AUSBILDUNG

Kauf­frau, Kauf­mann für Ver­si­cher­ungen und Finanz­anlagen 


In der Regel suchen wir aber lediglich für den Bereich des Kaufmanns für Versicherungen und Finanzanlagen Azubis. Wir stellen dir diesen Beruf und die entsprechende Versicherungsmakler Ausbildung gerne näher vor. Der Beruf ist von außerordentlicher Vielseitigkeit geprägt und umfasst ein breites Aufgabenspektrum. Neben der zentralen Finanz- und Versicherungsberatung spielen auch die Bereiche Immobilienfinanzierung, Schadensbearbeitung und Kundenakquise eine entscheidende Rolle. Klingt trocken, erweist sich aber im Alltag als ebenso spannend wie abwechslungsreich!

Arbeitsbereiche im Detail:

Ver­sich­er­ungs­­be­ra­tung
Immo­bi­lien­finan­zierung
Scha­dens­­be­ar­bei­tung
Finanz­-
be­ra­tung
Kunden-
­akquise
  • Versicherungsberatung: Ein enger Kundenkontakt steht im Mittelpunkt dieses Bereichs, der eine umfassende Beratung zu verschiedenen Versicherungsarten und die Erstellung maßgeschneiderter Angebote erfordert. Persönliche Beratung nimmt hier eine Schlüsselposition ein.
  • Finanzberatung: Kaufleute in diesem Berufsfeld unterstützen ihre Kunden bei der Auswahl passender Finanzanlagen. Dies schließt die Planung der Altersvorsorge ein, erstreckt sich aber auch auf die Beratung zu Investitionen in Aktien oder Festgeldanlagen.
  • Immobilienfinanzierung: Beim Erwerb von Immobilien spielen die Kaufleute eine entscheidende Beratungsrolle. Sie prüfen Finanzierungsmöglichkeiten, vergleichen Kreditoptionen und begleiten die Kunden durch den gesamten Finanzierungsprozess.
  • Schadensbearbeitung: Im Falle von Versicherungsschäden koordinieren die Kaufleute die Zusammenarbeit mit Gutachtern, der Polizei und Zeugen. Ziel ist es, Schadensfälle gründlich zu prüfen und effizient zu bearbeiten.
  • Kundenakquise: Die aktive Gewinnung neuer Kunden ist ein weiterer wichtiger Aspekt des Berufs. Kaufleute gehen proaktiv auf potenzielle Kunden zu, informieren sie über die vielfältigen Angebote und stellen sicher, dass ihre Dienstleistungen stets präsent sind.

Ausbildung und Voraus­setz­ungen

Die Versicherungsmakler Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen ist eine duale Ausbildung. Sie kombiniert theoretisches Wissen, das in der Berufsschule erworben wird, mit praktischen Erfahrungen bei uns im Ausbildungsbetrieb – meist am Hauptstandort in Hamburg. Azubis führen ein Berichtsheft, in dem die erlernten Tätigkeiten und Aufgaben festgehalten werden und das als Ausbildungsnachweis dient.

Im Rahmen der Versicherungsmakler Ausbildung stellt GBH als Ausbildungsbetrieb verschiedene Anforderungen an seine angehenden Kaufleute.


Obwohl kein spezifischer Schulabschluss gesetzlich vorgeschrieben ist, haben sehr viele unserer Auszubildenden das Abitur. Zusätzlich sind kaufmännisches Denken, Kommunikationsfähigkeit, Freude am Umgang mit Zahlen und Menschen, Verhandlungsgeschick, Sorgfalt, Verschwiegenheit und Verantwortungsbewusstsein gefragt. Besondere Beachtung schenken wir den Noten in den Schulfächern Deutsch, Mathe, Englisch und Wirtschaft. Ebenso wichtig sind uns ein positiver Charakter, ein freundliches Auftreten und Motivation.

Tätigkeitsfelder und Karrieremöglichkeiten:

Nach der Ausbildung finden Kaufleute für Versicherungen und Finanzen vor allem beim Versicherungsmakler, bei Versicherungen, Kreditinstituten, Unternehmensberatungen und Immobilienmaklern Beschäftigung. Die beruflichen Perspektiven sind vielversprechend. Bei GBH bieten wir nach der Versicherungsmakler Ausbildung gute Übernahmechancen. Doch auch außerhalb von GBH eröffnen sich zahlreiche Karrierewege.

Neben einer möglichen Selbstständigkeit bieten Weiterbildungen zu Versicherungsfachwirten, Versicherungsbetriebswirten, Betriebswirten für Finanzen und Investment oder Fachwirten für Finanzberatung die Gelegenheit, Fachkenntnisse zu vertiefen und die Karriere voranzutreiben.

Insgesamt bietet die Versicherungsmakler Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen eine fundierte Basis für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in diesem anspruchsvollen Sektor – gerade bei der Gayen und Berns Homann GmbH als einem von Deutschlands führenden Versicherungsmaklern.

Du hast Interesse an der Ausbildung Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen? Die nächste Runde beginnt am 1. August 2024.

 

Bewirb dich jetzt direkt online! 

Du willst auf Deinen eigenen Beinen stehen?
Wir bieten eine faire Bezahlung und viele tolle Benefits.

 
 

Sie versauern ungern im stillen Kämmerlein?
Wir setzen auf Teamwork, flache Hierarchien und klare Aufstiegschancen.

 
 

Sie sind ein Familienmensch?
Wir unterstützen Teilzeit, mobiles Arbeiten und viele Elternzeitvarianten.

 
 

Noch Fragen?


Klingt bis hierher interessant, du hast aber noch ein paar Fragen? Kein Problem. Ich freue mich von dir zu hören und helfe dir gerne, alle Unklarheiten zu beseitigen. Bei Interesse bieten wir Dir auch gerne einen „Schnuppertag“ an – melde dich einfach bei mir.

 

Du hast direkt Bock?!

Was du über eine Versicherungsmakler Ausbildung bei GBH erfahren hast, überzeugt dich? Cool – dann überzeuge jetzt uns von deinen Fähigkeiten! Wir freuen uns auf deine Bewerbung gleich hier über das Online-Formular.