Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Direkt- oder Seiteneinstieg Lehrer im Bereich Verkehrswesen

Direkt- oder Seiteneinstieg Lehrer im Bereich Verkehrswesen

Kopfbereich

Arbeit
Ingenieur/in - Verkehrswesen
Direkt- oder Seiteneinstieg Lehrer im Bereich Verkehrswesen
Friedrich-Ebert-Schule
Vollzeit
Esslingen am Neckarab sofortunbefristetvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: A13 (Direkteinstieg) Anwärterbezüge nach A13 (Seiteneinstieg)

Die Friedrich-Ebert-Schule Esslingen ist das berufliche Schulzentrum mit den Profilen Elektro- und Metalltechnik, Verkehrswesen und Umwelttechnik. Das Bildungsangebot umfasst ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen, darunter die Berufsausbildung Eisenbahner im Betriebsdienst in den Fachrichtungen Fahrweg und Lokführer/-in. Mit Schularten wie z. B. dem Technischen Gymnasium oder der Fachschule für Technik wird den Schülerinnen und Schülern ein Anschluss an eine Universität oder Hochschule ermöglicht. Die berufliche Ausbildung der Friedrich-Ebert-Schule zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis aus. Ein Beispiel hierfür ist das Bahnlabor. Das Betriebsfeld erstreckt sich über zwei Werkstätten, in dem die Schülerinnen und Schüler Lernszenarien aus der beruflichen Realität üben können.

Stellenbeschreibung:
Der Einsatz im Erstfach „Verkehrswesen (Schienenverkehr)“ erfolgt in gewerblichen Berufsschulklassen im Bereich der verkehrstechnischen Schienenberufe. Der weitere Einsatz kann abhängig vom Zweitfach auch in anderen beruflichen Bildungsgängen erfolgen.
Darüber hinaus sind pädagogisches Geschick, Interesse an der Arbeit mit jungen Menschen, die Bereitschaft zur Teamarbeit und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern notwendig.

Voraussetzungen für den Direkteinstieg:

  • Bachelor-, Master- oder Diplomabsolventin/-absolvent (m/w/d) in einer Ingenieurwissenschaft mit hoher Affinität zu den Bereichen Verkehrswesen/ Schienenverkehr und mit mindestens zweijähriger einschlägiger Berufspraxis nach der Studium,

Voraussetzungen für den Seiteneinstieg:

  • Ein universitärer Abschluss Bereich Verkehrswesen/Schienenverkehr oder einer möglichst affinen Fachrichtung wie z.B. Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik
  • Bereitschaft für den 18-monatigen Vorbereitungsdienst (Seminare in Stuttgart + Ausbildungsschule in Esslingen) welcher mit dem Zweiten Staatsprüfung für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen abschließt.

Weitere Informationen zur Lehrereinstellung in Baden-Württemberg finden Sie hier:
https://lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/lobw
https://lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/lobw/Direkteinstieg
https://lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/lobw/Seiteneinstieg

Bewerbung:
Per E-Mail oder schriftlich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen direkt an die Schule: info@fes-es.de
oder: Friedrich-Ebert-Schule Esslingen a. N., Herr OStD Erhard Hofmeister, Steinbeisstr. 17, 73730 Esslingen-Zell.

Parallel dazu sollten die Bewerbungsunterlagen per E-Mail an das Regierungspräsidium Stuttgart, Frau Jutta Stark, (Jutta.Stark@rps.bwl.de), gesendet werden.
Die Schule führt in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Stuttgart die Bewerberauswahl durch. Die abschließende Entscheidung liegt beim Regierungspräsidium.

Wenn Sie gerne mit jungen Menschen und engagierten Kolleginnen und Kollegen im Team arbeiten und Sie bereit sind, neue Wege zu gehen, dann sollten Sie uns kennenlernen. Wir freuen uns Ihre Bewerbung.

Rufen Sie uns bei Fragen gern an!
Stellv. Schulleiter
Dimitrios Matziris
Tel.: 0711/3607-120
E-Mail: matziris@fes-es.de

Arbeitsorte