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Stellendetails zu: Lebensmittelkontrolleur/in (m/w/d)

Lebensmittelkontrolleur/in (m/w/d)

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Arbeit
Lebensmittelkontrolleur/in
Lebensmittelkontrolleur/in (m/w/d)
Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Saalfeld/Saaleab 01.05.2024unbefristetvor 19 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Entgeltgruppe 9a TVöD

Das Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt ist ein moderner Dienstleister für rund 102.000 Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Wir arbeiten mit hohem Engagement, konstruktiv und partnerschaftlich mit Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Wirtschaft, Verbänden und anderen Behörden zusammen. Mit mehr als 700 Bediensteten stellt das Landratsamt einen der größten Arbeitgeber der Region dar. Eingebettet in einer herrlichen Landschaft von Museen, Schlössern, Stauseen und dem Thüringer Wald bietet das Landratsamt einen sicheren Arbeitsplatz und beste Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die vielfältigen Berufsfelder unserer Kommunalverwaltung spiegeln sich in unserer Personalzusammensetzung wider und bieten jedem Bediensteten vielschichtige Einsatzmöglichkeiten.

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft der Region im Landratsamt aktiv mit!

Für unseren Fachbereich 2 im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt möchten wir eine unbefristete Teilzeitstelle (19,5 Wochenarbeitsstunden) als

"Lebensmittelkontrolleur/in (m/w/d)"

zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzen. Die Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit (bis zu 21,5 Wochenarbeitsstunden) ist für einen zeitlich begrenzten Zeitraum möglich.

Ihre Aufgaben:

  1. Überwachung des Verkehrs mit Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen, kosmetischen Mitteln, Tabakerzeugnissen und freiverkäuflichen Arzneimitteln
  • eigenverantwortliche Planung, Durchführung und Nachbereitung von Betriebskontrollen
  • Bearbeitung von Warnmeldungen des Europäischen Schnellwarnsystems
  • Ermittlung und Überprüfung bei Verdacht und Auftreten von lebensmittelbedingter Infektionen und Intoxikationen
  • selbständige Bearbeitung von vorgegebenen Vollzugsschwerpunkten von den jeweiligen Fachaufsichtsbehörden (Ministerium, Landesverwaltungsamt)
  • Probeentnahme von Lebensmitteln, Tabakerzeugnissen, kosmetischen Mitteln und Bedarfsgegenständen
  • Einleitung von Ordnungswidrigkeiten- und Verwaltungsverfahren sowie die fachliche/verwaltungsseitige Mitwirkung bei diesen Verfahren
  1.       Beratung von Verbrauchern und Gewerbetreibenden

  2.       Stammdatenpflege und Dokumentation

  3.       fachliche Betreuung von Praktikanten/Auszubildenden während des Einsatzes im Amt

  4.       Mitarbeit bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements

zwingende Einstellungsvoraussetzungen:

  • einen Abschluss als Lebensmittelkontrolleur/in (m/w/d) nach der LKonV
  • Führungszeugnis (Vorlage im Falle einer Einstellung erforderlich)
  • Führerschein Klasse B

darüber hinaus sind folgende Kenntnisse/Fähigkeiten/Kompetenzen wünschenswert:

  • fundierte Kenntnisse im Bereich der Lebensmittelerzeugung, -verarbeitung, -lagerung und  -transport
  • sichere Kenntnisse des Verwaltungsrechts, Verwaltungsverfahrensrechts, Ordnungswidrigkeitenrechts und des praktischen Verwaltungshandelns
  • erweiterte Kenntnisse des Lebensmittelrechts, Verbraucherschutzrechts und des Infektionsschutzrechts
  • Grundkenntnisse der Behördenorganisation und des allgemeinen Verwaltungsablaufs
  • Kenntnisse im Fachverfahren Balvi-iP
  • sicherer Umgang mit IT-Anwendungen (Word, Excel, HCL Notes)
  • sorgfältige, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein und Überzeugungsfähigkeit
  • Kommunikations-, Verhandlungs-, Entscheidungs- und Teamfähigkeit
  • die Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der regulären Arbeitszeiten
  • die Bereitschaft, das Privatfahrzeug unter Beachtung des Thüringer Reisekostengesetzes auch für dienstliche Zwecke zu nutzen

Für weitere Auskünfte steht Ihnen das Personal- und Organisationsamt, Frau Luge unter der Telefonnummer 03671/823-258 oder der E-Mail-Adresse bewerbung@kreis-slf.de zur Verfügung.

Wir bieten Ihnen:

  • unser 15-köpfiges Team, welches sich auf Verstärkung freut
  • interessante und vielseitige Tätigkeiten bei anspruchsvollen Aufgaben
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
  • Unterstützung bei der Einarbeitung in die Aufgaben und gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub und zusätzliche freie Gleittage
  • sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen von Gleitzeitregelungen ohne Kernzeit
  • eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • die Vorteile einer betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum und Kindergartenplätzen

Vergütung:

Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 9a TVöD ausgewiesen. Bitte informieren Sie sich z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung.

Bewerbungsfrist und -anschrift:

Sollten Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, so freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mindestens Anschreiben, Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse/Zertifikate) senden Sie bitte an das

Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt

Personal- und Organisationsamt

Schloßstraße 24

07318 Saalfeld

Elektronische Bewerbungen werden gern ebenfalls akzeptiert. Bitte verwenden Sie hierfür die Adresse bewerbung@kreis-slf.de und den Betreff „Bewerbung 2024_043 Lebensmittelkontrolleur“. Die Dokumente sollen im PDF-Format vorliegen und die Gesamtgröße von 8 Megabyte nicht überschreiten.

Bei Bewerber/innen (m/w/d) aus dem öffentlichen Dienst bitten wir um eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle).

Die Stelle ist für jeden gleichermaßen geeignet, unabhängig vom Geschlecht.

Schwerbehinderte werden im Rahmen des Schwerbehindertengesetzes berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie uns bitte bereits im Rahmen der Bewerbung mit, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt.

Wir weisen darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen (m/w/d) vernichtet. Bitte fügen Sie deshalb den Bewerbungsunterlagen keine Originale bei.

Durch die Bewerbung entstehende Kosten sowie Reisekosten für das Auswahlgespräch können nicht erstattet werden.

Mit der Abgabe der Bewerbung willigt der/die Bewerber/in (m/w/d) in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Auswahlverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten und den Ihnen zustehenden Rechten finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Landratsamt > Stellenausschreibungen.

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