Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Koordinator für IT-Betrieb und Support (m/w/d) – International

Koordinator für IT-Betrieb und Support (m/w/d) – International

Kopfbereich

Arbeit
Wirtschaftsinformatiker/in (Hochschule)
Koordinator für IT-Betrieb und Support (m/w/d) – International
Dirk Rossmann GmbH
Vollzeit
Burgwedelab 01.05.2024unbefristetvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Bundesweite Rechenzentren und mehr als 700 Server, sowie eine hybrid Cloud-Infrastruktur – das macht unseren IT-Betrieb aus. Hier werden die Komponenten und Applikationen im Innersten zusammengehalten sowie die digitalen Prozesse von ROSSMANN erfolgreich betrieben. Ob bei der Anbindung von Filialen und Logistikzentren an die Zentrale oder der Bereitstellung von Systemen – für alles finden wir das richtige Konzept, um die Wünsche der Fachbereiche zu erfüllen. Auch die Ausstattung der Arbeitsplätze in der Zentrale und an den verschiedenen Standorten liegt in unseren Händen.

Wir als Dirk Rossmann GmbH stellen die grundlegende IT Infrastruktur für die uns angeschlossenen Auslandsgesellschaften. Aktuell suchen wir einen engagierten Koordinator für den IT-Betrieb und Support, der unser Team verstärkt und als Bindeglied zwischen unseren deutschen und internationalen Standorten fungiert.

Das bewirken Sie bei uns

  • Single Point of Contact: Sie agieren als zentraler Ansprechpartner zwischen der IT und den Kollegen im internationalen Umfeld für alle IT-relevanten Themen
  • Koordination: Sie übernehmen die Koordination im IT-Betrieb für Projekte und Themen, die unsere internationalen Standorte direkt oder indirekt betreffen. Sie koordinieren und steuern als Schnittstelle die Prozesse und Dienstleister zwischen Deutschland und unseren internationalen Tochtergesellschaften
  • Kompetenzaufbau: Sie sind verantwortlich für den Aufbau und die Weiterentwicklung von IT-Support-Kompetenzen vor Ort im internationalen Umfeld
  • Dokumentation: Sie stellen eine saubere und transparente Dokumentation im Projekt- und Themenumfeld sicher
  • Kommunikation: Sie pflegen einen engen Austausch zu Projekten und Themen sowie deren Status mit internen Stakeholdern und sorgen für eine proaktive Informationsweitergabe. Zudem organisieren Sie Statustermine und fordern aktiv Entscheidungen ein
  • Prozessmanagement: Sie definieren, modellieren und etablieren Support-Prozesse für die IT International und integrieren diese innerhalb der deutschen IT-Strukturen

Das bringen Sie mit

  • Erfahrung in der Koordination von IT-Projekten und -Themen, vorzugsweise mit internationalem Bezug
  • Projektmanagement Erfahrungen und Erfahrungen in der fachlichen Führung
  • Starke kommunikative Fähigkeiten und die Fähigkeit, als Bindeglied zwischen verschiedenen Teams und Kulturen zu fungieren
  • Erfahrung im Aufbau und in der Entwicklung von IT-Support-Strukturen
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar zu dokumentieren und transparent zu kommunizieren
  • Reisebereitschaft zu unseren Auslandsgesellschaften
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind ein Plus

Das gibt's bei uns obendrauf

  • IT Pate
  • Flexible Arbeitszeiten
  • 37,5-Stunden-Woche
  • 30 Tage Urlaub
  • Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Betriebsrente
  • Umfassendes Onboarding
  • Personalrabatt & Einkaufsgutscheine
  • Sportgruppen & Freizeitseminare
  • Kostenlose Parkplätze
  • Bikeleasing
  • Mobiles Arbeiten oder Home Office Optionen
  • Corporate Benefits
  • Betriebsrestaurant
  • ROSSMANN-Ferienwelt
  • Mitarbeiterorientiertes Familienunternehmen
  • ROSSMANN Lernwelt
  • ROSSMANN Einarbeitungstage
  • Firmenappartements
  • Attraktive Produktboxen

Arbeitsorte