Verwaltungsleiter (m/w/d) im Pastoralraum Darmstadt-Süd-Ost

Bischöfliches Ordinariat, Finanzdezernat, Abteilung 7 Finanzprozesse / Dezentrale Verwaltungsstellen; Vollzeit; Kennziffer 28 /  2024; Bewerbungsschluss: 03.05.2024

Im Finanzdezernat, Abteilung 7 Finanzprozesse / Dezentrale Verwaltungsstellen, ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für den Pastoralraum Darmstadt-Süd-Ost eine Stelle

 

Verwaltungsleiter (m/w/d)

 

Kennziffer 28 / 2024

 

in Vollzeit (39 h/Wo.) zu besetzen. Der Dienstsitz ist Darmstadt.

 

Das Bistum Mainz hat sich auf den Weg gemacht, Kirchengemeinden zu größeren Pastoralen Räumen zusammenzuschließen. In den nächsten Jahren wird aus den Pastoralen Räumen dann eine neue Pfarrei gegründet. Die Verwaltungsleiter*innen haben hierbei eine wichtige Rolle: Sie werden das zentrale Verwaltungsbüro der neuen Pfarrei aufbauen und verantwortlich leiten. Dabei arbeiten sie eng mit dem leitenden Pfarrer und dem Führungsgremium der neuen Pfarrei zusammen.

 

Diese Aufgaben erwarten Sie:

  • Organisation der allgemeinen Verwaltung der Kirchengemeinde und Führen des nicht pastoralen Personals im neu aufzubauenden Verwaltungsbüro
  • Aufgaben im Finanzwesen der Kirchengemeinde: Finanzwirtschaftliche Steuerung und Controlling des Budgets sowie Übernahme von Verantwortung in der Bau- und Liegenschaftsverwaltung in Zusammenarbeit mit den zugeordneten Abteilungen im Bischöflichen Ordinariat
  • Zusammenarbeit mit den kirchengemeindlichen Gremien, insbesondere mit dem Kirchenverwaltungsrat
  • Mitarbeit in den Steuerungsgruppen für den Pastoralen Weg auf lokaler Ebene und Mitwirkung bei der Fusion der Einzelkirchengemeinden während der Entwicklungsphase des

 

Das können wir Ihnen bieten:

  • eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe
  • eine freundliche und team-orientierte Arbeitsatmosphäre
  • intensive Betreuung und persönliches Coaching, insbesondere während der Einarbeitungs- und Etablierungsphase
  • Einarbeitung im Seelsorgebereich durch den leitenden Pfarrer
  • einen sicheren Arbeitsplatz mit abwechslungsreicher Aufgabenstellung und Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung (AVO) des Bistums Mainz in Verbindung mit dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD, EG 12)
  • Kirchliche Zusatzversorgung
  • Jobticket (Deutschlandticket zum vergünstigten Preis)

 

Das sollten Sie mitbringen:

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) der Wirtschaftswissenschaften, öffentliche Verwaltung, Sozialmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation, wie z. B. staatl. gepr. Betriebswirt*in oder Verwaltungsfachwirt*in
  • Berufserfahrung in der Leitung und/oder Organisation einer Verwaltungseinheit oder eines Teams erwünscht
  • Sie interessieren sich für das Gemeindeleben und Sie richten das Verwaltungshandeln proaktiv am jeweiligen Pastoralkonzept aus
  • Kenntnisse der kirchlichen Organisation wünschenswert
  • Erfahrung in der Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • sehr gute Kennnisse im Personal- und Rechnungswesen, Controlling und Jahresabschluss
  • ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, hohe Kooperationsfähigkeit und gutes Konfliktmanagement
  • situativ-wertschätzender Führungsstil
  • Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
  • Bewerber*innen sollten sich mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche identifizieren.

 

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Einstellungstermins und der o. a. Kennziffer ausschließlich per E-Mail und bis zum 03.05.2024 an:

 

Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

bewerbung@bistum-mainz.de

 

 

Auskunft erteilt:

Anja Coffeng, 06131/253-314, anja.coffeng@bistum-mainz.de