Sozialpädagog*in/Sozialarbeiter*in (Diplom oder B.A.- w/m/d)
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Für den sozialen Dienst in der Werkstatt für behinderte Menschen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Sozialpädagog*in/Sozialarbeiter*in (Diplom oder B.A.- w/m/d)
Ihre Aufgaben im Begleitenden Sozialen Dienst umfassen insbesondere die Beratung und sozialdienstliche Begleitung der Beschäftigten mit einer vorwiegend seelischen Beeinträchtigung, die Beratung der Gruppenleitungen bei der Rehabilitations- und Entwicklungsplanung, Krisenintervention und die fachliche Kooperation mit den Leistungsträgern und anderen Leistungserbringern in der Region.
Eigenschaften
- Arbeitsort:
- Thalheimer Straße 89, 06766 Bitterfeld-Wolfen
- Bundesland/Ausland:
- Sachsen-Anhalt
- Stellenumfang:
- Vollzeit
- Voraussetzung:
- Keine bestimmte Konfession notwendig
Ihre Aufgaben
- Koordinierung des Aufnahmeverfahrens
- Vorbereitung von Maßnahmen im Eingangsverfahren und im BBB
- Unterstützung der Maßnahmeteilnehmenden und der Werkstattbeschäftigten beim Einsatz eigener Ressourcen im Sinne der berufl. und individuellen Weiterentwicklung
- Sozialpäd. Beratung und Betreuung der Teilnehmenden bei beruflichen, (psycho-)sozialen, pädag. Angelegenheiten im Eingangsverfahren/BBB, sowie der Beschäftigten im Arbeitsbereich
- Zusammenarbeit und Kontakthalten mit Kostenträgern, Ämtern, Behörden, Angehörigen und Betreuer*innen
- Controlling der Förderprozesse in Bezug auf Beginn, Dauer, Veränderungen und
Weiterbewilligung - Unterst. der Arbeit der Gruppenleiter*innen bei Einschätzung der Leistung und des Verhaltens der Beschäftigten am Arbeitsplatz als auch bei der Persönlichkeitsentwicklung auf der Grundlage der Eingliederungspläne und Entwicklungsberichte
- Unterst. beim Übergang von Teilnehmenden und Beschäftigten auf den allgemeinen Arbeitsmarkt
- Kooperation mit der Werkstattleitung
Ihre Qualifikationen
- abgeschlossene Ausbildung zur/m Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/in (Diplom oder Bachelor-Abschluss)
- Sichere Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung
- Sicherheit im Umgang mit Behörden
- Strukturierte und selbständige Arbeitsweise
- soziale Kompetenz, Eigeninitiative, Flexibilität, Empathie, Selbstreflektion, Team- und Kritikfähigkeit
- konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung
- Identifikation mit den christlichen Werten unseres Leitbildes und Bereitschaft zur aktiven Mitwirkung bei der Umsetzung
- Freude an der Arbeit mit Menschen und wertschätzendes Auftreten und Einfühlungsvermögen für die Belange von Menschen mit Behinderungen
- Führerschein Klasse B
Unser Angebot:
- Vielseitiger Verantwortungsbereich
- attraktive Vergütung auf Grundlage der AVR Diakonie EKM, einschl. 13. Monatsgehaltes, Kinderzuschlag und betr. Altersvorsorge
- Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Familienorientierung und Gesundheitsmanagement
- 40 Std./Woche
- 30 Tage Urlaub/Jahr