Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: TECHNISCHE ASSISTENZ (CTA, BTA, PRA) bzw. LABORANT/IN (m/w/d)

TECHNISCHE ASSISTENZ (CTA, BTA, PRA) bzw. LABORANT/IN (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Chemielaborant/in
TECHNISCHE ASSISTENZ (CTA, BTA, PRA) bzw. LABORANT/IN (m/w/d)
Bayerische Staatsbibliothek
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)
verschiedene Arbeitsorteab sofortbefristet für 36 Monatevor 20 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Entgeltgruppe 9a TV-LStelle ausschließlich für schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellten Menschen

Die Bayerische Staatsbibliothek ist seit mehr als 460 Jahren eine angesehene Partnerin für Forschende, Lehrende und Studierende. Als zentrale Landes- und Archivbibliothek des Freistaats Bayern und Gedächtnisinstitution von Weltrang erbringen wir vielfältige Dienste für den Wissenschaftsstandort Bayern und übernehmen gleichzeitig wesentliche Aufgaben der deutschlandweiten und internationalen Informationsversorgung. Mit dem größten digitalen Datenbestand aller deutschen Bibliotheken agieren wir als Innovationszentrum für digitale Informationsdienste und -technologien, die wir gemeinsam mit unseren Nutzenden aus Wissenschaft, Bildung und Kultur kontinuierlich weiterentwickeln. Mit unserem hochqualifizierten Fachpersonal garantieren wir ein exzellentes Serviceniveau auf allen Arbeitsfeldern.

Die Abteilung Institut für Bestandserhaltung und Restaurierung (IBR) verantwortet die Erhaltung der einzigartigen Sammlungen und Bestände der Bayerischen Staatsbibliothek durch präventive Konservierung und Restaurierung. Dazu zählen auch umfangreiche fotografische Bestände. In diesen Bereichen nimmt das IBR Dienstleistungs- und Beratungsaufgaben für die staatlichen Bibliotheken in Bayern mit wertvollen historischen Beständen wahr. Ein Aufgabenschwerpunkt bildet dabei die Analyse der Filmbestände der Bayerischen Staatsbibliothek mit bedeutender Amateur- und Pressefotografie.

Die Bayerische Staatsbibliothek sucht für die Abteilung Institut für Bestandserhaltung und Restaurierung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine bzw. einen

TECHNISCHE ASSISTENZ (CTA, BTA, PRA) bzw. LABORANT/IN (m/w/d)

bis Entgeltgruppe 9a TV-L, Teilzeit 50%, befristet für 36 Monate

Ihre Aufgaben:

·        Bestimmung des Filmträgermaterials (Cellulosenitrat, Celluloseacetat, Polyester) von fotografischen Medien verschiedenster Fotoarchive mittels FTIR Spektroskopie:

o   selbstständige Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Messungen

o   Bestellung und Rückgabe der Medien für die Prüfung

o   Dokumentation der Ergebnisse in einer Datenbank

Ihre Qualifikation:

·      erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Chemisch-technische/r Assistent/in, Biologisch-technische/r Assistent/in oder Physikalisch-technische/r Assistent/in mit staatlicher Anerkennung oder

·      abgeschlossene Ausbildung zum/zur Chemie- oder Biologielaborant/in sowie

·        mehrjährige, einschlägige und aktuelle Berufserfahrung

Darüber hinaus verfügen Sie über:

·     überdurchschnittliche sorgfältige und absolut zuverlässige Arbeitsweise

·     hohes Verantwortungsbewusstsein, insbesondere im Hinblick auf eine gewissenhafte Durchführung der Materialbestimmung

·     Organisations- und Teamfähigkeit

·     professioneller Umgang mit MS Office und dem Internet

·     sensibler, feinmotorischer Umgang mit empfindlichen Medien

·     körperliche Mobilität für Bücher-Transportgänge (u. a. Schieben von Plattformwägen)

Unser Angebot:

·     das Entgelt richtet sich nach den Bestimmungen des TV-L und kann, je nach den persönlichen Voraussetzungen, bis Entgeltgruppe 9a TV-L erfolgen. Ihre einschlägige Berufserfahrung kann bei der Bemessung des Eingangsentgelts berücksichtigt werden. Nähere Informationen finden Sie z. B. unter: https://oeffentli­cher-dienst.info/

·     eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer der größten und innovativsten wissenschaftlichen Universalbibliotheken Europas

·     Mitarbeit in einem motivierten Team

·     ein Arbeitsplatz in zentraler Lage Münchens mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

·     flexible Arbeitszeitgestaltung sowie den üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes

·     Möglichkeit eines Kinderbetreuungsplatzes in der hauseigenen Krippe (je nach Verfügbarkeit, priorisierte Vergabe an BSB-Beschäftigte)

Ergänzende Informationen:

·     Sollte bereits eine Vorbeschäftigung beim Freistaat Bayern vorliegen, dann fügen Sie bitte eine detaillierte Übersicht über die Eckdaten dieser Vorbeschäftigung Ihren Bewerbungsunterlagen bei.

·     Die Bayerische Staatsbibliothek fördert die Gleichstellung von Männern und Frauen. Die Bewerbung von qualifizierten Frauen wird daher ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen bzw. Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns auf:

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 09 24 01 schicken Sie bitte ausschließlich elektronisch in einem einzigen PDF-Dokument an:

ibr-sekretariat@bsb-muenchen.de

Informationen zum Datenschutz und eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen einer Bewerbung finden Sie unter:

https://www.bsb-muenchen.de/jobboerse/datenschutzhinweise/

Bewerbungsende:
  1. Mai 2024
Ihr Kontakt für Rückfragen:

Frau Dr. Irmhild Ceynowa

Telefon:

+49 89 28638-2238

München, 9. April 2024

Arbeitsorte