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Stellendetails zu: Abteilungsleitung Finanzen/Debitorenbuchhaltung (m/w/d)

Abteilungsleitung Finanzen/Debitorenbuchhaltung (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Finanzbuchhalter/in
Abteilungsleitung Finanzen/Debitorenbuchhaltung (m/w/d)
EDEKA Nordbayern-Sachsen- Thüringen Verwaltungsgesellschaft mbH
Vollzeit
Würzburgab sofortunbefristetvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen mit Sitz in Rottendorf ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Sie ist Großhandlung und Konzeptgeber für rund 900 Einzelhandelsmärkte der Marken „EDEKA“, „E center“, „MARKTKAUF“ und „diska“ in Nordbayern, dem nördlichen Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FRANKEN-GUT zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde im Jahr 1912 gegründet. Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen erzielte im Jahr 2021 gemeinsam mit dem selbstständigen Einzelhandel einen Verbundumsatz von rund 4,8 Mrd. Euro und beschäftigt rund 50.000 Mitarbeitende und 1.400 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Für die Abteilung Rechnungskontrolle Konzern der EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen Verwaltungsgesellschaft mbH mit Sitz in der Delpstraße 6 in 97084 Würzburg suchen wir zum nächstmöglichen Termin Ihre Unterstützung.

Abteilungsleitung Finanzen/Debitorenbuchhaltung (m/w/d)

(Vollzeit 167,0 Std. monatlich; 38,5 Std. wöchentlich)

Ihre Aufgaben

  • Führen der Abteilung Finanzen und Debitoren
  • Sie sind verantwortlich für die Abwicklung und Überwachung des gesamten Zahlungsverkehrs im Konzern und der finanzierungsrelevanten Zahlungsströme. Ferner überwachen Sie die unternehmensweite Cash- und Liquiditätsplanung inkl. Planung der Kreditlinienausnutzung
  • Verwaltung von Kreditverträgen, incl. Überwachung von Fristen und Einhaltung von Finanzkennzahlen /Covenants
  • Zudem obliegt Ihnen die Verantwortung für das interne Berichtswesen des Bereichs Finanzen mit wöchentlichem und monatlichem Reporting an die Geschäftsführung
  • Management und Überwachung der offenen Forderungen
  • Verantwortung für die Forderungsbewertung im Zuge der Abschlusserstellung (Ermittlung von Einzel- und Pauschalwertberichtigungen und Ausbuchung uneinbringlicher Forderungen unter Einhaltung der internen Richtlinien, etc.)
  • Sicherstellung der fristgerechten Ausführung sämtlicher Zahlläufe
  • Korrespondenz mit Kunden, internen und externen Dienstleistern sowie Kreditinstituten

Ihr Profil

  • Sie können ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit fundierter Berufserfahrung in einer ähnlichen Position vorweisen
  • Sie besitzen bereits erste Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden
  • Sie verfügen über SAP FI/CO und SAP Payment Kenntnisse und beherrschen sicher die gängigen MS-Office Module
  • Sie besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, können gut präsentieren und gehen offen an neue Fragestellungen heran
  • Sie verstehen es komplexe Sachverhalte klar zu strukturieren und innerhalb der Organisation entsprechende Prozesse für neue Geschäftsvorfälle zu gestalten
  • Sie sind als Teamplayer (m/w/d) auch zeitlich flexibel und verstehen es auf Menschen zuzugehen und Ihre Argumente zu vertreten

Wir bieten Ihnen

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einer traditionsreichen Unternehmensgruppe, die bereits 1907 gegründet wurde: Bei uns erhalten Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Flexible Arbeitszeiten im Voll- oder Teilzeitmodell mit kurzem Freitag und 30 Tage Jahresurlaub
  • Flexibilität durch mobile Arbeit mit Homeoffice-Option sowie die Möglichkeit einer beruflichen Auszeit
  • Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl in persönlicher als auch in fachlicher Hinsicht
  • Sehr günstige und bezuschusste Verpflegung
  • Unterstützung bei der betrieblichen Altersvorsorge
  • Wir setzen auf Firmensport, der so individuell ist wie unsere Mitarbeitenden: Egal ob Fitness, Yoga, Schwimmen, Bouldern oder vieles mehr
  • Mit kostenlosem frischen Obst, Kaffee und gesunden Snacks unterstützen wir unsere Mitarbeitenden im Berufsalltag
  • JobRad bringt Tempo in unser betriebliches Gesundheitsmanagement und Sie aufs Rad!
  • Diverse Vergünstigungen für Mitarbeitende über unser Corporate Benefits-Programm
  • Die Möglichkeit, von guten Konditionen bei der EDEKA Bank und dem EDEKA Versicherungsdienst zu profitieren
  • Kostenfreie Parkplätze und eine gute Verkehrsanbindung

Interessiert?

Interessiert?

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (wie Lebenslauf und vollständigen Zeugnissen) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres möglichen Eintrittstermins bitte an:

EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen Stiftung & Co. KG

Personalmanagement

Frau Dominique Kelbler

97227 Rottendorf

dominique.kelbler@edeka.de

Willkommen sind bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Religion, Alter sowie sexueller Orientierung.

Kontakt

Frau Dominique Kelbler

Arbeitsorte

  • Delpstraße 6/6a, 97084 Würzburg