Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Sozialzentrumsleiter:in (w/m/d) -Sozialzentrum Vahr/Schwachhausen/Horn-Lehe- Kennziffer AfSD 35/2024

Sozialzentrumsleiter:in (w/m/d) -Sozialzentrum Vahr/Schwachhausen/Horn-Lehe- Kennziffer AfSD 35/2024

Kopfbereich

Arbeit
Sozialwissenschaftler/in
Sozialzentrumsleiter:in (w/m/d) -Sozialzentrum Vahr/Schwachhausen/Horn-Lehe- Kennziffer AfSD 35/2024
Performa Nord
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Bremenab sofortunbefristetvor 13 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Entgeltgruppe 15 TV-L

Wir im Amt für Soziale Dienste mit unseren sechs in der Stadt verteilten Sozialzentren, unserem Fachdienst für Flüchtlinge, Integration und Familien und unserem Fachdienst Teilhabe nehmen Aufgaben des Jugend- und Sozialamtes in der Stadt Bremen auf Grundlage der entsprechenden Gesetzbücher wahr. Die fachliche Steuerung der einzelnen Sozialdienste und Fachbereiche erfolgt mit Unterstützung von zwei Fachabteilungen der Behörde der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport.

Im Sozialzentrum Vahr/Schwachhausen/Horn-Lehe ist zum nächstmöglichen Termin die Stelle als

Sozialzentrumsleiter:in (w/m/d)

Entgeltgruppe 15 TV-L mit 39,2 Wochenstunden bzw.

Besoldungsgruppe A 15 mit 40 Wochenstunden unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Im Sozialzentrum werden die Dienstleistungen des Amtes für Soziale Dienste in den Arbeitsfeldern der Sozial- und Jugendhilfe und der Jugend- und Sozialarbeit für die einzelnen Stadtteile erbracht. Zusätzlich werden Leistungen mit einem spezialisierten Profil angeboten. Die Aufgabenwahrnehmung orientiert sich an den Grundsätzen „Aktivieren, Fördern und Fordern“. Diese ist präventiv, familien- und sozialraumbezogen und erfolgt grundsätzlich in Teams. Die Zuständigkeit der Sozialzentrumsleitung umfasst zusätzlich das Sozialraummanagement und die Netzwerkarbeit.

Ihre Aufgaben:

• Personal- und Führungsverantwortung für ca. 145 Mitarbeitende

• Budgetverantwortung für das Sozialzentrum

• Teambegleitung und Teamentwicklung der verschiedenen Referate im Sozialzentrum

• Enger Austausch mit der Amtsleitung und der Jugendamtsleitung

• Weiterentwicklung der Arbeitsstrukturen im Sozialzentrum

• Rahmenrichtlinien, Zielvereinbarungen und regelmäßige Dienstberatungen mit der Amtsleitung als Arbeitsgrundlage

• Zusammenarbeit mit Beiräten, Ortsämtern, freien Trägern der Jugend- und Sozialarbeit und anderen Einheiten der öffentlichen Verwaltung

Ihr Profil:

• Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, nachgewiesen durch den Abschluss eines Masterstudienganges im Bereich Verwaltungs-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts-, Politikwissenschaften oder

• Abschluss des berufsbegleitendenden Masterstudienganges „Entscheidungsmanagement“ sowie des Masterstudienganges „Komplexes Entscheiden“ oder

• Masterstudienabschluss mit sozialpädagogischer oder vergleichbarer Ausrichtung entsprechend des Fachkräftegebotes gemäß § 72 SGB VIII

• langjährige Führungserfahrung möglichst in unterschiedlichen inhaltlichen Bereichen

• Gute Kenntnisse im Sozial- und Jugendhilferecht und in den angrenzenden Rechtsgebieten

• Erfahrung in der Gremienarbeit, insbesondere bezüglich der relevanten Gremien

• Gesucht wird eine verantwortungsbewusste, belastbare und kommunikationsstarke Persönlichkeit

Wir bieten Ihnen:

• Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet

• Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung

• Finanzierter Zertifikatslehrgang ergänzend zur Einarbeitung

• Ein engagiertes Team

• Eine gute Work-Life-Balance

• Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle

• Eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass

• Zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes

Die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen für Führungskräfte wird vorausgesetzt.

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert (www.amtfuersozialedienste.bremen.de).

Das Amt fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.

Erfolgreiche Bewerber:innen (w/m/d) treten hinsichtlich einer Beförderung in Konkurrenz zu anderen Beamt:innen (w/m/d), die bereits einen gleichwertigen Dienstposten innehaben.

Weitere Informationen erhalten Sie von dem Amtsleiter Herrn Frank Nerz, Tel. 0421 361-5717 oder dem Jugendamtsleiter Herrn Timon Grönert, Tel. 0421 361-16862. Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Ketschau (Performa Nord), Telefon 0421 361-89771.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 08.05.2024 (Eingang in der u. g. Dienststelle, gerne auch per E-Mail als pdf-Dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 35/2024 senden an

Performa Nord

Bewerbermanagement

Schillerstr. 1

28195 Bremen

Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de

oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen

(www.karriere.bremen.de).

Bewerbungshinweise:

Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Arbeitsorte