Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Amtlich anerkannte/r Sachverständige/Sachverständiger(m/w/d)-Kraftfahrzeugverkehr mitTeilbefugniss

Amtlich anerkannte/r Sachverständige/Sachverständiger(m/w/d)-Kraftfahrzeugverkehr mitTeilbefugniss

Kopfbereich

Arbeit
Beamt(er/in) - Bund (geh. techn. Dienst)
Amtlich anerkannte/r Sachverständige/Sachverständiger(m/w/d)-Kraftfahrzeugverkehr mitTeilbefugniss
Direktion Bundesbereitschaftspolizei
Vollzeit
Ahrensfelde bei Berlinab 01.04.2025vor 21 Tagen

Stellenbeschreibung

Tätigkeitsprofil:
Die Bundespolizei hat einen unvergleichlichen Fuhrpark mit gepanzerten Fahrzeugen, Wasserwerfern, Zivilfahrzeugen und vielen weiteren Sonderfahrzeugen. Dieser Fuhrpark muss betreut und begutachtet werden. Hierfür suchen wir amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr mit Teilbefugnissen. Unsere Kfz-Sachverständigen sind mit ihren Aufgaben elementar für die Erhaltung der Einsatzfähigkeit der Bundespolizei. Des Weiteren sind sie für die Durchführung von Fahrerlaubnisprüfungen zur Erlangung von Dienstfahrerlaubnissen zuständig.

Die Besonderheit? Nach erfolgreichem Eignungsauswahlverfahrenwerden Sie als Polizeivollzugsbeamtin oder Polizeivollzugsbeamter bei der Bundespolizei eingestellt. In unserer polizeifachlichen Unterweisung werden Sie in einer Kombination aus Theorie und Praxis für den Polizeivollzugsdienst fit gemacht. In verschiedenen Modulen lernen Sie die Grundlagen der Polizeiarbeit. Danach können Sie als amtlich anerkannte Sachverständige bzw. amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr bei wichtigen Einsatzlagen wie beispielsweise dem G7-Gipfel mitwirken. Weitere Informationen finden Sie hier.

Anforderungsprofil:
Sie haben:
•ein mit Bachelor abgeschlossenes Fachhochschulstudium bzw. einen Diplom-Ingenieur (FH) in den Bereichen Kraftfahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, IT-Automotive, Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt im Kraftfahrwesen.
•eine mindestens 18-monatige einschlägige Berufserfahrung im Kraftfahrzeugwesen. Sollten Sie noch nicht über die notwendige Berufserfahrung verfügen, können Sie diese bei uns erlangen.
•am Tage der Einstellung das 34. Lebensjahr noch nicht vollendet. Alternativ können wir Sie, sofern Sie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mitbringen, können wir Sie bis zum 42. Lebensjahr berücksichtigen.
•eine deutsche, EU/EWR-Staatsbürgerschaft

Das ist für Sie selbstverständlich:
•Sie sind bereit, jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Deutschen Grundgesetzes einzutreten.
•Sie sind bisher strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten.
•Sie leben in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen.
•Sie sind körperlich für die Verwendung als Polizistin/Polizist geeignet - wird durch einen Sporttest und einen Arzt im Bewerbungszeitraum festgestellt.
•Sie stimmen einer bundesweiten Verwendung zu.

Was wir bieten:
Langfristige Planbarkeit – durch einen sicheren Job im Öffentlichen Dienst.
Polizeizulage - für Ihre Tätigkeit als Polizeivollzugsbeamtin bzw. Polizeivollzugsbeamter erhalten Sie im ersten Jahr 95 € und ab dem zweiten Jahr 228 € Polizeizulage pro Monat.
Work-Life-Balance - 30 Tage Urlaub, Gewährung von Gleittagen, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
Gute Qualifikationen sichern den Arbeitserfolg - Daher bieten wir Ihnen individuelle sowie bedarfsorientierte Fortbildungs- undQualifizierungsmaßnahmen an.
Der Schutz von Umwelt und Klima ist uns wichtig! - Für Ihren Weg zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln bieten wir Ihnen das DeutschlandJobTicket und übernehmen einen Teil der Kosten für Sie.
Sport, Wellness, Lifestyle - Wir definieren Ihr Wohlbefinden nicht nur über ergonomische Arbeitsplätze, sondern bieten Ihnen vielfältige Angebote für Ihr Privatleben und Ihre Familie.

Arbeitsorte

  • Bundespolizeiallee 1, 16356 Ahrensfelde bei Berlin