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Stellendetails zu: Standesbeamt/er/in (d/w/m)
Standesbeamt/er/in (d/w/m)
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Stellenbeschreibung
Die Stadt Kappeln erfährt zurzeit einen Strukturwandel mit starker Entwicklungsdynamik. Mit ihrer naturnahen Lage an Schlei und Ostseeküste bietet sie Einwohnerinnen und zuziehenden Bürgerinnen aus dem ganzen Bundesgebiet ein sehr hohes Maß an Lebensqualität.
Wir als Stadtverwaltung verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen und haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kappeln als attraktiven Lebens-, Arbeits- und Erholungsstandort zu etablieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Unsere ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich freundlich und kompetent um die vielfältigen Belange, für die die Stadtverwaltung in der Stadt Kappeln und dem Amt Kappeln-Land mit seinen amtsangehörigen Gemeinden zuständig ist.
Mit unseren vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereichen bieten wir Ihnen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und einen attraktiven, krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Stelle der/des
Standesbeamtin/ Standesbeamten (m/w/d)
zu besetzen.
Ihr Aufgabengebiet
- Eigenverantwortliche Durchführung von Eheschließungen-
Angelegenheiten des Personenstandswesens
Beurkundung von Geburten
Beurkundung von Eheschließungen
Beurkundung von Sterbefällen
Fortführung aller Register
Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen
Entgegennahme und Beurkundung von Namenserklärungen
Bearbeitung von Anträgen auf öffentlich-rechtliche Namensänderungen
Vaterschaftsanerkennung
Kirchenaustritt-
-Nacherfassung der Altregister
- Nachbeurkundung von Personenstandsfällen im Ausland
Sie verfügen über:
· Zwingend erforderlich:
- Eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten
·
Wünschenswert
- Erfolgreich abgelegte Prüfung zurzum StandesbeamtinStandesbeamten
Soweit nicht vorhanden, wird die Bereitschaft zur Teilnahme an dem Grundseminar für Standesbeamtinnen und Standesbeamten mit anschließender Prüfung vorausgesetzt
Erfahrungen im Personenstandswesen
Bereitschaft auch Eheschließungen an den Wochenenden durchzuführen
Hohe soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen sowie Freude an der Arbeit mit Bürgerinnen und Bürgern
Selbstsicheres und freundliches Auftreten
Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
Gute Gründe für
Ihre Bewerbung:
Ein engagiertes Team, das sich auf Sie als neues Teammitglied freut
Flexible Arbeitszeit / Gleitzeit
Leistungsgerechte Bezahlung / Jahressonderzahlung
E-Bike Leasing
Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
Neue berufliche Impulse und Entwicklungsmöglichkeiten
Möglichkeit der Fortbildung zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
Arbeiten in einem attraktiven Umfeld
Wir freuen uns über engagierte Talente und erfahrene Fachkräfte, die uns unterstützen möchten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen. Als Arbeitgeber fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit 21 Wochenstunden.
Die Vergütung erfolgt, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, bis zur Entgeltgruppe 9a TVÖD.
Die Vorgaben des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) für Menschen mit Behinderung, des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes (AGG) und des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst (GstG) werden berücksichtigt.
Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Lorenzen 0 46 42 / 183 22 gerne zur Verfügung.
Bewerbungen werden – bevorzugt online mit einem Anhang im pdf-Format – bis zum
- April 2024 erbeten an den Bürgermeister der Stadt Kappeln unter der Mail-Adresse bewerbung@stadt-kappeln.de
Vor der Einstellung ist ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.
Kappeln, den 4. April 2024
gez. Stoll
Bürgermeister