Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Business Development und Market Manager (w/m/d) im Mercedes-Benz Ersatzteilgeschäft in Fellbach

Business Development und Market Manager (w/m/d) im Mercedes-Benz Ersatzteilgeschäft in Fellbach

Kopfbereich

Arbeit
Betriebswirt/in (Hochschule)
Business Development und Market Manager (w/m/d) im Mercedes-Benz Ersatzteilgeschäft in Fellbach
Mercedes-Benz Group AG
Vollzeit
Fellbach, Württembergab 01.06.2024unbefristetvor 18 Tagen

Stellenbeschreibung

Tätigkeitsbereich: Marketing / Vertrieb / Kommunikation
Fachabteilung: Ersatzteile Classic, Reproduktion & Logistik
Gesellschaft: Mercedes-Benz Heritage GmbH
Standort: Fellbach
Startdatum: 01.06.2024
Veröffentlichungsdatum: 01.06.2024
Stellennummer: MER00035H6
Arbeitszeit: full time

Aufgaben

Business Development und Market Manager (w/m/d) im Mercedes-Benz Ersatzteilgeschäft in Fellbach

Teil von Mercedes-Benz zu werden bedeutet, den Aufgabenbereich zu finden, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Es bedeutet, in einem globalen Automobilunternehmen, das das Ziel hat, die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen, sein Bestes zu geben. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen.
Together for excellence.

Sie begeistern sich für die Geschichte der Marke Mercedes-Benz und möchten in die einzigartige Welt von Mercedes-Benz Classic eintauchen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! „Heritage creates Future“ ist das Leitmotiv, mit dem wir, das Team der Mercedes-Benz Heritage GmbH, mit Leidenschaft alle historischen Themen rund um die Marke Mercedes-Benz bündeln. Wir sind eine 100%ige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz AG und verantworten das Mercedes-Benz Museum und Mercedes-Benz Classic an den Standorten Stuttgart und Fellbach. Bei allen Aktivitäten stehen Zufriedenheit und Begeisterung unserer Besucher und Kunden im Mittelpunkt. Unsere Arbeit ist qualitäts- und leistungsorientiert sowie authentisch.
•    Mercedes-Benz Classic ist das Kompetenzzentrum für Klassiker mit Stern. Im Classic Center bieten wir Serviceleistungen und Restaurierungen für Mercedes-Benz Oldtimer an. Zum Leistungsspektrum zählen das weltweite Original-Teilegeschäft sowie ein exklusiver Fahrzeughandel. Zudem kümmern wir uns um die Bewahrung der historischen Fahrzeugsammlung und dokumentieren die Historie im Konzernarchiv. Dieses ist mit seiner einzigartigen Wissensbasis das „Gedächtnis“ des Unternehmens und seiner Produkte und eines der größten Wirtschaftsarchive Europas. Das Club-Management ist die zentrale Organisation der weltweiten Mercedes-Benz Markenclubs. Mit verschiedenen Aktivitäten stehen wir in enger Verbindung mit der Classic Community.

Werden auch Sie als Business Development und Market Manager (w/m/d) im Team Mercedes-Benz Original Ersatzteile Teil der Mercedes-Benz Heritage GmbH

Das erwartet Sie
Business Development
•    Eigenverantwortliche Vorbereitung und Begleitung der After-Sales Services Planung im Rahmen der MBBP in enger Zusammenarbeit mit den Vertriebsbereichen und weiteren Schnittstellenpartnern
•    Potentiale ermitteln auf Basis von Marketing-Codes, Baureihen, Theken – und Werkstattgeschäft (Kanalsplit)
•    Erstellung von bzw. Mitwirkung an Management-Reports sowie Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung
•    Aufstellung eines Reportings mit dem Ziel: Planung MBBP; Fahrzeugpark (Aufteilung in Regionen/Märkte)
•    Erstellung strategische Auswertung hinsichtlich der Baureihen; Fokus-Definition von künftigen Teilesegmenten und Fahrzeugbaureihen
•    Festlegung von Zielvereinbarungen und Preislevel in Abstimmung mit den Märkten
•    Ableitung von Trends, neue Geschäftsmodelle und Strategie aus Reportings sowie im Management Verständnis schaffen für Potentiale und Risiken

Marktsteuerung und -management
•    Marktmanagement aufbauen: Ziele je Markt ableiten (Basis MBBP); Zielvereinbarungen mit den Märkten (via GSP) vereinbaren; Austausch mit Marktverantwortlichen (englisch) über das Potential des Mercedes-Benz Heritage Teileportfolios
•    Identifikation von weiteren Umsatzpotentialen auf Basis von Wettbewerbsbeobachtung, Marktbeobachtung sowie Erweiterung unseres Portfolios (bspw. Reman, GTC)
•    Konzeption und Validierung von Business Cases
•    Strategische Planung: Ableitung langfristiger Geschäftsmodelle (Portfolioerweiterung, Schließung von Versorgungslücken)
•    Erstellung von Marktanalysen und Strategien zur Potenzialrealisierung auf Marktebene und Ableitung von Ergebnischancen sowie -risiken.
•    Ansprechpartner für die unterjährige Soll- Ist- vs. Plan Performance sowie das Maßnahmen-Tracking und selbstverantwortliche Geschäftsentwicklung mit dem Ziel der ergebnisoptimierten Marktausschöpfung
•    Strategische Begleitung von Projekten im eigenen Aufgabengebiet sowie Mitwirkung an Projekten innerhalb des After-Sales.
•    Leitung von Teilprojekten/Arbeitspaketen und Mitwirkung bei übergeordneten Projekten

Qualifikationen

Das erwarten wir
•    Abgeschlossenes Studium BWL (Diplom/Master) oder vergleichbares wirtschaftswissenschaftliches Studium
•    Mehrjährige und einschlägige Berufserfahrung im Bereich Business Development, Marktbeobachtung oder Marktsteuerung
•    Mehrjährige strategische und operative Berufserfahrung sowie langjährige Erfahrung im After-Sales und Vertrieb; optimaler Weise über die Vertriebsstufen hinweg
•    Erfahrungen mit mindestens einem CRM System
•    Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrung (Marktsteuerung, Wirtschaftlichkeitsrechnungen, strategisches Arbeiten)
•    Erfahrung in internationaler Zusammenarbeit
•    Leidenschaft für klassische Fahrzeuge von Mercedes-Benz und einschlägige Berufserfahrung idealerweise in XX
•    Selbstständiges Arbeiten mit qualitativ hochwertigen Ergebnissen
•    Reisebereitschaft, Englischkenntnisse und Führerschein Klasse B vorhanden
•    Erfahrung im Projektmanagement mit bereichsübergreifenden Teams und entsprechende Durchsetzungsfähigkeit.
•    Sehr gute EDV-Kenntnisse im Bereich MS Office (PowerPoint, Word, Excel, Access).
•    Unternehmerisches Denken und Handeln sowie ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung
•    Schnelle Auffassungsgabe, selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, hohe analytische, konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten
•    Bereitschaft und Fähigkeit zu projekthaften Arbeiten
•    Hierarchieübergreifendes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
•    Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit
•    Hohe Eigenmotivation und selbständiges Arbeiten
•    Fähigkeit zum vernetzten Denken
•    Ausgeprägte Ziel-, Termin-, Qualitäts- und Ergebnisorientierung sowie Umsetzungsstärke

Wissenswertes und Voraussetzungen
Beginn: nach Vereinbarung/wir freuen uns ab dem 01.05.2024 auf Sie.
Arbeitszeit: Vollzeit (40 h/Woche) oder Teilzeit/Jobsharing möglich
Arbeitsort: Stuttgart/Fellbach
Arbeitsbereich: Mercedes-Benz Classic Originalteile

Überzeugt?
Dann lassen Sie mit uns den Stern gemeinsam scheinen! Bewerben Sie sich online und fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse bei.

Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich an unser Recruiting-Team unter career_mbh-gmbh@mercedes-benz.com.

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung.

Mehr erfahren: www.mercedes-benz.com/museum
@MercedesBenzMuseum
@MB_Museum

Mercedes-Benz Heritage GmbH, Mercedesstraße 100, 70546 Stuttgart/Germany
Ein Unternehmen der Mercedes-Benz AG

Als international tätiges Unternehmen zählen Chancengleichheit, Vielfalt, Offenheit und Respekt zu den Grundüberzeugungen von Mercedes-Benz. Dies zeigen wir in der Art, wie wir denken, handeln und kommunizieren. Grundsätzlich schließen alle gewählten Begriffe selbstverständlich alle Geschlechter und Identitäten ein.

Benefits

Kontakt

Career Mercedes-Benz Heritage GmbH
Email: career_mbh-gmbh@mercedes-benz.com
Schaflandstraße 8
70736 Fellbach

Arbeitsorte