Hauptinhalt

Stellenanzeige

Professur (W2) Tiergesundheitsmanagement und Grundlagen der Nutztierzucht (m/w/d)

Stelleninformationen

Hochschulen
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Sun Jun 16 23:59:59 CEST 2024

Kennziffer: DD L 17

Bewerbungsadresse

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Friedrich-List-Platz 1
01069 Dresden

E-Mail: bewerbung@htw-dresden.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

An der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, der zweitgrößten Hochschule der sächsischen Landeshauptstadt, greifen die anwendungsbezogene Lehre und praxisorientierte Forschung ineinander.

„Praktisch mehr erreichen“ prägt das Studium an der Fakultät Landbau, Umwelt und Chemie für ca. 800 Studierende in den Richtungen Agrarwirtschaft, Gartenbau, Chemieingenieurwesen und Umweltmonitoring.

An der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie ist zum Sommersemester 2025 die

Professur (W2) Tiergesundheitsmanagement und Grundlagen der Nutztierzucht (m/w/d) – Chiffre DD L 17

zu besetzen.

Das Berufungsgebiet umfasst die Lehrgebiete:
•    Tiergesundheitsmanagement in Nutztierbeständen
•    Reproduktionsphysiologie (einschl. Biotechnik) und Biostatistik im Nutztierbereich
•    Anatomie/Physiologie der Nutztiere
•    Grundlagen der Nutztierzucht

Ihre Aufgaben und Schwerpunkte
Neben der Erfüllung der Lehrverpflichtungen und der Betreuung von Studien-, Praktikums- und Abschlussarbeiten zählen die anwendungsorientierte Forschung, der Wissenstransfer sowie die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule zu den weiteren Aufgaben. Eine aktive Zusammenarbeit in der Lehre mit dem Kooperationsbetrieb Niederseidewitz und in der Forschung mit anderen Akteuren der Region (LfULG, LKV, TSK, Zuchtverbände) ist anzustreben.

Die Bereitschaft und Fähigkeit zur Übernahme von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache wird vorausgesetzt.
Erwartet wird weiterhin die Bereitschaft zur Akquise von Drittmitteln, der Aufbau und die Erweiterung von Kooperationen mit der Industrie und Forschungseinrichtungen, sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
 

Ihr Profil
Bewerber*innen müssen die Berufungsvoraussetzungen gemäß § 59 SächsHSG erfüllen, insbesondere Abs. 1 Buchst. 4c. Dazu zählen:

•    ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Berufungsgebiet und Spezialkenntnisse in den genannten Lehrgebieten (entsprechende Nachweise sind einzureichen) 
•    eine abgeschlossene Promotion als Nachweis der wissenschaftlichen Qualifikation (entsprechende Nachweise sind einzureichen)
•    pädagogische Eignung und hochschuldidaktische Kenntnisse
•    einschlägige mindestens fünfjährige Berufserfahrung wovon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen  (entsprechende Nachweise sind einzureichen)
 

Die Anstellung erfolgt in der Regel zunächst im Angestelltenverhältnis. Eine Übernahme in das Beamtenverhältnis ist nach Prüfung der persönlichen Voraussetzungen und vor Vollendung des 52. Lebensjahres möglich.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen:
Prof. Dr. Arne Cierjacks
Dekan der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie
Tel.: 0351 462-2761
E-Mail: arne.cierjacks@htw-dresden.de

Die HTWD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Lehre und Forschung an und bittet daher qualifizierte Interessentinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher fachlicher Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Die HTWD fördert gezielt die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Deshalb wurde die HTWD auch als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
 

Zur Prüfung der formalen Berufungsvoraus-setzungen empfehlen wir, den HTWD Bewerbungsbogen auszufüllen und mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Chiffre mit aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail bis zum 16.06.2024 an:
bewerbung@htw-dresden.de

oder per Post an:
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Dezernat Personalangelegenheiten
Friedrich-List-Platz 1
01069 Dresden
 

Zur Prüfung der formalen Berufungsvoraussetzung gem. §59 Abs. 1 Nr. 4 c SächsHSG bitten wir Sie, die Angaben zu Ihrer Beruflichen Praxis mit dem jeweiligen Start- und Enddatum der Stelle (wenn möglich taggenau) und unter Nennung des Umfangs der regelmäßigen Arbeitszeit (Angabe in %) vorzunehmen. (siehe Seite 3 des HTWD Bewerbungsbogens)

zurück zum Seitenanfang