View job here

Creative Director Social Media Concept(m/w/d/x)

Social Media als Beruf? Dann bist du hier richtig!  „Vertical content driven by culture“ ist unser Angebot, wenn es um Social Media und Content geht. Aus der Kultur, in den Feed und direkt in deinen Kopf. Dafür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung. Dafür suchen wir dich! Du passt zu uns, wenn du: 

  • dich ein witziges Meme mehr begeistern kann, als eine gedruckte Großfläche
  • du TikTok, Instagram, LinkedIn und Pinterest kennst wie deine Westentasche.
  • Strategie magst – und das, was sie für Content sein kann: das beste Sprungbrett ever.
  • weisst, dass Social Media nicht nur Entertainment ist, sondern auch einen Mehrwert bieten muss
  • eine Hands-On Mentalität hast. Statt über eine Idee zu philosophieren, setzt du sie lieber direkt um
  • dich für das, was um uns rum passiert interessiert, weil du weißt: Überall lauert die Idee für den nächsten Post!

Das erwartet dich:

Bei uns ist vertical content an der Tagesordnung. Wir sorgen dafür, dass unsere Marken always-on sind und produzieren dafür den richtigen Content – von der Strategie, über die Idee bis zur Umsetzung, egal ob Shooting oder Illustration. Und es darf auch ein bisschen Werbung sein, aber bitte solche, die im Feed nicht nervt. 

Kultur ist für uns essenziell. Ja, Social Media darf und soll Spaß machen, aber es braucht vor allem: Relevanz. Die finden wir in der Gesellschaft, in der Kultur. Egal ob große Ereignisse des Weltgeschehens, die neuste Challenge, ein virales Meme oder der Corn-Song. 

Content ist Teamsport. Zusammen entwickeln wir Ideen und bringen sie danach zum Fliegen. Auf TikTok, mit Reels, auf BeReal. Wir challengen unseren Kunden und uns selbst – jeden Tag aufs Neue. 

Wir denken nicht in Silos, denn Content tut es auch nicht. Von der Ideen-Entwicklung, bis zur Caption, vom Acting vor der Kamera bis zur Begleitung des Drehs. Dir wird nie langweilig – versprochen! 

Deine Aufgabe

Als Creative Director ist es deine Aufgabe, im Sparring mit unserer Content-Strategie, die Channels für unsere Kunden mit organic content zum Fliegen bringen. Von der Entwicklung von seriellen Content-Formaten, über die Themen- und Zielgruppen Recherche, bis zur konkreten Beschreibung von Ideen und der Formulierung der Caption oder klassischen Headlines – Du bist an allen Schritten beteiligt und weißt genau, welcher Content zu welcher Plattform gehört. Der Algorithmus ist dein Freund, denn du hast ihn schon lange durchschaut! Dabei macht es dir auch nichts aus, mal vor der Kamera zu stehen und einen Kanal etwas persönlicher zu gestalten.  

Dieses Wissen überträgst du auch auf die Konzeption und Ausgestaltung von Social Media Ads – aber solchen, die nicht laut „Ich bin Werbung!“ schreien und Menschen zum Weiterswipen animieren. Stattdessen entwickeln wir gemeinsam authentische Ads, die die Menschen zum Klicken bewegen.

Was dich qualifiziert:

  • Stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein Gefühl für Sprache, um deine Community zu aktivieren
  • Du bringst starke Ideen auf den Punkt.
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in einer Social Media Agentur oder Du hast in der klassischen Agentur besonders für die Social Media Projekte gebrannt
  • Du denkst in Feed-Postings, aber auch in großen Content-Formaten und gibst dich nicht mit der erstbesten Idee zufrieden
  • Der Feed ist dein zu Hause und du weißt jederzeit, was gerade auf Social Media abgeht.
  • Du hast ein grafisches Verständnis von Content und weißt, wie man ihn auch bildlich umsetzen kann - oder kannst es sogar direkt mit dem Smartphone selbst

Bitte bewirb dich nur, wenn Du textsicher in der deutschen Sprache bist.

Unsere Arbeitsweise: Wir arbeiten im Hybridmodell gemeinsam montags bis mittwochs vor Ort.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit und darauf, Dich vielleicht schon bald an Bord des Teams begrüßen zu dürfen!