View job here

Das Comprehensive Cancer Center Augsburg sucht für die II. Medizinische Klinik/Professur für Stammzell-Transplantation und zelluläre Therapieforschung (Prof. D. C. Schmid), ab sofort, in Teilzeit (25 Std./Woche), befristet für drei Jahre, einen naturwissenschaftlichen Doktoranden (m/w/d) zur Erlangung des Doktorgrades Dr. hum. biol.

Im Comprehensive Cancer Center Augsburg -CCCA- wird die Zusammenarbeit in der Krebsmedizin mit allen beteiligten Fachdisziplinen des Universitätsklinikums Augsburg organisiert und koordiniert. Als ein Comprehensive Cancer Center (CCC) ist es unsere Aufgabe die multidisziplinäre Patientenversorgung, die Aus- und Weiterbildung, die Forschung sowie die regionale Vernetzung in der Onkologie zu bündeln, um die beste Versorgung für Krebspatienten in Augsburg und der umgebenden Region zu ermöglichen. 
Das CCCA ist von der Deutschen Krebshilfe als Onkologisches Spitzenzentrum im Rahmen ihrer CCC-WERA-Allianz ausgezeichnet worden (Verbund der Cancer Center der Universitätskliniken Würzburg, Erlangen, Regensburg, Augsburg).  Darüber hinaus nimmt das CCCA mit seinen Mitgliedsabteilungen eine wichtige Rolle im Bayerischen Zentrum für Krebsforschung (BZKF) wahr. Ziel dieser Initiative der Bayerischen Staatsregierung ist es, im Zusammenschluss aller sechs Universitätskliniken Bayerns, die Erkenntnisse der Grundlagenforschung unverzüglich zum Nutzen der Patienten und der Gesellschaft in die Versorgungsstruktur zu übertragen.

Ihre Aufgaben

Im Rahmen ihrer Promotion arbeiten Sie im Bereich der anwendungsnahen Grundlagenforschung und der klinischen Forschung. Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich u.a. mit der Identifikation von Immune Escape Mechanismen, die bei der Rezidiv-Entstehung von Leukämie eine Rolle spielen. Mittels unserer Forschungsergebnisse möchten wir die Therapieoptionen für Leukämie-PatientInnen individualisieren und optimieren.

  • Experimente zur angegebenen Fragestellung planen und durchführen, insbesondere molekularbiologische und biochemische Methoden (Zellkultur, RNA/DNA Isolation, Sequenzierungen, u.a. Spatial Transcriptomics, Western Blot, Durchfluss-Zytometrie)
  • Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung wissenschaftlicher Versuche 
  • Präsentation wissenschaftlicher Daten bei Konferenzen und in wissenschaftlichen Publikationen
  • Etablierung für das Projekt notwenigen neuen Versuchsabläufen

Ihr Profil

  • Naturwissenschaftliches Hochschulstudium (Master) der Biologie, Molekularen Medizin, Life Science oder verwandte Studiengänge 
  • Großes Interesse an klinisch relevanten translationalen Fragestellungen 
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in Fragestellungen der Leukämieforschung und Immuntherapie sowie in neue Labor-Methoden und bioinformatische Analysetechniken
  • Praktische Erfahrung im Umgang mit verschiedenen molekularbiologischen Labortechniken (von Vorteil: Zellkultur, RNA/DNA Isolation, Sequenziertechniken, Western Blot, Durchfluss-Zytometrie)
  • Versiert im Umgang mit den üblichen MS-Office-Programmen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) und die Bereitschaft, sich in neue Programme einzuarbeiten
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Motivation und Interesse, selbstständig und eigenverantwortlich wissenschaftlich zu arbeiten

Unser Angebot

  • Vielseitiges, interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem jungen, kollegialen und engagierten Team
  • Vergütung nach Tarifvertrag (TV-L) je nach Qualifizierung und Berufserfahrung einschließlich der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung) 
  • Strukturiertes Einarbeitungskonzept und eine angemessene Einarbeitungszeit
  • Beratungs- und Informationsangebot im Familienbüro zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Unterstützung in der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung durch individuelle Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten in der eigenen Akademie
  • Attraktive Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie Yoga-Kurse, Fitnessangebote und vieles mehr
  • Mitarbeitervergünstigungen in diversen Unternehmen

Zusatzinformationen

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Das Universitätsklinikum Augsburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Vor Aufnahme einer Tätigkeit am Universitätsklinikum Augsburg muss gemäß §§ 23, 23a IfSG ein ausreichender Impfschutz oder Immunität gegen Masern nachgewiesen werden.

Sie haben noch Fragen zur ausgeschriebenen Stelle?

Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen, Herr Prof. Christoph Schmid (Professur für Stammzelltransplantation und zelluläre Therapieforschung) unter der Telefonnummer 0821/400-161180 oder Frau Dr. Tatjana Sauerer unter der Telefonnummer 0821/400-168877 gerne zur Verfügung.

Bewerbungsfrist

Mit wenigen Klicks zur Online-Bewerbung. Laden Sie einfach Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse bis zum 22.04.2024 hoch, überprüfen Sie die übernommenen Daten und schicken Sie die Bewerbung ab.

Wir freuen uns auf Sie!

Neben spannenden Aufgaben in den unterschiedlichsten Bereichen erwarten Sie im Universitätsklinikum eine Vielzahl an attraktiven Benefits sowie eine Tätigkeit mit Sinn. Nähere Informationen dazu finden Sie hier