Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Device- & TCAD-Simulationsingenieur für Wide Bandgap Leistungshalbleiter (w/m/div.)

Device- & TCAD-Simulationsingenieur für Wide Bandgap Leistungshalbleiter (w/m/div.)

Kopfbereich

Arbeit
Ingenieur/in - Physik
Device- & TCAD-Simulationsingenieur für Wide Bandgap Leistungshalbleiter (w/m/div.)
Robert Bosch GmbH
Vollzeit
Renningenab sofortunbefristetvor 22 Tagen

Stellenbeschreibung

Robert-Bosch-Campus 1, 71272, Renningen, DE
Vollzeit
Unternehmensbeschreibung

Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch GmbHfreut sich auf Ihre Bewerbung!

Stellenbeschreibung

Zukünftige Entwicklungen in der Energie- und Fahrzeugtechnik werden getrieben von der Forderung nach Reduzierung der CO2-Emission und Ressourcenschonung. Hierzu werden in der Leistungselektronik für alle Arten von elektrischen Antrieben neuartige Ansätze für Halbleiter-Bauelemente benötigt. Der Einsatz von „Wide Bandgap"-Halbleitermaterialien wie Siliciumcarbid (SiC) und Galliumnitrid (GaN) ermöglicht es, sehr energieeffiziente leistungselektronische Systeme zu realisieren.

Werden Sie Teil des Teams und unterstützen Sie uns bei der Entwicklung neuartiger Wide Bandgap-Leistungshalbleiter-Konzepte und Devices:

  • Sie sind als Device- & TCAD-Simulationsingenieur verantwortlich für die simulative Auslegung und das Design von Wide Bandgap Leistungsbauelementen im Hinblick auf die Spezifikationen verschiedener Zielanwendungen.
  • Dank Ihrer Erfahrung treiben Sie die Entwicklung neuer Chip-Prozesse und ganzer Prozessflüsse zur Herstellung der Leistungsbauelemente aktiv voran.
  • Sie übernehmen die Durchführung von Simulationen zum Verständnisaufbau der Wechselwirkungen zwischen Design/Prozess und den elektrischen Eigenschaften der Devices.
  • Die Untersuchung und Bewertung neuartiger Bauteilekonzepte und die patentrechtliche Absicherung gehören ebenso in Ihr Aufgabengebiet.

Qualifikationen

  • Ausbildung: überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) im Bereich Physik, Elektrotechnik, Halbleitertechnologie, Mikrosystemtechnik, oder vergleichbarer Fachrichtung, Promotion wünschenswert
  • Erfahrungen und Know-how: ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der simulativen Auslegung von Leistungshalbleitern und elektronischer Bauelemente, sehr gute Kenntnisse im Bereich Festkörper- und Leistungshalbleiterphysik und -technologie sowie tiefes Halbleiter-Prozessverständnis
  • Persönlichkeit: kreativer, kommunikativer- und durchsetzungsstarker Charakter, welcher auch in stressigen Situationen den Überblick behält und Teamarbeit schätzt
  • Arbeitsweise: analytische und systematische Vorgehensweise
  • Sprachen: verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Zusätzliche Informationen

https://www.bosch-ai.com
www.bosch.com/research

Bitte schicken Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zu (inkl. Lebenslauf, Zeugnisse und Links zu Ihrem GitHub oder Kaggle Account).

Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.

Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Christine Weber (Personalabteilung)
+49 711 811 6367

Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Andreas Burck (Fachabteilung)
+49 711 811 8530

Arbeitsorte