Detailansicht des Stellenangebots
Stellendetails zu: Innovation Project Manager (d/w/m)
Innovation Project Manager (d/w/m)
Kopfbereich
Arbeit
Projektleiter/in
Innovation Project Manager (d/w/m)
Henkel AG & Co. KGaAStellenbeschreibung
Deine Aufgaben :
- Leitung mehrerer Innovationsprojekte in den Bereichen Produktentwicklung und Produktänderungen
- Die Projekte können offensiver oder defensiver Natur sein und sind oft komplex und regionenübergreifend
- Leitung von 1-2 Innovationsprogrammen, d. h. einer Reihe miteinander verbundener Projekte, die an eine übergeordnete SGE-Strategie gebunden sind (einschließlich der Zusammenstellung des Programms, der Festlegung von Meilensteinen und der Definition von Gesamtzielen)
- Verwaltung / Erleichterung der regelmäßigen Interaktion zwischen den Mitgliedern des Innovationsteams, häufig in einer virtuellen Teamumgebung
- Zusammenarbeit mit dem Team bei der Festlegung von Projekt- und Programmmeilensteinen in Abstimmung mit den globalen Plänen der Strategischen Geschäftseinheit und der Innovationsstrategie und entsprechende Verwaltung (Meilensteine umfassen Produktprofile, Wertangebote, finanzielle Geschäftspläne, technische Roadmaps, Kunden-Roadmaps, Validierung und Risikoanalyse)
- Leitung funktionsübergreifender Projekt- und Programmteams zur Erreichung der Ziele innerhalb der festgelegten Fristen
- Identifizierung potenzieller Projekt-/Programmlücken und -hindernisse und Bereitstellung alternativer Lösungen, um die Geschäfts- und Zeitziele zu erreichen
- Regelmäßige Unterrichtung der Leitung über den Projekt-/Programmfortschritt, Verwaltung der Interessengruppen
Deine Qualifikationen :
- Bachelor-Abschluss in einem relevanten technischen / Marketing- / Wirtschaftsbereich, Master-Abschluss ist von Vorteil
- 4-10 Jahre Erfahrung in einem industriellen Umfeld
- Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement, in der Produktentwicklung, im Produkt-/Kategoriemanagement, in der Anwendungstechnik oder im Marketing sind ein Pluspunkt
- Erfahrung in der Leitung oder Verwaltung komplexer Projekte
- Fähigkeit, ohne formale Autorität zu führen und zu beeinflussen
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamführungsfähigkeiten
- Erfahrung in der Arbeit in oder der Leitung von funktionsübergreifenden Teams
- Hervorragende Projektmanagement- und Organisationsfähigkeiten
- Fließende Englischkenntnisse
- 5 % Reisetätigkeit möglich (international oder im Inland)