Willkommen bei Governikus
Bei uns erwarten dich flache Hierarchien, vielseitige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, anspruchsvolle Projekte und eine Menge Gestaltungsfreiheit. Mit unseren Anwendungen und dir in unserem Team machen wir das Leben aller Bürger:innen in Deutschland einfacher – und deren Daten sicherer.
Worauf wartest du noch? Lass uns gemeinsam die Welt ein Stück sicherer gestalten.
Wir suchen
Dozent:in | IT-Sicherheit (m/w/d)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bremen, Berlin, Köln, Erfurt oder remote
Deine Aufgaben:
Wissensvermittlung ist dein Steckenpferd! Komplexe Themen sind deine Passion! Im Netzwerk zu Arbeiten ist deine Leidenschaft! Deine Aufgaben im Bereich der Governikus-Akademie sind vielfältig und erfordern ein hohes Maß an strukturellem Vorgehen. Die Hauptschwerpunkte deiner Arbeit sind:
- Konzepterstellung zur Neugestaltung unserer Akademie für externe und interne Stakeholder
- Erstellen von Schulungs-/Trainingskonzepten zu unseren hauseigenen Produkten sowie rund um unsere Themenfelder Sichere Identitäten, Sichere Kommunikation und Sichere Daten in enger Abstimmung mit den intern Verantwortlichen
- Planung, Organisation und Durchführung von Workshops und Trainings in unterschiedlichen Schulungsformaten – digital sowie vor Ort
- Gewinnung interner Dozent:innen für die Akademie und Vermittlung der notwendigen Skills im Präsentationsbereich
- Mitgestaltung des Schulungsangebotes der Governikus Akademie und Entwicklung neuer Schulungsformate
- Ermittlung und kontinuierliche Weiterentwicklung des laufenden Schulungsbedarfs in Zusammenarbeit mit den beteiligten fachlichen und vertrieblichen Teams
- Evaluierung des Trainingserfolgs und anschließende Mitwirkung an der Optimierung von Schulungsformaten der Governikus Akademie in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Fachbereich
- Kaufmännische Abwicklung in Abstimmung mit den dafür verantwortlichen Teams
Dein Profil:
- abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem einschlägigen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation
- mehrjährige Berufserfahrung als Trainer:in/Dozent:in (m/w/d) für Administrator:innen und ggf. Endnutzer:innen
- sehr gute Projektmanagement-Skills
- Weiterbildungen/Zusatzqualifikationen bspw. in den Bereichen Trainingsgestaltung, Präsentationstechniken und E-Learning
- fundiertes technisches Know-How, Kenntnisse im Bereich Serverprodukte und ein Grundverständnis für Softwareentwicklung
- exzellente Moderations- und Präsentationsfähigkeiten sowie rhetorische und pädagogische Fähigkeiten
- Leidenschaft dafür, anderen Wissen zu vermitteln und am Umgang mit Menschen
- hohes Maß an Selbstorganisation, Zeitmanagement, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung
- Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands