Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Mitarbeiter:in Digitalisierung, Optimierung und Archiv (m/w/d)

Mitarbeiter:in Digitalisierung, Optimierung und Archiv (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Techniker/in - Informatik (Nachhaltige Digitalisierung)
Mitarbeiter:in Digitalisierung, Optimierung und Archiv (m/w/d)
Deutsches Theater Berlin
Vollzeit
Berlinab 01.06.2024befristet bis 31.12.2024vor 24 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: E11

Das Deutsche Theater in Berlin zählt zu den bedeutendsten Sprechtheaterbühnen im deutschsprachigen Raum und ist auch international erfolgreich präsent. Auf dem Spielplan des 1883 gegründeten Theaters stehen neben Klassikern vor allem auch Stücke zeitgenössischer Autoren und Autorinnen, die am DT zur Uraufführung gebracht werden. Es beherbergt drei Spielstätten: Das Große Haus mit ca. 600 Plätzen, die Kammerspiele mit ca. 230 Plätzen sowie die 2006 eröffnete Box – eine kompakte Blackbox im Foyer der Kammerspiele mit 80 Zuschauerplätzen.

Die Deutsches Theater Berlin sucht:
Mitarbeiter:in Digitalisierung, Optimierung

und Archiv (m/w/d)

Besetzbar ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist: 12.05.2024

Kennziffer: 2024-04-01

AUFGABENGEBIET

Digitalisierung von Verwaltungsprozessen

Aufnahme und Optimierung von Geschäftsprozessen

Digitalisierung von Produkten / Entwicklung von digitalen Veranstaltungs- und Vermittlungsformaten

Strukturierte Sicherung und Archivierung von Daten und Dokumenten und Erstellung eines digitalen Datenverwaltungssystems (digitales Archiv)

Digitalisierung und Erschließung des am DT vorhandenen Archiv- und Kulturguts mit dem Ziel einer digitalen Nutzbarmachung

Aus- und Fortbildungsmaßnahmen zum Erwerb von Digitalen Kompetenzen, IT-Coaching, IT-Sicherheitsschulungen für die Beschäftigten

Akquise von Fördermitteln im Bereich Digitalisierung, Innovation und (Pandemie-)Resilienz

Ansprechpartner:in für die Mitarbeiter:innen bei Fragen zum Erwerb der digitalen Kompetenz

QUALIFIKATIONSERFORDERNISSE:

Abgeschlossene Hochschulbildung in der Fachrichtung Verwaltungsinformatik, Informationswissenschaften, geisteswissenschaftliches Studium mit langjährigen Erfahrungen im Bereich Informationswissenschaften bzw. vergleichbarer Studiengang oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung

Kenntnisse IT-Infrastruktur und Netze, Datenbank, E-Government, Anwendungssoftware öffentlicher Dienst, Datenschutz und IT-Sicherheit,

Projektmanagement

Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit und Kommunikationsfähigkeit

Selbstständige, strukturierte und verbindliche Arbeitsweise

Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Absolute Zuverlässigkeit und Diskretion

ZUSÄTZLICHE KENNTNISSE UND ERFAHRUNGEN:

Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsführenden Direktion und der Intendanz

Freundliche und teamorientierte Persönlichkeit

Fähigkeit sich schnell auf wechselnde Aufgabengebiete einzustellen

Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und gute Umgangsformen werden vorausgesetzt

Die Bereitschaft sich auf die Besonderheiten eines großen Theaterbetriebes einzustellen ist von Vorteil

BEZAHLUNG:

Vollzeitstelle, befristet zu besetzen bis zum 31.12.2024.

HINWEISE:

Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse grundsätzlich möglich.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sofern sie in entsprechenden Stellen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Wir fördern aktiv eine Kultur der Wertschätzung von Vielfalt. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten sowie Altersgruppen.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, werden besonders ermutigt, sich zu bewerben. Sie werden besonders berücksichtigt. In diesem Zusammenhang bitten wir um einen freiwilligen Hinweis und weisen darauf hin, dass sie mit dieser Angabe in die Datenerhebung zum Vorliegen eines Migrationshintergrundes einwilligen.

Bewerbungsunterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Fahrtkosten, die im Zusammenhang mit diesem Stellenbesetzungsverfahren entstehen, können leider nicht erstattet werden.

Ihre Bewerbungsdaten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur für diese Zwecke genutzt. Sie erklären sich mit Ihrer Bewerbung damit einverstanden, dass während des Bewerbungsprozesses Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und unsere zuständigen Mitarbeiter:innen und Gremien darauf Zugriff erhalten. Ihre persönlichen Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben, außer wir sind dazu aufgrund gesetzlicher Vorgaben verpflichtet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Den Widerruf richten Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung@deutschestheater.de. Ihre Daten werden entsprechend gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht. Mehr Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://www.deutschestheater.de/datenschutz/.

Bei inhaltlichen Fragen zu dieser ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an die Personalreferentin, Frau Semra Ilhan, unter der Telefonnummer 030 / 28 44 13 62 oder der E-Mail Adresse semrailhan@deutschestheater.de.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit vollständigen Unterlagen – gerne auch per E-Mail - innerhalb der oben genannten Bewerbungsfrist an:

Deutsches Theater Berlin

Abt. Recht und Organisation

Bewerbungsmanagement

Schumannstr. 13 A

10117 Berlin

bewerbung@deutschestheater.de

.

Arbeitsorte