Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Tiergesundheitskontrolleur (m/w/d) – Ausbildung/Fortbildung

Tiergesundheitskontrolleur (m/w/d) – Ausbildung/Fortbildung

Kopfbereich

Arbeit
Tierschutzbeauftragte/r
Tiergesundheitskontrolleur (m/w/d) – Ausbildung/Fortbildung
Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Vollzeit
Meiningenab sofortbefristet für 24 Monatevor 30 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Entgeltgruppe E 5 (TVöD)

Öffentliche Stellenausschreibung

·         Ausbildungsform: Berufliche Fortbildung

·         Startdatum: nächstmöglich

·         Art der Beschäftigung: Vollzeit

·         Dauer der Fortbildung: zwei Jahre

·         Bezahlung: Entgeltgruppe E 5 (TVöD)

·         Bewerbungsfrist: 29. April 2024

****

Was machen Tiergesundheitskontrolleure?

Tiergesundheitskontrolleure wirken bei der Überwachung von Vorschriften des Tierschutz-, Tiergesundheits-, Tierarzneimittel- und Tierische-Nebenprodukte-Beseitigungsrechtes mit. Zu den Aufgaben gehören die Kontrolle von Nutztierhaltungen (auch in Bezug auf Cross-Compliance-Vorschriften), Tierheimen und privaten Tierhaltungen. Teilweise werden die Aufgaben eigenständig bearbeitet, teilweise findet eine Unterstützung der Amtstierärzte statt. Weiterhin beraten Tiergesundheitskontrolleure Tierhalter und Bürger, erfassen Daten mittels fachspezifischer Software, bereiten amtstierärztliche Atteste und Bescheide vor, nehmen Proben in Tierbeständen und wirken bei Verwaltungsvorgängen mit.

Wir können Ihnen bieten

  • Eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit regelmäßigem Einsatz im Fachdienst Veterinär- und Lebensmittelüberwachung, der ergänzt wird durch verschiedene Gastpraktika, z. B. in Fleischuntersuchungseinrichtungen, Schlachtbetrieben und anderen Veterinärverwaltungen. 
  • Die Ausbildung beinhaltet auch den fachtheoretischen Unterricht an einer geeigneten Ausbildungseinrichtung für öffentliches Gesundheitswesen außerhalb Thüringens. Die Kosten des Lehrganges werden durch den Arbeitgeber getragen.
  • Eine unbefristete Übernahme nach der Ausbildung bei erfolgreichem Abschluss mit Vergütung nach Entgeltgruppe E 9a (TVöD).

Das sollten Sie mitbringen

  • Sie besitzen mindestens den erfolgreichen Abschluss der Realschule oder einen mindestens gleichwertigen Bildungsabschluss und

  • eine erfolgreiche Berufsausbildung als

  •       Landwirt (m/w/d), Tierwirt (m/w/d) oder in einem vergleichbaren landwirtschaftlichen Ausbildungsberuf oder

  •       Tierpfleger (m/w/d) und darauf aufbauend eine Meisterprüfung oder eine Abschlussprüfung an einer staatlichen Technikerschule, staatlichen Fachakademie, höheren Landbauschule oder ähnlichen Fachschule oder

  •       Tiermedizinischer Fachangestellter (m/w/d) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung oder

  •       Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in der Veterinärverwaltung oder

  •       amtlicher Fachassistent (m/w/d) mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung.

  • Zu Ihren Stärken zählen eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten.

  • Sie sind teamfähig, physisch und psychisch belastbar, zuverlässig und verfügen über ein freundliches und kompetentes Auftreten. Sie zeigen Eigeninitiative und identifizieren sich mit den rechtlichen Anforderungen an Landwirtschaft und private Tierhaltungen.

  • Sie sind sicher im Umgang mit Klein- und Heimtieren sowie mit landwirtschaftlichen Nutztieren. Probenahmen (z.B. Blutentnahmen) an Tieren werden beherrscht oder es ist die Bereitschaft vorhanden, die entsprechenden Techniken zu erlernen.

  • In Ausnahmefällen ist die Bereitschaft zu Tätigkeiten außerhalb der üblichen Arbeitszeit, auch an Wochenenden und Feiertagen für Sie kein Problem.

  • Sie haben sichere IT-Kenntnisse und besitzen einen gültigen Führerschein der Klasse B.

Ihre Bewerbung

Bewerben Sie sich online über das Karriereportal des Landkreises unter www.lra-sm.de >> „Ausschreibungen“ >> „Stellenausschreibungen“.

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente und stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen:

·         Anschreiben

·         tabellarischer Lebenslauf

·         Nachweise der geforderten Qualifikation

·         aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis

·         für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Menschen mit einer Schwerbehinderung und Bewerber aus dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Alternativ können Sie Ihre vollständige Bewerbung auch an folgende Anschrift senden: Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Fachdienst Personal und Organisation, Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen.

Kontakt

Johannes Bauer

Fachdienstleiter Personal und Organisation

03693 / 485 8238

Allgemeine Hinweise

Postalisch übermittelte Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber können nach Abschluss des Auswahlverfahrens nur zurückgesandt werden, wenn Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag (DIN A 4) beifügen. Andernfalls werden Ihre Unterlagen ordnungsgemäß vernichtet.

Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass sämtliche, im Zuge der Bewerbung erfassten Bewerberdaten, zum Zwecke der Durchführung des Auswahlverfahrens vom Landratsamt Schmalkalden-Meiningen verwendet und Ihre Unterlagen und Daten nach Abschluss des Verfahrens sechs Monate aufbewahrt und gespeichert werden. Ihr Einverständnis können Sie schriftlich widerrufen. Nach Ablauf der Frist werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber vernichtet und die persönlichen Daten gelöscht.

Greiser

Landrätin

Aktenzeichen

Datum

Arbeitsorte