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Stellendetails zu: 2024_E_001654 Fachassistent/-in Eingangszone bei der Agentur für Arbeit Göppingen - 1,0 Stelle

2024_E_001654 Fachassistent/-in Eingangszone bei der Agentur für Arbeit Göppingen - 1,0 Stelle

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Arbeit
Kaufmann/-frau - Büromanagement
2024_E_001654 Fachassistent/-in Eingangszone bei der Agentur für Arbeit Göppingen - 1,0 Stelle
Bundesagentur für Arbeit
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Göppingenab sofortbefristet für 12 Monatevor 15 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Tätigkeitsebene V, Stufe 1

Fachassistentin / Fachassistent (w/m/d) in der Eingangszone bei der Agentur für Arbeit Göppingen am Dienstort Göppingen - 1,0 DP ab sofort, in Vollzeit befristet für 1 Jahr

Referenzcode 2024_E_001654

Ihr Arbeitsumfeld

Ihr Arbeitsumfeld Der Arbeitsmarkt bewegt sich jeden Tag, wir bewegen mit – das ist unsere Verantwortung. Trends erkennen, mit Kolleginnen und Kollegen, Unternehmen und Politik Initiative ergreifen und, das Wichtigste: Für Menschen da sein. Werden auch Sie Teil des größten Netzwerkes am Arbeitsmarkt, der Bundesagentur für Arbeit. Wir bringen Menschen und Arbeit zusammen. Dafür vermitteln und beraten wir Arbeits- und Ausbildungssuchende, unterstützen Unternehmen bei der Personalsuche und erbringen viele weitere Leistungen. Als Fachassistent/-in Eingangszone sind Sie die erste Ansprechpartnerin bzw. der erste Ansprechpartner für Kundinnen und Kunden im persönlichen Kontakt und bilden eine wichtige Schnittstelle zu weiteren Abteilungen, wie der Vermittlung, Beratung oder Leistungsgewährung. Werden auch Sie Teil des Teams und erbringen eine abwechslungsreiche Dienstleistung mit persönlichem Kundenkontakt.

Ihre Aufgaben und Tätigkeiten

-- Sie nehmen eingehende Gespräche an (Inbound-Telefonie) und erteilen Auskünfte rund um die Themen Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche, Arbeitslosigkeit sowie Antrags- und Leistungsangelegenheiten.

-- Sie klären und bearbeiten abschließend Kundenanliegen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad (z.B. leistungsrechtliche Auskünfte ohne Beurteilungsspielraum).

-- Sie nehmen Meldungen und Anträge in Fällen von Arbeitslosigkeit sowie Ausbildungs- und Arbeitssuche entgegen und behalten dabei die gesetzten Fristen im Blick.

-- Bei Bedarf geben Sie entsprechende Unterlagen (z.B. Antragsunterlagen) aus.

-- Außerdem beantworten Sie allgemeine Fragen unserer Kundinnen und Kunden (z.B. geben Sie Auskünfte zu Voraussetzungen für Leistungsansprüche und weiteren Anliegen).

-- Außerhalb der Öffnungszeiten der Dienststelle übernehmen Sie administrative Tätigkeiten (z.B. Postbearbeitung).

-- Die Unterstützung der Kundinnen und Kunden bei Onlineprodukten der Agentur für Arbeit liegt ebenfalls in Ihrem Verantwortungsbereich.

-- Sie terminieren Beratungsgespräche bei der Arbeitsvermittlung und Leistungsabteilung.

Sie bringen als Voraussetzung mit

-- eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung (idealerweise im kaufmännischen Bereich) -- alternativ einen mittleren Bildungsabschluss und eine mindestens zweijährige Berufserfahrung, mit Aufgabeninhalten und Anforderungen, die mit der angestrebten Tätigkeit vergleichbar sind

Außerdem legen wir Wert auf

-- eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland

-- IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten

-- Kundenorientierung und Servicebereitschaft

-- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und ein freundliches Auftreten Idealerweise bringen Sie noch mit

-- ein gutes Zeit-Management und Organisationstalent, insbesondere bei einer hohen Anzahl an Kundenvorsprachen über einen längeren Zeitraum hinweg

Wir bieten Ihnen

-- Es ist beabsichtigt die ausgeschriebene Stelle ab Sofort, befristet für die Dauer von 12 Monaten zu besetzen. Eventuell ergibt sich im Anschluss eine befristete Verlängerungsmöglichkeit. -- Die Befristung erfolgt gemäß § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (sachgrundlos). Daher können nur Bewerber/innen berücksichtigt werden, die bisher nicht in der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt waren.

-- Ihre Bezahlung entspricht mindestens der Tätigkeitsebene V Stufe 1 nach dem Tarifvertrag der Bundesagentur für Arbeit (derzeit rund 3.042,42 € + 1 Funktionsstufe in Höhe von 78,36 € brutto). -- Wenn Sie über einschlägige Berufserfahrung verfügen, können Sie ggf. auch mit einem Gehalt nach einer höheren Stufe einsteigen. -- Nähere Informationen zum Gehalt sowie Urlaub und Arbeitszeit finden Sie in den FAQ auf dieser Seite.

-- Sie erhalten eine strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften.

-- Ihre Beschäftigung erfolgt in Vollzeit. Unter Berücksichtigung von Öffnungs-und Erreichbarkeitszeiten kann die Arbeitszeit von Ihnen flexibel gestaltet werden.

-- Die Arbeitszeit sollte sich an den Öffnungszeiten und dem Kundenaufkommen ausrichten. Dies gilt insbesondere für den täglichen Dienstbeginn um 7.45 Uhr als auch für die stark frequentierten Donnerstagnachmittage von 14 – 18.00 Uhr. Die Abstimmung der Arbeitszeit erfolgt mit der Führungskraft.

-- Ein Ansatz in Teilzeit ist möglich, sofern zwingende dienstliche Belange nicht entgegenstehen. -- In der Bundesagentur für Arbeit finden Sie eine entsprechende Barrierefreiheit auch in Bezug auf IT-Verfahren, Informations- und Schulungsunterlagen vor.

-- die Zahlung weiterer Gehaltskomponenten (z.B. Jahressonderzahlung, ggf. zusätzliche monatliche Zulagen).

-- flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle.

-- eine Personalpolitik, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben fördert und ihre Beschäftigten z.B. mit Hilfe des Betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützt.

-- eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, die Möglichkeit der Entgeltumwandlung und vermögenswirksame Leistungen

Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

  • Bei uns kann jede Person ihre Fähigkeiten und Talente einbringen. Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns als Arbeitgeber Bundesagentur für Arbeit aktiv für Inklusion und Diversität ein: Bei uns ist jeder 10. Beschäftigte ein Mensch mit Schwerbehinderung! Dadurch verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen, z.B. - bei der Gestaltung des Arbeitsumfeldes: unsere technischen Berater*innen prüfen die individuell notwendige Arbeitsplatzausstattung und unterstützen Sie bei der behinderungsspezifischen Ausstattung Ihres künftigen Arbeitsplatzes.

  • im achtsamen Umgang miteinander durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Schwerbehindertenvertretungen. Wir bieten Ihnen nicht nur eine Stelle, sondern auch die Möglichkeit, Ihre

Karriere bei uns zu entwickeln und sich weiterzubilden. Unsere Dienstgebäude sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch dem privaten PKW zu erreichen.

-- für Menschen mit Behinderungen die Gestaltung einer barrierefreien Arbeitsumgebung, damit sie ihre Kompetenzen optimal nutzen können.

-- Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen einen entsprechenden Nachweis bei. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.

Sind Sie interessiert? -- Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über den Referenzcode 2024_E_001654 mit vollständigen Bewerbungsunterlagen. -- Hierfür müssen Sie sich zunächst im Karriereportal der Bundesagentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de/karriere) mit Ihrer E-Mailadresse und einem eigenen Passwort registrieren. Eine Erklärung erhalten sie im Video unter https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/ba-bewerbungsprozess

-- Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere gebührenfreie Hotline an 0800-45555-01.

Interessiert?

Dann bewerben Sie sich über unseren Bewerbungsassistenten.

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