Leiter Revision & Prozessoptimierung (m/w)

Job Nr. 
2600
Region: 
München
Unser Mandant ist ein hervorragend etabliertes, international tätiges Unternehmen im Bereich technische Gebrauchs- und Verbrauchsgüter und in seinem Bereich führend in Europa. Mit einem Milliarden-Umsatz und mehreren Tausend Mitarbeitern weltweit, bietet das Unternehmen die Vorteile und Solidität eines etablierten Großunternehmens, ohne dabei an Innovationskraft und Pragmatismus zu verlieren.
Aufgabeninhalt 
Als Leiter Revision & Prozessoptimierung (m/w) stellen Sie unabhängige und objektive interne Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen zur Verfügung, um Mehrwerte im Unternehmen zu schaffen und Geschäftsprozesse zu optimieren. Sie unterstützen die Organisation bei der Erreichung ihrer Ziele, indem Sie mit einem systematischen und zielgerichteten Ansatz die Effektivität des Risikomanagements erhöhen, um so Kontrollen der Führungs- und Überwachungsprozesse zu bewerten und zu verbessern.

    Der Fokus dieser Aufgabe liegt in folgenden Bereichen:
    • Prüfung der Einhaltung von internen Richtlinien und Gesetzen im Auftrag der Unternehmensleitung
    • Beratung der Unternehmensleitung hinsichtlich der Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems
    • Definition von Maßnahmen zur Behebung von Schwachstellen in den Kontrollsystemen
    • Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von Geschäftsprozessen
    • Identifizierung von Verbesserungspotential in den vorhandenen Prozessabläufen
    • Übertragung von Best Practice von einer operativen Einheit in die nächste
    • Feststellung von Schulungsbedarf von Mitarbeitern (Arbeitsabläufe, Umgang mit Systemen)
    • Beratung (Inhouse Consulting) bei der Gestaltung von Geschäftsprozessen
    • Unterstützung / Beratung der Unternehmensleitung bei der Gestaltung von internen Richtlinien, Prozessbeschreibungen und ggf. Aufgabenbeschreibungen
    • Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Risikomanagementsystems
    • Implementierung von Routineprüfungen aller Gesellschaften der Gruppe und deren Kernprozessen (Einkauf, Versand, IT, Personal etc.)
    • Reporting und Präsentation der Ergebnisse aus Revisionsprojekten an die Unternehmensleitung
    • erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
    • mehrere Jahre Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung oder Unternehmensberatung
    • Breite Revisonserfahrungen in einem international aufgestellten Unternehmen
    • Nachweisbare Erfolge in der Prozessoptimierung
    • Erfahrungen im Aufbau eines pragmatischen, zielorientierten Compliance Systems
    • Kompetenz im Aufbau eines unternehmensweiten Risk Management Systems
    • Methodenkompetenz, alle Funktionen im Unternehmen zu auditieren und pragmatische Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten
    • ausgeprägte Kommunikationsstärke und Präsentationssicherheit