Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: 24-61-QTZB Wissenschaftler/-in (m/w/d) mit Promotion

24-61-QTZB Wissenschaftler/-in (m/w/d) mit Promotion

Kopfbereich

Arbeit
Physiker/in
24-61-QTZB Wissenschaftler/-in (m/w/d) mit Promotion
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Vollzeit
Braunschweigab 01.06.2024befristet bis 31.12.2026vor 19 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Eg 13 bis Eg 14

Messkunst „Made in Germany" – dafür stehen die 2.200 Mitarbeitenden der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB). Als nationales Metrologieinstitut und führende Forschungseinrichtung entwickeln wir in einem internationalen Arbeitsumfeld weltweit führende Standards für das Messen. So sorgen wir dafür, dass Menschen und Organisationen Messungen vertrauen können.

In Braunschweig suchen wir Sie für das ,,Quantentechnologiezentrum“ als:

Wissenschaftlerin / Wissenschaftler (m/w/d) mit Promotion
Physik

bis Entgeltgruppe 14 TVöD Bund ○ befristet bis 31.12.2026 ○ Vollzeit

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Ihre Aufgaben:

Im Rahmen der QuNET+-Initiative des BMBF kooperiert die PTB im Verbundprojekt „BlueCert“ mit Beteiligten aus Industrie und Wissenschaft. Ziel ist der Aufbau eines Ökosystems für die Prüfung und Qualifizierung von Systemen zur Quantenschlüsselverteilung (QKD) hinsichtlich einer zukünftigen Zertifizierung. Mit Ihren methodischen, experimentellen und koordinierenden Aufgaben unterstützen Sie die Umsetzung des Projektes im QTZ der PTB durch:

  • Eigenständige Bearbeitung von BlueCert (Gestaltung der Zusammenarbeit mit internen und externen Projektmitgliedern)
  • Analyse der metrologischen Bedarfe für die Zertifizierung von QKD-Systemen, basierend auf existierenden Standards, Normen und QKD-Sicherheitsbeweisen, insbesondere für die im Konsortium vertretenen QKD-Systeme (BB84 discrete-variable QKD, BBM92 Verschränkungs-QKD, continuous-variable QKD)
  • Konzeption der Umsetzung der metrologischen Messkette für die Adressierung der Bedarfe unter Berücksichtigung der Notwendigkeit zur Rückführung auf nationale Normale
  • Konzeption und Aufbau neuer Charakterisierungsmöglichkeiten zur unabhängigen Qualifizierung und Validierung von QKD-Komponenten hinsichtlich Abhörsicherheit innerhalb der QKD-Sicherheitsbeweise sowie darüber hinausgehenden Seitenkanalangriffen
  • Durchführung von Charakterisierungen der QKD-Komponenten der Mitwirkenden und Erforschung der Varianz der für die QKD-Sicherheit relevanten Parameter im Bereich externer Einflussfaktoren, wie sie in realen Arbeitsumgebungen auftreten

Ihr Profil:

  • Hochschulstudium (Master/Diplom) der Fachrichtung Physik oder vergleichbar mit ,,sehr gutem Abschluss“ und abgeschlossener Promotion
  • Einschlägige Kenntnisse und Erfahrung auf dem Themengebiet der Quantenkommunikation
  • Kenntnisse und Erfahrungen in Seitenkanalangriffen auf QKD-Komponenten und QKD-Systeme sind von Vorteil
  • Experimentelles Geschick, praktische Kenntnisse der optischen und elektrischen Messtechnik und in der Messdatenerfassung und -auswertung
  • Fachliche Kompetenz und physische Möglichkeit zur selbständigen Durchführung von Experimenten
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Deutsch- (C1-Niveau) und Englischkenntnisse (C1-Niveau)
  • Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland

Wir bieten:

  • Work-Life-Integration: Wir bieten flexible Arbeitszeitgestaltung und -bedingungen (Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice, Telearbeit, Gleittage) zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf in jeder Lebensphase.
  • Transparente Konditionen: Entgelt nach TVöD Bund, 30 Tage Urlaub, eine Betriebsrente für Tarifbeschäftigte und die Möglichkeit der Verbeamtung sind einige der Vorteile einer Behörde.
  • Standortvorteil: Unser attraktiver Campus mit unkomplizierter Verkehrsanbindung ist auch sehr gut mit direkter Busverbindung zu erreichen. Ausreichend kostenfreie Parkplätze sind vorhanden.
  • Jobticket: Der Schutz von Umwelt und Klima ist uns wichtig. Für Ihren Weg zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln bieten wir das Deutschlandticket Job an und übernehmen einen Teil der Kosten.
  • Familienorientierung: Ob Kita, Eltern-Kind-Büros oder Betreuung während der Ferienzeit: Wir haben verschiedene Angebote, die dabei helfen, den Spagat zwischen Familie und Beruf zu meistern.
  • Inklusion: Für Menschen mit Behinderung bieten wir eine inklusive Unternehmenskultur sowie integrative Maßnahmen.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten: Wir wollen Sie weiterbringen und ermöglichen im Rahmen der Kompetenzerweiterung zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Gesundheitsangebote: Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen, daher bieten wir gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen wie Betriebssport, mobile Massage und Rückenkurse.
  • Kantine: Das kulinarische Angebot unserer Kantine, die auf unserem parkähnlichen Campus liegt, bietet jeden Tag vielfältige Gerichte - auch vegetarisch/vegan.

Das ist uns wichtig:

Die PTB fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und ist besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Gleichzeitig sind wir bestrebt, die gesellschaftliche Vielfalt widerzuspiegeln. Daher ist jede Bewerbung, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung oder sexuellen Identität herzlich willkommen. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung:

Fachliche Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen im Bereich QTZ:
Dr. Sebastian Koke, Tel.: 0531 592-9462, E-Mail: sebastian.koke@ptb.de.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 6. Mai 2024 unter der Kennziffer
24-61-QTZB. Wir bitten um Verständnis, dass wir Bewerbungen per E-Mail nicht entgegennehmen.

Postanschrift: Physikalisch-Technische Bundesanstalt - Referat Personal - Bundesallee 100 - 38116 Braunschweig

Arbeitsorte