Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Berater*in (m/w/d) für Migrationsberatung und Case Management

Berater*in (m/w/d) für Migrationsberatung und Case Management

Kopfbereich

Arbeit
Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
Berater*in (m/w/d) für Migrationsberatung und Case Management
Planerladen gGmbH - LuG
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Dortmundab 01.06.2024befristet bis 31.05.2025vor 14 Tagen

Stellenbeschreibung

Sozialarbeiterin / Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) als
Berater
in für Migrationsberatung und Case Management

Der Planerladen wurde vor 40 Jahren gegründet, mit dem Ziel benachteiligte Menschen in der Dortmunder Nordstadt zu stärken und zu befähigen, um Chancengleichheit zu ermöglichen und ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seinen Initiativen und häufig modellhaften Projekten Impulse zu einer nachhaltigen Erneuerung des Stadtteils unter Einbeziehung der Ressourcen und Potenziale auch der weniger artikulationsstarken Bewohnergruppen zu leisten. Mit ihren ca. 60.000 Einwohner*innen ist die Nordstadt als Ankunftsstadtteil traditionell das Haupteingangstor für die Zuwanderung in die Stadtregion Dortmund. Die große Mehrheit der im übrigen überaus heterogenen Stadtteilbevölkerung weist heute einen Migrationshintergrund auf.

Der Planerladen ist seit 2016 Träger der Migrationsberatung (MBE), die vom BAMF gefördert wird. Die Stadt Dortmund baut seit Mitte 2020 mit den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege ein Kommunales Integrationsmanagement auf. Um die Einzelfallberatung von geflüchteten und zugewanderten Menschen sicherzustellen und die Querschnittsaufgabe Integration zu bewältigen, wurde ein Case Management installiert. Dieses soll rechtskreisübergreifend den Integrationsprozess der zugewanderten Menschen steuern.
Die Planerladen gGmbH ist eine der sozialen Träger, die im Auftrag der Stadt Dortmund eine Stelle für diese Aufgabe besetzt. Das Case Management wird an die Migrationsberatung (MBE) angedockt und arbeitet eng verzahnt damit. Als Nachbesetzung der Berater*innen-Stelle im Team schreiben wir sofort eine Teilzeitstelle (30 Std./W) aus.

Folgende Aufgaben haben die Case-Managerinnen in der Migrationsberatung:
• Beratung von Zugewanderten in ausländerrechtlichen Fragestellungen, gesellschaftlicher und rechtlicher Erstorientierung, Integration in Bildung und Arbeit, Wohnen und Gesundheit;
• Zusammenarbeit mit beteiligten Behörden, um die ganzheitliche Integration zu erleichtern;
• Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, die in dem Feld tätig sind;
• Verweisberatung auf weitere Stellen, sofern fachlich erforderlich;
• Zusammenarbeit im Team aller Case-Manager
innen der Stadt und der Verbände.

Das bringen Sie mit:
• Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik oder vergleichbar,
• Qualifikation im Bereich Case Management, oder die Bereitschaft diese zu erwerben,
• Erfahrung in der Arbeit im Feld Integration / Migration,
• Interkulturelle und sozial-kommunikative Kompetenz,
• Idealerweise Fremdsprachenkenntnisse.

Erwartet werden Erfahrungen in der interdisziplinär angelegten Stadtteilarbeit in städtischen Bereichen mit multiplen Problemlagen und hohem Migrantenanteil. Angebunden an die interdisziplinäre und interkulturelle Mitarbeiter*innenstruktur des Planerladen ist dabei die Zusammenarbeit mit den diversen lokalen Akteuren und Trägern integrativer Stadtteilarbeit in der Nordstadt gefordert.

Wenn Sie Interesse an dieser Aufgabe haben, bewerben Sie sich bitte bei der
Planerladen gGmbH, Frau Anne Schlösser (Geschäftsführerin)
ausschließlich per Mail: gf@planerladen.de. Senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in pdf-Format. Bitte KEINE postalische Bewerbungen.

Bewerbungsschluss ist der 30. April 2024.

Arbeitsorte