Leitung Einkauf / Head of Purchasing (m/w/d)

Permanent employee, Full or part-time · Martinsried bei München (MUC)

Erläuterung
In der Rolle als Head of Purchasing (m/w/d) bist du ein wichtiger Bestandteil unseres Managementteams. Dabei hast du die einmalige Chance, eine neue Einkaufsstrategie für Inheco zu entwickeln und ganzheitlich einzuführen. Diese steht im Einklang mit den Unternehmenszielen und garantiert uns optimale Lieferantenleistungen &-preise. Wir suchen eine starke Führungspersönlichkeit, die sowohl inspirierendes Vorbild als auch Mentor für ihre Mitarbeitenden ist.
Deine Aufgaben
  • Gesamtverantwortung für den Bereich Einkauf und Beschaffung
  • Führung, Mentoring und Förderung des Einkaufsteams
  • Gestaltung und Umsetzung einer nachhaltigen Einkaufsvision und -strategie
  • Implementierung und Optimierung der Einkaufs Policy, Guidelines und Prozessen anhand deiner Best-Practices 
  • Monitoring und Verwaltung des Budgets und KPIs, Erstellung von Reportings
  • Umsetzung und Entwicklung von Maßnahmen zur Kostenkontrolle, -senkung und Effizienzsteigerung
  • Strategische Beschaffung und Lieferantenmanagement, mitunter Aufbau und Pflege von Beziehungen zu wichtigen Lieferanten als auch Vertragsmanagement
  • Identifikation von potentiellen neuen Lieferanten und Materialquellen
  • Analyse des Marktes und des Einkaufsportfolios mit Sicherstellung, dass Kunden- und gesetzliche Anforderungen eingehalten werden
  • Verantwortung für das Zollwesen
  • Enge Abstimmung mit anderen Unternehmensbereichen, insbesondere R&D, Produktion, Finance etc. zur Erreichung der übergeordneten Geschäftsziele
  • Ansprechpartner für externe und interne Audits
Dein Profil
  • Dein Studium in Betriebswirtschaft, Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung hast du erfolgreich abgeschlossen
  • Du kannst mehrjährige Erfahrung im Bereich Beschaffung im technischen Umfeld vorweisen (gerne in einem produzierenden, mittelständischen Unternehmen)
  • Idealerweise verfügst du bereits über Kenntnisse im Lean Management 
  • Du bringst gute ERP-Kenntnisse mit
  • Ergebnisorientierung, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsstärke zeichnen dich aus
  • Du zeigst gleichermaßen hohes Verantwortungsbewusstsein als auch Einsatzbereitschaft 
  • Deine starken Kommunikationsfähigkeiten und sehr guten Englischkenntnisse sind dir für die Zusammenarbeit mit internationalen Lieferanten von Nutzen
Warum INHECO?
  • In unserem vierköpfigen Einkaufs-Team bieten wir dir herausfordernde Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum und dem nötigen Rückhalt 
  • Uns ist eine gesunde Work Life Balance wichtig! Deshalb genießt du bei uns 30 Tage Urlaub und Vertrauensarbeitszeit mit flexiblen Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit mobil zu arbeiten
  • Wir bieten dir eine betriebliche Altersvorsorge, eine City Plus Karte, die Nutzung eines JobRads und vieles mehr
  • Übrigens: Jede Menge Kaffee, Tee, Wasser und Obst gibt es auch bei uns :-)
Hinweis
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Dein Ansprechpartner
Michelle von Treuberg
People ​& Culture Managerin
Tel: +49 (89) 899593458
Mvontreuberg@inheco.com
Über uns
Wir sind ein dynamisches und innovatives Unternehmen der Life Science Branche mit Sitz in Martinsried bei München. Als führender Anbieter von LabTech-Produkten für die Laborautomation sind wir mit ca. 100 Mitarbeitern ein wichtiger Systempartner für unsere Kunden, sowohl mit eigenen Systemen als auch mit kundenspezifischen OEM-Lösungen.
 
 
 
 
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