattform onlyfy one (by XING). Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch FEP und onlyfy one finden sie in der Datenschutzerklärung.

Besuchen Sie uns auf LinkedIn: