Abteilungsleiter (d/m/w) Technische Entwicklung

Arbeiten bei BMH

Beyer & Müller ist ein etabliertes, modernes mittelständisches Familienunternehmen und spezialisiert auf die Herstellung von Schlössern und Beschlägen. Die Hierarchieebenen im Unternehmen sind flach, die Abstimmungswege kurz. Der Umgang miteinander ist respektvoll, wertschätzend und verantwortungsbewusst.

Zur Verstärkung unseres 80-köpfigen Teams suchen wir für den Standort Velbert einen engagierten Spezialisten.

Ihre Aufgaben

Das sind Ihre Aufgaben
#1
Verantwortung

Übernahme der fachlichen und disziplinarischen Verantwortung für die Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung.

#2
Produktpflege

Entwicklung neuer Produkte und Weiterentwicklung bestehender Produkte.

#3
Produktideen

Selbstständige Initiation von neuen Produktideen und deren Umsetzung.

#4
Sicherung unserer Qualitätsstandards

Planung und Begleitung von Entwicklungsversuchen.

#5
Dokumentation

Techn. Vorbereitung/Dokumentation für die Beauftragung Dritter (z.B. Vergabe von Konstruktionsaufgaben, Prüfleistungen etc.

#6
Projektmanagement

Erstellung von Pflichten- und Lastenheften.

#7
Zulassungsverfahren

Betreuung des bauaufsichtsrechtlichen Zulassungsverfahrens bei der Zertifizierungsstelle.

#8
Pflege der Arbeitsmittel

Weiterentwicklung / Optimierung des technischen Standards der Arbeitsmittel (CAD/CAM-Programme).

#9
Ausschöpfen von Verbesserungspotential

Weiterentwicklung / Optimierung des technischen Standards der Arbeitsmittel (CAD/CAM-Programme).

#10
Produktprüfung

Verantwortung für den internen Prüfraum und Durchführung / Veranlassung von Materialprüfungen.

Ihre Persönlichkeit für den Mittelstand

  • Abgeschlossenes technisches Hochschul- oder Fachhochschulstudium bzw. ein vergleichbarer Abschluss.
  • Mehrjährige fachliche Erfahrung in ähnlicher Aufgabenstellung.
  • Mehrjährige Führungserfahrung.
  • Idealerweise Branchenerfahrung aus dem Bereich Schlösser und Beschläge bzw. aus vergleichbaren Metallbereich.
  • Fähigkeit, andere in die Ihre Überlegungen und Entscheidungen einzubeziehen und für Ihre Ziele zu begeistern.
  • Sicherer Umgang mit CAD/CAM und MS-Office-Anwendungen sowie idealerweise Erfahrungen mit ERP-Systemen.

 

Werden Sie Teil unseres 136 Jahre alten Familienunternehmens

  • Eine Aufgabe mit großem Gestaltungsraum.
  • Umfassende Einarbeitung durch verschiedene Fachbereiche.
  • Schnelle Entscheidungswege dank flacher Hierarchien.
  • Eine wertschätzende Unternehmenskultur.
  • Arbeit in einem nachhaltig agierenden Unternehmen.
  • 30 Tage Urlaub.
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit).
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Firmeneigene Parkplätze.
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

Haben wir Ihre Neugier geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung/Kontaktaufnahme per E-Mail an: 
arbeit-und-ausbildung@beyer-und-mueller.de oder per Post an
Beyer & Müller GmbH & Co. KG - Am Lindenkamp 55 - 42549 Velbert

Ihre Bewerbung wird bearbeitet von Peiniger Personalberatung GmbH, Solingen, die wir mit der Auswahl und Durchführung von Gesprächen beauftragt haben. Frau Peiniger und Herr Blanke geben Ihnen vorab gerne telefonisch Informationen zu der Stelle und den Aufgaben unter Telefon: +49 (0) 212/50386 oder +49 (0) 172/2025718.