Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr

Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr

Kopfbereich

Arbeit
Zugbegleiter/in
Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr
Deutsche Bahn AG
Vollzeit
Leipzigab 01.08.2024unbefristetvor 15 Tagen

Stellenbeschreibung

Wir haben eine Vielzahl wichtiger Berufe, für die spezielles Wissen notwendig ist. Deswegen setzen wir auf Menschen, die sich beruflich neu orientieren und entwickeln möchten, z. B. nach einer Elternzeit. Bereits während der Umschulung bekommst du ein attraktives Gehalt. Nach dem Quereinstieg arbeitest du dann auf Augenhöhe mit deinen Kollegen:innen.

Als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (Zugbegleiter:in, Schaffner:in) arbeitest du im Zug und bist erste:r Ansprechpartner:in für unsere Fahrgäste in den Zügen der DB Regio AG.

Zum 01.08.2024 suchen wir dich als Quereinsteiger:in für eine Umschulung zum:zur Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (w/m/d) bei der DB Regio AG am Standort Leipzig.
Die Umschulungen finden alle 2 Monate statt.
Das erwartet dich bei der Umschulung:

  • Die Umschulung findet über 14 Wochen statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen

  • Der theoretische Unterricht erfolgt in der Region (Halle, Leipzig oder Dresden), deine Praxiseinsätze finden in der Regel am späteren Einsatzort statt

  • Während der gesamten Umschulung stehen dir feste Ansprechpartner:innen für deine Fragen zur Seite

  • Du schließt die Umschulung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab

  • Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 12 Teilnehmenden

Nach der Umschulung übernimmst du folgende Tätigkeiten:

  • Aktiv berätst und betreust du unsere Kund:innen am und im Zug

  • Du erteilst Fahrplan- und Tarifauskünfte und gibst Informationen über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten

  • Die Kontrolle und der Verkauf von Fahrkarten liegen in deiner Verantwortung

  • Du bist für die Ordnung und Sicherheit im Zug zuständig

  • Mit hoher Servicequalität steigerst du die Zufriedenheit unserer Kund:innen

  • Die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, wie z. B. Triebfahrzeugführer:innen, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitenden, gehört zu deinem Alltag"

Dein Profil:

  • Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung und idealerweise Berufserfahrung im Kundenservice, wie z. B. als Mitarbeiter:in in der Gastronomie oder als Hotelkaufmann, Steward, Flugbegleiter:in, Verkäufer:in, Einzelhandelskaufmann

  • Dir liegt es, mit Menschen zur arbeiten und Kunden- sowie Servicebewusstsein sind für dich selbstverständlich

  • Gute Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit hast du dir in deinem Berufsleben angeeignet

  • Deine schriftlichen und sprachlichen Deutschkenntnisse sind sehr gut (mind. B2-Level)

  • Der geplante, unregelmäßige Wechselschichtdienst sowie Wochenend- und Feiertagsarbeiten machen dir nichts aus

  • Ein gültiger Führerschein der Klasse B ist von Vorteil, um auch außerhalb der ÖPNV-Zeiten pünktlich bei deiner Arbeit zu sein

Bewerbungen bereits ausgebildeter Kundenbetreuer:innen im Nahverkehr sind selbstverständlich ebenso willkommen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Funktionsausbildung ist eine Ausübung des Berufes in der Regel auch in Teilzeit möglich. Aus betrieblichen Gründen ist die Qualifizierung in Vollzeit zu absolvieren."

Deine Vorteile

  • Wir begegnen dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden.
  • Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Du kannst dir einer langfristigen Perspektive durch dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
  • Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Darüber hinaus haben wir den Anspruch, unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität und Orientierung allen Kandidat:innen die gleichen Möglichkeiten des Berufseinstieges und der Aus- und Weiterbildung zu bieten. Wir fördern bewusst die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams.

Arbeitsorte