Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG

INNOVATIV, FAMILIENFREUNDLICH, NAH AM PATIENTEN
Das Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) stellt mit rund 10.000 Mitarbeiter:innen an beiden Standorten die Versorgung unserer jährlich 500.000 Patient:innenauf höchstem medizinischen und pflegerischen Niveau sicher.
 

 

Am Standort Marburg suchen wir ab sofort

für das Institut für Med. Mikrobiologie und Krankenhaushygiene einen ein/eine/einen

Molekularbiologe (m/w/d)


für eine befristete Einstellung in Vollzeitbeschäftigung.

Wir bieten im Rahmen der Neugestaltung der Med. Mikrobiologie eine spannende und herausfordernde Aufgabe. Ziel ist die Verbesserung der Erfassung von mikrob. Resistenzen in der klinischen Mikrobiologie und Hygiene sowie die zukünftige Routinefähigkeit von neuen molekularb. Anwendungen, wie z.B. Mikrobiomanalysen und molekularen Typisierungen in whole genome Sequenzierungen.   

Aufgaben: 

Federführung im Ausbau und der Neugestaltung der molekularen Diagnostik in der med. Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, einschließlich Qualitätsmanagement. Nach Einarbeitung/Beteiligung an der Aktualisierung erforderlicher Algorithmen im Laborinformationssystem (Swisslab, Hybase) und Resistenzstatistiken. Beteiligung an der mikrob.  Routinediagnostik und dem Multiresistenten Erreger (MRE)Screening sowie Teilnahme an Wochenenddiensten und Rufbereitschaften. Möglichkeit der Weiterbildung zum Fachmikrobiologen/in und/oder Habilitation. Inhaltliche Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung des Instituts im Kontext der Universitätsmedizin mit Aufgaben in Forschung und Lehre. Beteiligung an der Lehre in der Humanmedizin, Pharmazie und Zahnmedizin. Mitwirkung an der Betriebsinternen Weiterbildung. 

Qualifikation: 

Studium der Humanbiologie mit Masterabschluss und Promotion im Bereich der Mikrobiologie oder Molekularbiologie. Praktische Kenntnisse in der Detektion von mikrobiologischen Resistenzgenen. Nachgewiesene Kenntnisse im bakteriellen whole genome sequencing und/oder Mikrobiomsequenzierung einschließlich Datenanalyse.

Sicherer Umgang mit IT-Anwendungen für zum Beispiel SPA-Typisierung, Genomanalysen, 16/18S Datenbanken und Erregertypisierungen.

Erfahrung in der mikrobiologischen Routinediagnostik und/oder in der molekularbiologischen Diagnostik und/oder Entwicklung von Diagnostika wünschenswert. Erfahrung in Qualitäts- und/oder Projektmanagement wünschenswert Interesse an Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz, Automatisierung. Interesse an der Lehre und wissenschaftlichem Arbeiten in der Universitätsmedizin und ggf. Habilitationswunsch.

Das UKGM ist als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Am Klinikum besteht eine Kindertagesstätte. Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen beim UKGM stehen im Landesdienst. Die Vergütung erfolgt daher gemäß TV-Hessen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt eingestellt. Zur Erhöhung des Frauenanteils im wissenschaftlichen Bereich fordern wir insbesondere qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Wir weisen darauf hin, dass Vollzeitstellen grundsätzlich teilbar sind.Bei Aufnahme einer Tätigkeit am UKGM, unabhängig vom Einsatzort, ist der Nachweis eines ausreichenden Immunschutzes gemäß §§ 20, 23, 23a IfSG erforderlich.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum
17.05.2024 an:
Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
Institut für Med. Mikrobiologie und Krankenhaushygiene
Frau Prof. Dr. Bekeredjian-Ding
Hans-Meerwein-Str. 2
35043 Marburg

oder per E-Mail an: katharina.donges@uk-gm.de
Diese Stelle erreichen Sie auch mobil über:
Gerne steht Ihnen Frau Katharina Donges  unter der Telefonnummer 06421/58-66454 für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Bitte beachten Sie:
Grundsätzlich ist eine Bewerbung auch über die angegebene E-Mail-Adresse möglich. Eine Verschlüsselung findet dabei zurzeit jedoch nicht statt. Wenn Sie diese unverschlüsselte Möglichkeit nicht nutzen möchten, wird von uns für Ihre Bewerbung der Postweg empfohlen. Die gleiche Empfehlung gilt regelhaft, sofern mit der Bewerbung sensible Daten übermittelt werden sollen.

WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG