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Über das Unternehmen

Führender Marken-Hersteller von OTC-Präparaten und Nahrungsergänzungsmitteln

Unser Mandant ist ein unabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen, das sich durch seine Marken seit über einem Jahrhundert als einer der anerkannten und marktführenden Spezialisten in der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von qualitativ hochwertigen Vitamin- und Mineralstoffpräparaten im OTC-Segment etabliert hat. Am Firmensitz und Produktionsstandort im Süden Deutschlands beschäftigt das Unternehmen rund 200 qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Vertrieb, Marketing, Forschung & Entwicklung, die Produktion und die Verwaltung verantworten. Mit einer eigenen starken Vertriebsorganisation und einem internationalen Netz von Distributionspartnern erzielt das Unternehmen weltweit einen Umsatz im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Die "Made in Germany"-Produkte des Unternehmens zählen zu den führenden, starken OTC-Marken in deutschen Apotheken, sind weltweit anerkannt und finden in über 25 Ländern Absatz. Das Unternehmen möchte seine Marktposition in den etablierten Produkten und Marken weiter kontinuierlich ausbauen. Neue Produkte und neue starke Marken sollen das Wachstum beschleunigen und zu weiteren Standbeinen werden. Der Standort ist attraktiv im Einzugsgebiet einer süddeutschen Metropole gelegen.

Ihre Aufgabe

Das Unternehmen strategisch ausrichten, operativ in eine moderne und sichere Zukunft führen und neue Produkt- und Marktsegmente erobern

Sie führen das Unternehmen strategisch und operativ mit voller P&L-Verantwortung und berichten direkt an den Gesellschafterkreis/Beirat des Unternehmens. Zur Erfüllung Ihrer Aufgaben können Sie sich auf die Mitarbeit eines kompetenten und motivierten Führungsteams stützen. Zu Ihren Kernaufgaben zählen unter anderem die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie, die Ableitung von strategischen und operativen Zielen sowie die Umsetzung in einer Roadmap mit klaren Maßnahmen. Ebenso wichtig ist die Sicherstellung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit, der Erhalt und die Stärkung der marktführenden Kompetenz des Unternehmens sowie der Ausbau der Marktposition in den bestehenden Produkten und Märkten. Darüber hinaus sind die Etablierung neuer Produkte und Marken, der Aufbau der Marktpräsenz in neuen Vertriebskanälen sowie eine weitere Internationalisierung in definierten Märkten zu nennen. Weitere wichtige Aufgaben sind die Modernisierung und Digitalisierung der Prozesse und Strukturen sowie die Weiterentwicklung einer Führungs- und Leistungskultur, die Leadership, Wertschätzung, Eigenverantwortung, Motivation und Innovationsfähigkeit sicherstellt und die Attraktivität für qualifizierte Mitarbeiter erhält und fördert.

Ihr Profil

Unternehmerische, persönlich überzeugende General-Management-Persönlichkeit mit Führungsstärke und Leidenschaft für Wachstum und Marken

Sie haben ihr wirtschaftliches Hochschulstudium mit Vertiefung in Marketing und Vertrieb erfolgreich abgeschlossen. Ebenso wenden wir uns an die hochschulausgebildete, marktnahe Persönlichkeit der Naturwissenschaften, Technik, Chemie oder der Pharmazie mit vertieften Kenntnissen in Marketing- und Vertriebsthemen sowie einer fundierten, anspruchsvollen betriebswirtschaftlichen Zusatzausbildung (z. B. Zweitstudium, MBA). Sie verfügen über mehrjährige erfolgreiche Tätigkeit als Generalist in der gesamtverantwortlichen Führung (P&L) als Geschäftsführer/in oder Geschäftsbereichsleiter/in eines mittelständischen Unternehmens, idealerweise aus dem Arzneimittel-, OTC- und/oder Nahrungsergänzungsmittel-Umfeld. Darüber hinaus verfügen Sie über fundierte Führungserfahrung in Vertrieb, Marketing, Produktmanagement oder Business Development, vorzugsweise erworben in Unternehmen mit starken Marken aus den Branchen der Pharmaindustrie (idealerweise mit Schwerpunkt OTC & NEM), der Gesundheits- oder Pflegeprodukteindustrie, spezieller Ernährungsprodukte, Lifestyleprodukte oder vergleichbaren Branchen. Ihr fachliches Profil wird komplettiert durch die Kenntnis unterschiedlicher Vertriebskanäle (Apotheke, Retail, Online, Direktvertrieb, …) sowie internationale Erfahrung und interkulturelle Kompetenz. Sie sind eine glaubhafte, menschlich und fachlich überzeugende, unternehmerisch denkende, agile Persönlichkeit mit auf Kompetenz basierender, natürlicher Führungsstärke und souveränem Auftritt. Durch Ihre offene und wertschätzende Kommunikation gewährleisten Sie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit „auf Augenhöhe“ mit Kunden, Gesellschaftern und Mitarbeitern; Sie können zuhören und dabei auch die eigene Position klar vertreten.

Ihre Vorteile

Für die marktnahe General-Management-Persönlichkeit mit unternehmerischem Denken und Handeln, einer Leidenschaft für Führung, Wachstum, Marken und Fortschritt sowie einer hohen Motivation, Dinge anzupacken und nach vorne zu bringen, bietet sich die große Herausforderung und Gelegenheit, die Zukunft dieses erfolgreichen Familienunternehmens entscheidend zu gestalten und persönlich zu prägen. Vertrauen, mittelständische Strukturen, kurze Entscheidungswege und ein ebenso motiviertes wie qualifiziertes Team bieten ein entsprechendes Umfeld für gestalterische Freiheit und wirkungsvolle Umsetzung.

Ihr Kontakt

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, sollten Sie Kontakt zu uns aufnehmen. Das gilt auch für entsprechend qualifizierte Bewerber (m/w/d), die in absehbarer Zeit für diese Aufgabe nicht zur Verfügung stehen, jedoch einen Gedankenaustausch mit uns begrüßen würden. Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer MGE24222.