Strategic Account Manager SaaS (m/w/d)

Permanent employee, Full-time · Berlin (Hybrid), Germany (Remote/Hybrid/On-site)

Kurzbeschreibung
SPREADs Engineering Intelligence Network ist ein Produkt, das von Kunden aus verschiedenen Fertigungsindustrien stark nachgefragt wird. 
Alle eint die Vision: Hochkomplexe mechatronische Produkte, wie z.B. Fahrzeuge oder Flugzeuge effizienter und nachhaltiger zu entwickeln, zu produzieren und zu warten. Mit einem starken jährlichen Wachstum seit 2019 bahnt sich SPREAD aktiv den Weg in verschiedene Branchen. 

Jetzt kommst Du ins Spiel!

Wir sind auf der Suche nach einem/einer Strategic Account Manager mit Erfahrung in der strategischen Entwicklung und der Erweiterung unserer Kundenbeziehungen im Automotive-SaaS-Sektor. Dein ausgeprägtes Netzwerk innerhalb der Automotive-Industrie und Deine strukturierte sowie zielstrebige Arbeitsweise befähigen Dich, unser Software-Produkt erfolgreich an den richtigen Stellen zu platzieren.  
Du hast bereits erfolgreich SaaS-Lösungen aus den Bereichen R&D, Produktion oder Low-Code Plattformen an große Automobil OEMs verkauft und kennst die besonderen Herausforderungen im Softwarevertrieb.
Deine Verantwortung
  • Du leitest die strategischen Kundenbeziehungen zu einem internationalen Konzern aus der deutschen Automobilindustrie im Premium-Segment und analysierst die spezifischen Kundenanforderungen für unsere intelligenten Softwarelösungen. 
  • Du verantwortest die Erstellung von Expansionsstrategien zur Erweiterung und Identifizierung neuer Business-Cases sowie deren Umsetzung bei deinem Kunden.
  • Du definierst gemeinsam mit dem Kunden spezifische Lösungen mit Mehrwert und hohem Skalierungspotenzial, erstellst individuelle Angebote und führst Deine Stakeholder souverän mit Fingerspitzengefühl zum erfolgreichen Vertragsabschluss.
  • Du kommunizierst souverän und zielgruppengerecht bis auf C-Level und leitest eigenverantwortlich komplexe Verhandlungen mit dem Ziel eines erfolgreichen Verkaufsabschlusses im Enterprise-Segment.
  • Du verantwortest Eure Team-Pipeline und das Closing von high-value Deals unserer SaaS-Automotive-Lösung.
  • Du führst und entwickelst ein 3–6-köpfiges Account-Team, bestehend aus Account Executives und Business Development Representatives und verantwortest die Erfüllung der Account-Teamziele.
Deine Erfahrung
  • Du hast bereits 5+ Jahre Erfahrung im Bereich B2B SaaS Sales als Senior Account Executive oder Key Account Manager gesammelt oder warst in einer Management- oder Softwareberatung für einen Automotive-Account verantwortlich.
  • Du besitzt einen Hochschulabschluss in BWL/Business Administration, einen vergleichbaren Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechenden vertriebsrelevanten Weiterbildungen.
  • Du kannst einen"Proven track of success“ im Bereich Softwarevertrieb nachweisen.
  • Du verfügst über erste Erfahrungen in der fachlichen oder disziplinarischen Führung von kleineren Teams und bist bereit, Deine Erfahrung team-intern und teamübergreifend weiterzugeben.
  • Du sprichst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau.
  • Deine Weitsichtigkeit und strukturierte sowie effiziente Arbeitsweise ermöglicht es Dir, ein breites Spektrum von Sales Möglichkeiten parallel zu bearbeiten und angemessen zu priorisieren.
Warum wir?
  • Internationales Team – 90+ SPREADsters aus über 25 Nationen 
  • Wachstumsstarkes Unternehmen - Series A finanziert mit einem soliden und gesunden Wachstum 
  • Einzigartiges Produkt - Wir sind der perfekte Mix aus Produkt und Beratung 
  • Steile Lernkurve - Wir fördern Dich mit einem jährlichen Weiterbildungsbudget 
  • Wettbewerbsfähige Vergütung - Wir wertschätzen Dich und Deine Arbeit zusätzlich mit Unternehmensanteilen 
  • 30 Tage Urlaub - Deine Erholung 
  • Urban Sports Mitgliedschaft - Deine Gesundheit ist uns wichtig 
  • Job Rad und Deutschland Ticket - Wir leben Nachhaltigkeit schon auf dem Weg von und zur Arbeit
Über uns
SPREAD hat es sich zur Aufgabe gemacht, Produktinformationen für jedermann leicht zugänglich und verwertbar zu machen. Unser Engineering Intelligence Network verbindet alle Arten von Produktdaten, um Ingenieurteams dabei zu helfen, ein objektives Verständnis von hochkomplexen Systemen wie Autos, Industrie- und Präzisionsmaschinen, Flugzeugen und darüber hinaus zu gewinnen.  Mit Anwendungsfällen von F&E bis After-Sales hilft SPREAD Kunden wie Mercedes, VW Group und Infineon Entwicklungszyklen zu beschleunigen, die Qualität zu steigern und Ineffizienzen in Millionenhöhe zu vermeiden.
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