Techniker im Kundensupport (w/m/d)
mit Schwerpunkt industrielle additive Fertigung
Als Techniker im Kundensupport, an unserem Hauptsitz in Heimsheim, sind Sie die erste Kontaktperson für unsere Kunden sowie unsere global aktiven Mitarbeiter. Nicht zuletzt arbeiten Sie an unserem jüngsten und größten Produkt, der RS inline, welche Stand jetzt einzigartig auf dem Markt ist und es ermöglicht, im großen Stil additiv gefertigte Bauteile automatisiert zu fertigen. Zusammen mit dem Team sind Sie für eine gute Supportqualität und hohe Kundenzufriedenheit verantwortlich.
Ihre Aufgaben:
- Analyse und Lösung von Kundenanforderungen/-problemen via Ticketsystem
- Installation neuer Anlagen, Anlaufbetreuung und Finalisierung
- Applikationsanpassung je nach Kundenanforderung
- Technische Kunden-Schulung an unseren Anlagen
- Wartung und Reparatur unserer Anlagen
- Internationale Reisetätigkeit zwischen 15-30% / Jahr
- Unterweisungen von Kunden an unseren hochmodernen Drucksystemen und Automationen
- Remote-Unterstützung unserer global aktiven Mitarbeiter
Ihr Profil:
- Staatlich geprüfter Techniker oder abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Fachbereich Mechatronik oder Elektrotechnik
- Fundierte Berufserfahrung im Sondermaschinenbau
- Kenntnisse in der Steuerungstechnik (Beckhoff)
- Kenntnisse in der Erstellung einer Netzwerkumgebung
- Im Allgemeinen sehr gutes technisches Verständnis, um Sachverhalte schnell zu erfassen
- Sehr gute analytische Fähigkeiten, lösungsorientierte Arbeitsweise
- Eigeninitiative, Selbständigkeit sowie ein kollegialer Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten
- Gute Englischkenntnisse, um mit Kunden, Partnern und internationalen Kollegen zu kommunizieren
Wir bieten:
- Ein spannendes Umfeld im Mega-Trend 3D-Druck
- Vielseitige Aufgaben mit leistungsgerechter Vergütung
- Ein internationales aber familiär geprägtes Umfeld
- Eigenverantwortliches und selbständiges Mitwirken von Beginn an, flache Hierarchien
- Modernste Arbeitsmittel und Arbeitsumgebung
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem jungen und dynamischen Team
- Umfangreiche Einarbeitung sowie regelmäßige Schulungen durch unsere Experten
- Flexible Arbeitszeiten
- Firmenwagen mit Privatnutzung
- Betriebliche Altersvorsorge mit Beitragsbeteiligung
- JobRad mit Kostenbeteiligung
Interessiert?
Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Eintrittstermins über unser Bewerberformular unter
Rapid Shape GmbH, Annika Geitner, Personalabteilung
Römerstraße 21 in 71296 Heimsheim