a
a
Destilla Logo

Chemielaborant (m/w/d)

Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen und produzieren Geschmack. Ohne uns würde der Lebensmittelindustrie etwas entscheidendes Fehlen: Vielfalt.

Um unsere ehrgeizigen Ziele auch in Zukunft erfolgreich umsetzen zu können, suchen wir genau dich!

Deine Ausbildung zum Chemielaborant (m/w/d)

Während deiner 3,5-jährigen Ausbildung bekommst du Einblick in alle Facetten der Analytik, der Qualitätssicherung sowie des Qualitätsmanagements. Neue Technologien und ein gestiegenes Umweltbewusstsein haben die Aufgaben des Berufsbildes noch vielfältiger gemacht.

  • Nördlingen
  • Berufsausbildung
  • }3,5 Jahre
  • Ab September 2024

Das erwartet dich während deiner Ausbildung

  • Herstellen von Lösungen und Mischungen

  • Trennen von Stoffgemischen

  • Entwickeln und Optimieren von Vorschriften

  • Identifizieren und Quantifizieren von chemischen Stoffen

  • Auswerten, Berechnen und Dokumentieren von Untersuchungsergebnissen

  • Verkostung unserer Produkte

Diese Eigenschaften solltest du mitbringen

  • Gute Noten in den MINT-Fächern

  • Computerkenntnisse (Word, Excel)

  • Interesse an chemischen und biologischen Vorgängen

  • Robustheit gegen Maschinenlärm, Nässe und Gerüche

  • Experimentierfreude und technisches Verständnis

Nach deiner Ausbildung

… kannst du zum Beispiel in der Lebensmitteltechnik, dem Umweltschutz und Analytik, der Anlagentechnik, oder in den Bereichen Qualitätskontrolle und Qualitätsmanagement eingesetzt werden.

… bieten wir dir zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, bei denen wir dich gezielt unterstützen. Diese sind zum Beispiel Industriemeister/-in Chemie, Chemietechniker/in oder Lebensmitteltechnologe/-in.

 

Praktika bei Destilla

Du bist dir noch nicht sicher, welche Ausbildung für dich die Richtige ist? Schülerinnen und Schülern bieten wir die Möglichkeit, Destilla im Rahmen eines Schnupperpraktikums kennenzulernen.

Schnupperpraktikum

Benefits mit echtem Wert

Selbstverständlich erhältst du mit deinem Ausbildungs- oder Studienbeginn einige tolle Sonderleistungen wie kostenlose Kalt- und Heißgetränke, wöchentlich frisches Obst, zahlreiche Sozial- und Zusatzleistungen, eine Essenszulage zum Mittagessen, diverse Gesundheitsmaßnahmen und finanzielle Unterstützung fürs Fitnessstudio und viele mehr.

Das ist aber nicht das, was dich auf Dauer gerne an die Arbeit gehen lässt und dich wirklich glücklich macht. Bei Destilla profitieren wir alle von einem guten Miteinander, gefestigten Unternehmenswerten und gegenseitigem Respekt.

Was das genau bedeutet? Lies weiter...

""

Destilla ist ein Familienunternehmen.
Wir alle kennen und schätzen uns. Von der Geschäftsleitung durch alle Abteilungen pflegen wir einen sehr respektvollen Umgang und schützen unsere Werte wie Gleichberechtigung, Achtsamkeit aufeinander und Zusammenhalt. Jede/r einzelne Mitarbeiter:inn zählt und ist Teil unserer großen Destilla-Familie.

""

Ausbildung ist unsere Stärke.
Seit 2001 bilden wir selbst unsere Fachkräfte aus und sind sehr stolz auf sie. Bisher hat jede/-r Auszubildende ein Übernahmeangebot erhalten und ein Großteil davon entschied sich auch weiterhin bei uns zu bleiben.

""

Mit persönlicher Ausbildungsbetreuung
wirst du dich nie alleingelassen fühlen. Ein Ansprechpartner für alle persönlichen oder beruflichen Anliegen ist für dich da und begleitet dich während deiner gesamten Ausbildungsdauer bei Destilla. Neben ihr/ihm fungieren natürlich alle deine Kollegen:innen als Ansprechpartner und Weggefährten.

""

Nachhaltigkeit und energiebewusstes Arbeiten und Handeln sind für uns von höchster Bedeutung. Unser Erfolg begründet sich auf der Natur und unsere Umwelt ist für uns schützenswert und eine äußerst wertvolle Ressource. Wir setzen uns ehrgeizige Ziele, investieren viel in den Umweltschutz und möchten mit unserer Werkserweiterung bis ins Jahr 2025 ein energieautarkes Unternehmen sein.

""

Ein freundschaftliches Miteinander
gehört für uns dazu. Gemeinsame Teamevents wie Musicalbesuche, Bergtouren, Skiausflüge, Radtouren und Mitarbeiterfeste gehören zu den besonders schönen Events im Jahr. Im Alltag treffen wir uns in der Mittagspause oder auch privat zu Maumau-Partien, Darts- oder Kickerduellen.

""

Die theoretischen Grundkenntnisse
erhältst du neben der fachlichen und praktischen Ausbildung im Betrieb in den Berufs- oder Hochschulen. Aber auch hier kannst du auf unsere Unterstützung bauen. Wir bieten dir interessante Projektarbeiten, Lernzeiten während der Arbeit und fachliche Unterstützung von all deinen Kollegen:innen.

""

Deine persönliche Karriereberatung
liegt uns besonders am Herzen. Wir möchten dich nicht nur ausbilden, sondern auch fördern und dir die Möglichkeit geben dich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Davon profitieren wir alle. Wir beraten dich umfassend und persönlich über all deine Weiterbildungs- und Karriereoptionen.

""

Wir arbeiten in einer verantwortungsbewussten Branche und sind sehr stolz darauf, nicht nur krisensicher sondern auch "systemrelevant" zu sein. Viele unserer Kunden benötigen unsere Produkte für die Lebensmittelherstellung und -verarbeitung. Diese Verantwortung gibt unserer Arbeit Sinn und lässt uns stetig besser werden.

Der Bewerbungsprozess

Deine Bewerbung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Persönliche Daten

Weitere Angaben

Anlagen

Hier bitte die gesamten Bewerbungsunterlagen hochladen. Zulässige Dateiformate: Word (doc, docx), PDF; max. 15 MB / Datei.

Ziehen Sie Dateien hier her oder
Akzeptierte Datentypen: doc, docx, pdf, Max. Dateigröße: 100 MB.
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt

    Aus diesem Grund arbeiten wir an dieser Stelle nicht mit einem Chatbot sondern präsentieren dir gerne den Kontakt unseres Personalmanagers Matthias Rösch. Herr Rösch beantwortet dir alle Fragen rund um unsere Ausbildungsberufe, die Bewerbung, eine mögliche Einstellung und Destilla als Arbeitgeber.

    Kontaktiere ihn gerne per Mail oder telefonisch!

    Matthias Rösch
    Personalmanagement

    Loading...