Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Gärtner*in, Arbeitspädagoge oder Ergotherapeut*in (m/w/d)

Gärtner*in, Arbeitspädagoge oder Ergotherapeut*in (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Gärtner/in - Garten- und Landschaftsbau
Gärtner*in, Arbeitspädagoge oder Ergotherapeut*in (m/w/d)
AWO Integra gGmbH
Vollzeit
Bremenab sofortunbefristetvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Nach Vereinbarung

Für unser Team in Haus Neuland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n:

Gärtnerin, Arbeitspädagoge oder Ergotherapeutin (m/w/d)

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden. Die Stelle ist unbefristet.

Haus Neuland ist eine Übergangseinrichtung für alkohol-, drogen- und medikamentenabhängige Menschen, die nach klinischer Entgiftung oder stationärer Therapie einen weiteren Hilfebedarf haben. Schwerpunkte der sozialtherapeutischen Arbeit sind die Motivation zu einem suchtmittelfreien Leben, die Unterstützung bei der Selbstversorgung, angeleitete Arbeit in den Kleinwerkstätten und regelmäßige Gruppen- und Einzelgespräche.
Wir unterstützen unsere Bewohner*innen während ihres bis zu 2jährigen Aufenthalts in Haus Neuland dabei, Strukturen für ein selbständiges Leben und eine zufriedene Abstinenz aufzubauen und begleiten sie nach Bedarf in weiterführende Hilfeangebote.

Ihre Aufgaben
Förderung, Begleitung und Unterstützung von Klient*innen mit Suchterkrankung in der Bezugsbetreuung und Arbeitsanleitung:
• verantwortliche Anleitung des hausinternen Arbeitsbereichs Garten
• Mitarbeit in der Anleitung der übrigen hausinternen Kleinwerkstätten
• Übernahme von Betreuungsaufgaben im Rahmen von Bezugsbetreuung und Präsenzdiensten
• Anleitung von Gesprächsgruppen
• Durchführung von Hilfeplanung und Dokumentation
• Übernahme von Spät- und Wochenend-Diensten

Ihr Profil
• Berufsausbildung / Berufserfahrung im Garten- und Landschaftsbau
• ergänzende pädagogische Qualifikation oder Erfahrung in Ausbildung/Anleitung oder Bereitschaft zum Erwerb einer pädagogischen
Qualifikation
• Interesse an der Arbeit mit suchtkranken Klient*innen
• sicherer Umgang mit PC-Anwender-Programmen
• Bereitschaft zur Teilnahme an Supervision und Fortbildung
• teamorientiertes Arbeiten
• Führerschein

wünschenswert:
• Erfahrung in der Arbeit mit suchtkranken Menschen und/oder Gesprächsgruppen
• eigene Erfahrung in der Bewältigung einer Suchterkrankung

Wir bieten
• einen sicheren Arbeitsplatz
• einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
• flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
• ein angenehmes, teamorientiertes Arbeitsfeld
• ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
• Vergütung nach Tarif, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub
• Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
• Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale Beratung

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben können Sie sich online bewerben:
www.jobs-awo-bremen.de oder personal@awo-bremen.de

oder schriftlich* an
AWO Bremen Personalabteilung
Referenznummer: 41/2023
Auf den Häfen 30/32
28203 Bremen

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne unser Einrichtungsleiter Herr Gröger unter der Telefonnummer (0421) 5572781.

  • Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die
    Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

Arbeitsorte