Eintrag anzeigen
  • Kategorie Jobs in Kliniken/Institutionen
  • Veröffentlichungsdatum 18.03.2024
  • Ort Bautzen

Psychologin/ als Psychologe (m/w/d) bei der JVA Bautzen in Vollzeit

Wir stellen ein:

Eine gemäß § 14 Abs. 1 Nr. 3 TzBfG für die Dauer der Abwesenheit befristete Stelle als Psychologin/ als Psychologe (m/w/d) in Vollzeit im Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung in der Justizvollzugsanstalt Bautzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Über uns:

In einem Gefängnis werden doch nur Leute weggesperrt, die gegen das Gesetz verstoßen haben? Nicht wirklich: Hinter den hohen Mauern arbeitet ein multiprofessionelles Team, dessen Aufgaben weit über die des "Wegsperrens" hinausgehen.

Als Psychologe/in in einer Justizvollzugsanstalt lernen Sie ein breites Spektrum an Menschen mit ihrer eigenen Geschichte und ihren Schicksalen kennen. Eine Tätigkeit in diesem besonderen Arbeitsumfeld wird Ihnen die neue Herausforderung geben, die Sie suchen: abwechslungsreich, anspruchsvoll und durchweg sinnvoll.

Bautzen, die über tausendjährige Hauptstadt der Oberlausitz, repräsentiert nicht nur Geschichte und Geschichten in allen Facetten, sondern zieht insbesondere junge Familien an. Ihre Arbeit hier verbindet Sie mit dem reichen kulturellen Erbe und den vielfältigen Lebensgeschichten einer Stadt, die weit mehr als nur ihre Vergangenheit zu bieten hat.

Interessante Aufgaben:

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

− Krisenintervention, insbesondere bei psychisch auffälligen Inhaftierten und Suizidprävention

− Forensisch-psychologische Diagnostik

− Erstellung forensischer Prognosen z.B. Lockerungsprüfungen, Prüfung der vorzeitigen Entlassung

− Mitwirkung bei kriminaltherapeutischen Behandlungsgruppen nach der spezifischen Konzeption der Modultherapie

− Teilnahme und Mitwirkung an allen relevanten Gremien und Konferenzen

− Teilnahme an Supervisionen

− Weiterbildung von Bediensteten

− Mitwirkung an konzeptioneller Arbeit

Wir bieten Ihnen:

− Selbstverwirklichung: Sie entwickeln sich zur Spezialistin/ zum Spezialisten auf Ihrem Gebiet und tragen mit Ihrer Arbeit maßgeblich dazu bei, Gefangene für ein Leben ohne Straftaten zu befähigen und ermöglichen Bürgerinnen und Bürgern Schutz vor Entweichungen und Straftaten.

− Sicheres Gehalt und Zulagen: Bei Vorliegen der sachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfolgt Ihre Einstellung nach Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Des Weiteren erhalten Sie eine Vollzugszulage ab dem zweiten Einsatzdienstjahr in Höhe von 75,00 Euro und ab dem dritten Einsatzdienstjahr in Höhe von 150,00 Euro.

− Umfangreiche Weiterbildungsangebote: Profitieren Sie nicht nur von dem Know-how verschiedener spezialisierter Berufsgruppen, sondern auch von unseren vielfältigen Fortbildungsangeboten und halten sich immer up to date.

− Teamspirit: Arbeiten Sie mit Menschen, die etwas bewirken wollen und füreinander einstehen.

− Sicherheit hat Priorität: Die Kolleginnen und Kollegen des allgemeinen Vollzugsdienstes sorgen für ein sicheres Arbeitsumfeld.

− flexible Arbeitszeiten/Teilzeitbeschäftigung

Sie bringen mit:

− abgeschlossenes Hochschulstudium als Diplom-Psychologin/ Diplom-Psychologe oder ein vergleichbarer Abschluss als Master of Science in Psychologie,

− Erfahrung in der Behandlung, Risikobeurteilung und Risikomanagement bei straffällig gewordenen Menschen ist von Vorteil,

− eine begonnene Ausbildung oder bereits abgeschlossene Approbation zur/ zum Psychologischen Psychotherapeutin/ Psychotherapeut ist von Vorteil,

− Interesse, sich mit spezifischer Materie auseinanderzusetzen z. B. durch Fortbildungen im rechtspsychologischen und/oder kriminaltherapeutischen Bereich.

Ihre Bewerbung:

Haben wir Ihr Interesse für eine Tätigkeit in der Justizvollzugsanstalt geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen!

Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss, ggfls. eine Kopie des Nachweises der Approbation bzw. des Nachweises über die begonnene Ausbildung, Kopien von Arbeitszeugnissen, Kopien von Beurteilungen und Weiterbildungsnachweisen), insbesondere auch von Frauen, senden Sie unter der Kennziffer 2414E-IV1-201/24 als PDF-Datei per E-Mail an job-vollzug@smj.justiz.sachsen.de.

Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.

Gerne können Sie zur Vorbereitung Ihrer Entscheidung bei uns hospitieren und sich unter www.justiz.sachsen.de/jvabz/ auf unserer Webseite informieren.

Ihre Fragen wurden nicht alle beantwortet? Die Verwaltungsdienstleiterin der Justizvollzugsanstalt Bautzen Frau Mutscher (Telefon +49 3591 589 2105) freut sich auf den Austausch mit Ihnen.

Als Ansprechpartnerin für das Stellenbesetzungsverfahren steht Ihnen im SMJusDEG Frau Steuer, Telefon 0351 564-16417, zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei.

Ihre Anfrage