Wir suchen in Voll- oder Teilzeit

Im Rahmen einer altersbedingten Nachbesetzung suchen wir zum 01. Juli 2024 den/die

Bereichsleiter*in Finanzen

Starten Sie mit uns durch!

Sie berichten direkt an die Finanzvorständin und verantworten die Leitung, Steuerung und Optimierung des gesamten Geschäftsbereichs Finanzen mit den fünf Abteilungen "Finanz- & Rechnungswesen", "Controlling & Nachhaltigkeit", "Beteiligungsmanagement", "IT" und "Digitalisierung". Sie werden dabei von mehr als 70 Mitarbeitenden in Ihrem Bereich unterstützt. Sie wirken maßgeblich bei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens mit.

Die Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit:

  • Finanz- und betriebswirtschaftliche Verantwortung für die Deutsche Messe AG sowie ihrer in- und ausländischen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften
  • Erfolgreiche Umsetzung der Umstellung auf SAP S/4 HANA
  • Einführung eines Tax-Compliance Management Systems
  • Sicherstellung des Berichtswesens - Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Weiterentwicklung der Kostenrechnung und des Berichtswesens
  • Durchführung der jährlichen Erfolgsplanung
  • Erstellung von Vorlagen und Präsentationsunterlagen für Gremiensitzungen
  • Sicherstellung der Liquidität und Finanzierung der Deutschen Messe AG
  • Ansprechpartner:in für Jahresabschlussprüfer, Steuerberater, Beteiligungsreferate der Anteilseigner Landeshauptstadt Hannover und Land Niedersachsen, den Landesrechnungshof, zu beihilferechtlichen, steuerrechtliche sowie sonstige Fragestellungen und für Tochter- und Beteiligungsgesellschaften
  • Prägen und Etablieren einer aktiven Innovations- und Führungskultur im eigenen Bereich

Sie haben viel erreicht!

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit einem Schwerpunkt Finanzen/Rechnungswesen. Darüber hinaus haben Sie eine mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in kaufmännischen Leitungsfunktionen gesammelt, wobei eine Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung besonders vorteilhaft wäre. Sie beherrschen die gängigen betriebswirtschaftlichen Planungs-, Reporting-, Steuerungs- und Controllinginstrumente und sind bilanzsicher (HGB und IFRS). In der Organisation von finanzwirtschaftlichen Prozessen zeigen Sie sich versiert, insbesondere in der Konsolidierung verschiedener Einheiten sowie im Umgang mit Tochter- und Beteiligungsgesellschaften im In- und Ausland. Darüber hinaus bringen Sie fundierte Erfahrungen auf dem Gebiet der Unternehmensfinanzierung, im Liquiditätsmanagement und im Umgang mit der einschlägigen betriebswirtschaftlichen Software mit. Sie besitzen weiterhin verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Angesichts der Führungsverantwortung besitzen Sie die Fähigkeit, Führungskräfte und Mitarbeitende zielorientiert und motivierend einzusetzen und zu leiten. Die Wahrnehmung der zukünftigen Aufgaben erfordert ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, ein erprobtes Verhandlungsgeschick, Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen verbunden mit einer großen Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit.