Hauptinhalt

Stellenanzeige

Professur (W2) Baubetriebswesen (m/w/d)

Stelleninformationen

Hochschulen
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Mon Jun 17 23:59:59 CEST 2024

Kennziffer: DD B23

Bewerbungsadresse

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Friedrich-List-Platz 1
01069 Dresden

E-Mail: bewerbung@htw-dresden.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

An der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, der zweitgrößten Hochschule der sächsischen Landeshauptstadt, greifen die anwendungsbezogene Lehre und praxisorientierte Forschung ineinander.

„Praktisch mehr erreichen“ prägt das Studium an der Fakultät Bauingenieurwesen für ca. 580 Studierende in den Richtungen Bauingenieurwesen, Environmental Engineering, Infrastrukturmanagement sowie Nachhaltiges Ertüchtigen und Bauen im Bestand.

An der Fakultät Bauingenieurwesen ist zum Wintersemester 2026/27 die

Professur (W2) Baubetriebswesen (m/w/d) – Chiffre B23

zu besetzen.

Das Berufungsgebiet umfasst die Lehrgebiete:
•    Baubetrieb
•    Bauwirtschaft

Ihre Aufgaben und Schwerpunkte
Die zu berufende Person soll das Lehrgebiet des Baubetriebswesens in seiner gesamten Breite vertreten. Dafür sind fundierte Kenntnisse in den Bereichen Ablauf-, Kosten- und Terminplanung sowie Ausschreibung und Vergabe erforderlich.

Vorausgesetzt werden eine Promotion mit baubetriebsspezifischem Hintergrund sowie herausragende Kenntnisse und mehrjährige, bau-praktische Erfahrungen sowie didaktische Kompetenzen und die Fähigkeit, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache anzubieten.

Neben der Erfüllung der Lehrverpflichtung und der Betreuung von Studien-, Praktikums- und Abschlussarbeiten zählen die anwendungsorientierte Forschung, der Wissenstransfer und die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule zu den Aufgaben. Die zu berufende Person soll interdisziplinäre Forschungsprojekte initiieren, realisieren und eigene Forschungskompetenzen einbringen. Dafür ist die Bereitschaft zur Forschung und zur Einwerbung von Projektmitteln eine grundlegende Voraussetzung. 

Ihr Profil
Bewerber*innen müssen die Berufungsvoraussetzungen gemäß § 59 SächsHSG erfüllen, insbesondere Abs. 1 Buchst. 4c. Dazu zählen:

•    ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Berufungsgebiet und Spezialkenntnisse in den genannten Lehrgebieten (entsprechende Nachweise sind einzureichen) 
•    eine abgeschlossene Promotion als Nachweis der wissenschaftlichen Qualifikation (entsprechende Nachweise sind einzureichen)
•    pädagogische Eignung und hochschuldidaktische Kenntnisse 
•    einschlägige mindestens fünfjährige Berufserfahrung wovon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen1  (entsprechende Nachweise sind einzureichen)
 

Die Anstellung erfolgt in der Regel zunächst im Angestelltenverhältnis. Eine Übernahme in das Beamtenverhältnis ist nach Prüfung der persönlichen Voraussetzungen und vor Vollendung des 52. Lebensjahres möglich.


Weitere Auskünfte erteilt Ihnen:
Prof. Dr.-Ing. habil. Jens Engel
Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen
Tel.: 0351 462-2122
E-Mail: jens.engel@htw-dresden.de

Die HTWD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Lehre und Forschung an und bittet daher qualifizierte Interessentinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher fachlicher Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Die HTWD fördert gezielt die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein. Deshalb wurde die HTWD auch als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Zur Prüfung der formalen Berufungsvoraussetzungen empfehlen wir, den HTWD Bewerbungsbogen auszufüllen und mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Chiffre mit aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail bis zum 17.06.2024 an:
bewerbung@htw-dresden.de

oder per Post an:
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Dezernat Personalangelegenheiten
Friedrich-List-Platz 1
01069 Dresden

1  Zur Prüfung der formalen Berufungsvoraussetzung gem. §59 Abs. 1 Nr. 4 c SächsHSG bitten wir Sie, die Angaben zu Ihrer Beruflichen Praxis mit dem jeweiligen Start- und Enddatum der Stelle (wenn möglich taggenau) und unter Nennung des Umfangs der regelmäßigen Arbeitszeit (Angabe in %) vorzunehmen. (siehe Seite 3 des HTWD Bewerbungsbogens)

zurück zum Seitenanfang