Mitarbeiter (m/w/d) Digitalisierung Anwendungsprozesse Kundenservice

Wir suchen für unser Team Vertrieb im Rahmen einer Abwesenheitsvertretung befristet für zwei Jahre einen Mitarbeiter (m/w/d), der die digitale Transformation im Bereich Anwendungsprozesse Kundenservice innovativ begleitet.

Darauf können Sie sich bei uns freuen

  • Attraktive Angebote für Mitarbeitende!
    Kostenlose E-Lademöglichkeiten auf dem Betriebsgelände, Option eines Energiekostenzuschusses, Zugang zum Corporate Benefits Mitarbeiterportal sowie zusätzliche Urlaubstage an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag
  • Flexibel arbeiten!
    Möglichkeit zur mobilen Arbeit, variable Arbeitszeit im Rahmen eines Gleitzeitmodells
  • Immer was los!
    Vielfältige Firmenevents zur Stärkung unseres Teamgeists
  • Verantwortung und Mitwirkung!
    Wir bieten Ihnen eine spannende Position in einem dynamischen Umfeld, in welchem Sie Ihren Beitrag zu unserem Unternehmenserfolg einbringen
  • Wirtschaftliche Pluspunkte!
    Betriebliche Altersvorsorge, jährliche Sonderzahlungen

Das können Sie bei uns bewegen

  • Gemeinsam in einem agilen Team betreuen Sie das CRM- und Abrechnungssystem sowie das DMS aus Anwender- und Kundensicht
  • Aktiv fördern und dokumentieren Sie die Workflow-Optimierung der Prozesse
  • Zudem führen Sie Kolleg*innen in neue Arbeitsabläufe ein und stellen damit sicher, dass diese effektiv arbeiten können
  • Die termin- und sachgerechte Ausführung administrativer Aufgaben, insbesondere im Bereich Vertragsmanagement, liegt in Ihrem Verantwortungsbereich
  • Zu Ihren Aufgaben gehören zudem die Pflege und Selektion von Stammdaten sowie das Erkennen von Fehlern und Zusammenhängen

Mit diesem Profil überzeugen Sie uns 

  • Kaufmännische oder technische Ausbildung, verbunden mit einer hohen Digitalisierungsaffinität oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Idealerweise fundierte Kenntnisse / Erfahrungen im Bereich IT, Digitalisierung oder Prozessmanagement
  • Geistige Flexibilität und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen, um sich schnell auf neue Anforderungen einzustellen und Lösungen zu finden
  • Hoher Qualitätsanspruch sowie die Bereitschaft kontinuierlich an Verbesserung zu arbeiten
  • Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab


Wenn Sie Spaß an der digitalen Transformation von Anwendungsprozessen im Kundenservice haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung sowie auf Ihre kreativen Ideen und innovative Energie, um gemeinsam die digitale Zukunft der Stadtwerke Ratingen zu gestalten.
Die Stelle ist im Rahmen einer Abwesenheitsvertretung auf zwei Jahre befristet.

Wir sind die Stadtwerke Ratingen!

Wenn Ratingen erwacht, das Licht in den Wohnungen eingeschaltet und das Wasser für den ersten Kaffee gekocht wird, wenn die ersten Frühsportler ihre Bahnen im Schwimmbad ziehen und Jung und Alt die Online-Nachrichten des Tages in Lichtgeschwindigkeit empfangen – dann sind die Stadtwerke Ratingen, ihre Bäder und ihre Tochter KomMITT unsichtbar immer dabei. 

Traditionell, aber dennoch am Puls der Zeit sorgen wir im Hintergrund heute für mehr als die Belieferung von Strom, Gas und Wasser. Uns liegt das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen, um unserer Stadt eine ökologisch wertvolle Zukunft zu geben. Nicht ohne Grund sind wir führend in der Region, wenn es um Elektromobilität und nachhaltige Energiekonzepte geht. E-Leasing-Angebote, E-Ladeboxen für die eigene Garage und Photovoltaikanlagen sind nur einige unserer Produkte, die für ein echt gutes und nachhaltiges Leben in Ratingen sorgen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.

Jetzt online bewerben