Stellenangebote

IT Business Analyst ECM, Document Management, Electronic Archiving (m/w/d)

Standort: Berlin
Art der Stelle: unbefristet

Zur Unterstützung unseres Enterprise Content Management Teams suchen wir ab sofort einen engagierten Business Analysten (m/w/d) mit Schwerpunkt DOXiS, der die Schnittstelle zwischen Geschäftsanforderungen und technischer Umsetzung effizient gestaltet und aktiv mit verschiedenen Interessenvertretern zusammenarbeitet, Businessinitiativen bewertet und unterstützt.

Ihr AufgabenBereich:

  • Zusammenarbeit mit Business Stakeholdern zur Bewertung, Gestaltung und Unterstützung von Businessinitiativen.
  • Beratung im Anforderungsengineering zum Verständnis von Prozessen, Dokumentation von Anforderungen, Entwicklung des Geschäftsmodells sowie Erstellung von Spezifikationen und Akzeptanzkriterien.
  • Mitarbeit bei Machbarkeitsstudien und Entwicklung technischer Lösungen.
  • Steuerung der Erwartungen und fachlichen Anforderungen an DOXiS für ein abgestimmtes Projektportfolio.
  • Unterstützung der globalen ECM-Planung, einschließlich Änderungen und Priorisierung.
  • Zusammenarbeit mit Capability Ownern für Architektur, Geschäftsanalyse, Entwicklung und Qualitätssicherung.
  • Priorisierung von Geschäftsanforderungen und Implementierungsplanung.
  • Überwachung aller Aktivitäten in Planungs- und Berichtstool, inklusive regelmäßiger Kapazitätsanalysen und Berichterstattung.
  • Definition detaillierter Anforderungen und Abnahmetests.
  • Unterstützung bei 3rd-Level-Support-Aktivitäten

Ihr Profil:

  • Abschluss einer Ausbildung im Bereich der IT, z.B. Fachinformatiker für Systemintegration oder vergleichbare Erfahrung.
  • Erfahrung im 1st/2nd-Line-Support.
  • Technische Kenntnisse in Windows, Active Directory, Microsoft Office/Office 365 und anderen Geschäftsanwendungen.
  • Kenntnisse/Erfahrung mit Microsoft Exchange (2019, Exchange Online) und Teams.
  • Erfahrung mit ITSM-Ticketing-Systemen.
  • Grundlegende Networking- und Patching-Erfahrung.
  • Eigenständige und teamorientierte Arbeitsweise in einem dynamischen Umfeld.
  • Service- und lösungsorientiert mit Begeisterungsfähigkeit und Bereitschaft zum Lernen.
  • Gutes Zeitmanagement, Priorisierungsfähigkeiten sowie proaktives und flexibles Handeln.
  • Exzellente kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch.

Über uns:

Securing Energy for Europe – ein simples Statement, mit einem ambitionierten Ziel. SEFE ist nicht nur unser Unternehmensname, sondern beschreibt alles, was uns ausmacht und antreibt.

Um unsere Ambition zu verfolgen, arbeiten wir täglich daran, die Gasversorgung sicherzustellen. Aber auch darüber hinaus sehen wir uns als wichtigen Bestandteil der Europäischen Energiewende, mit dem Ziel, zu einer stabilen und nachhaltigen Zukunft beizutragen.

Als integriertes Midstream-Energieunternehmen mit Hauptsitz in Berlin sorgt SEFE Securing Energy for Europe für die Energieversorgungssicherheit in Deutschland und Europa und treibt die grüne Energiewende voran. SEFE ist im Handel & Portfoliomanagement, Vertrieb, Transport sowie in der Speicherung von Energie tätig und hat seine stärkste Präsenz in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. SEFE beschäftigt rund 1.500 Mitarbeitende und beliefert über 50.000 Kunden, insbesondere Industriekunden und Stadtwerke in Deutschland und sieben weiteren europäischen Märkten.

Werden Sie Teil von SEFE und helfen Sie uns, die Gasversorgung in Europa sicherzustellen und die grüne Transformation aktiv mitzugestalten.

Unsere Leistungen:

Wir bieten Ihnen von Beginn an große Gestaltungsspielräume und eine frühzeitige Übernahme von Verantwortung in einem spannenden internationalen Arbeitsumfeld. Neben einer gezielten Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Qualifikation erhalten Sie zahlreiche betriebliche Benefits, wie z.B.:

  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum hybriden Arbeiten
  • Attraktives Vergütungspaket
  • Ansprechende Arbeitsumgebung in zentraler Lage
  • Teamorientiertes Umfeld, mit offener Feedbackkultur
  • Betriebsrestaurant mit gesunder und vielfältiger Essensauswahl
  • Job Ticket und Bike Leasing
  • Vorsorge- und Betriebsportangebote
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Urlaubstage sowie Sonderurlaub 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihre Ansprechpartnerin:

Name: Katharina Woyciechowski
Telefon: (030) 201 95 234
E-Mail: katharina.woyciechowski@sefe.eu

Jetzt bewerben

SEFE