Vice President Finance & Controlling (w/m/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als

Vice President Finance & Controlling (w/m/d)

Die Unternehmensberatung Munich Airport International GmbH (MAI), eine 100% Tochtergesellschaft der Flughafen München GmbH, bietet weltweit Management-, Beratungs- und Schulungsdienstleistungen für die Luftfahrtbranche an. Mit vier Tochter- und Beteiligungsgesellschaften beschäftigt MAI rund 100 hochqualifizierte Expert:innen und kann auf mehr als 125 erfolgreich abgeschlossene Projekte in über 45 Ländern zurückblicken.

In unserem Headquarter am Münchner Flughafen arbeitet ein multikulturelles Team von ca. 70 Mitarbeiter:innen täglich daran, unsere Mission zu verwirklichen: Indem wir unsere Best Practices weltweit weitergeben und uns aktiv an zukunftsweisenden Entwicklungen beteiligen, streben wir danach, die Luftfahrtindustrie in eine nachhaltigere Zukunft zu führen.

Wir suchen einen Experten im Bereich Finance & Accounting (w/m/d), der uns bei unserer Mission unterstützt.

 

Aufgaben, die begeistern

  • Führungskraft für den Bereich Finance & Controlling: Du übernimmst die fachliche sowie disziplinarische Leitung des Teams Finance & Controlling (bestehend aus 6 Mitarbeiter:innen). In diesem Zuge verantwortest du das Personalmanagement, die Budgetüberwachung sowie die individuelle Mitarbeiterbetreuung und motivierst dein Team, stets ihr Bestes zu geben und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  • Bilanzierungsexperte: Als leitende Führungskraft übernimmst du die übergeordnete Verantwortung für die rechtskonforme Bilanzierung nach HGB und IFRS in der MAI. Du definierst und überwachst die Bilanzierung gemäß aktueller Rechnungslegungsvorschriften, sorgst für prüfungssichere Prozesse, stellst als Schnittstelle zu den Wirtschaftsprüfern die Jahresabschlussprüfung sicher und sorgst damit für die finanzielle Integrität der MAI.
  • Controlling & Reporting Experte: Du bist der Schlüssel zur Bereitstellung entscheidungsrelevanter Zahlen, Daten & Fakten für die Geschäftsführung und Gesellschafter. Deine Aufgaben umfassen das kaufmännische Management, Berichtswesen, Forecasting, Planung und die Entwicklung von Controlling-Instrumenten. Zusätzlich bist du für das Projektcontrolling und die kaufmännische Unterstützung bei Akquiseprozessen verantwortlich. Dabei interpretierst du komplexe Finanzdaten, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen und die langfristige Nachhaltigkeit der MAI zu gewährleisten.
  • Koordinator bei Betriebsstätten und steuerlicher Themen: Du koordinierst in enger Zusammenarbeit mit den Konzernfachabteilungen die steuerlichen und buchhalterischen Aspekte bei Projektaktivitäten im In- und Ausland. Dabei leitest du die Eröffnung, Betreuung und Schließung von Betriebsstätten, sowohl national als auch international, und koordinierst diese mit internen Fachabteilungen sowie Beratern und stellst damit ein Höchstmaß an Compliance sicher.
  • Informationsarchitekt und Visionär: Deine Verantwortung erstreckt sich auch darauf, entscheidungsrelevante Informationen und Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung, Gesellschafter und Gremien bereitzustellen. Als Visionär entwickelst du langfristige Strategien und trägst maßgeblich zum Erfolg und Wachstum der MAI bei. 
     

Qualifikationen, die zählen

  • Du verfügst über einen Master- oder Diplomabschluss in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen oder Controlling oder vergleichbarem Abschluss. Ergänzend konntest du bereits eine mehrjährigen Berufs- und Führungserfahrung in den Bereichen Finanzen und Controlling in einem Konzern oder mittelständischen Unternehmen sammeln. Du hast bereits mehrere Stationen in unterschiedlichen Bereichen/Unternehmen im Konzern durchlaufen oder Erfahrungen in Auslandsprojekten gesammelt.
  • Deine fundierten Kenntnisse in Bilanzierung nach HGB und IFRS sowie im deutschen und internationalen Steuerrecht machen dich zu einem unverzichtbareren Antreiber des Teams. Dein Talent, Wissen zu vermitteln und dein Team zu fördern, zeichnet dich aus.
  • Deine tiefgehenden Erfahrungen in der kaufmännischen Betreuung und dem Management von Projekten und Niederlassungen im In- und Ausland sowie die Erfahrung im Umgang mit der Leistungserbringung und Leistungsverrechnung ins Ausland zeichnen dich aus. Diese Expertise trägst du in dein Team und teilst dein Know-How mit deinen dafür verantwortlichen Teammitgliedern.
  • Du beherrschst Methoden und Tools des strategischen und operativen Controllings und kennst dich bestens mit SAP ERP und MS Office aus. 
  • Kenntnisse im Bereich Konzernstrukturen, Satzung und Gremienwesen gehören zu deinem Wissensschatz und du bist bereit dich diesbezüglich stetig weiterzuentwickeln und dich mit den verantwortlichen Ansprechpartner:innen auszutauschen.
  • Deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, dein analytisches Denkvermögen sowie deine ergebnisorientierte Arbeitsweise und Eigeninitiative machen dich zu einer visionären Führungskraft. 
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie verhandlungssichere Deutschkenntnisse sind für dich selbstverständlich.
  • Zutrittsberechtigung für den Sicherheitsbereich und einwandfreier Leumund.
     

Benefits, die überzeugen

  • Internationales Umfeld: Arbeite in einem Team aus verschiedensten Nationalitäten und erhalte deinen individuellen Sprach-Tandempartner.
  • Hybrides Arbeiten: Du gestaltest deine Zeiten flexibel im Büro oder von zuhause aus.
  • Weiterbildungsbudget: Du erhältst ein individuelles jährliches Weiterbildungsbudget für deine Entwicklung in Zusammenarbeit mit der Airport Academy.
  • Mind, Body and Soul: Medizinischer Dienst, Betriebssport wie Lauftreff, Fitnessstudio und Bike Leasing via Jobbike 
  • Zahlreiche Zusatzleistungen: Verpflegungszuschuss für die Nutzung in den Kantinen und Restaurants am Flughafen, Shopping Voucher uvm.
  • Soziale Verantwortung: Einmal pro Jahr veranstalten wir Charity Days zur Beteiligung an sozialen und nachhaltigen Projekten.

Diese Stelle ist online seit: 11.03.2024

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Dann starte mit uns durch und bewirb dich gleich online mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf und Nachweise). Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

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Nicole Lämmermann

Recruiting

Munich Airport International

Telefon: 089 975 62139