Leiter*in Verwaltung & Finanzen (m/w/d) (Head of Administration & Finance)

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) gehört zu den großen Symphonischen Klangkörpern in Deutschland. Es ist deutschlandweit und international in Konzertsälen und im Rundfunk präsent. Das DSO hat sich durch sein Engagement für zeitgenössische Musik, die Sicherheit in musikalischen Stilen vom Barock bis zur Gegenwart, mit seinen Rundfunkproduktionen sowie durch bedeutende Persönlichkeiten, die es an sich zu binden verstand, einen exzellenten Ruf erworben.

Mit Beginn der Saison 2017/2018 hat Robin Ticciati die Position des Chefdirigenten übernommen. - Das DSO ist ein Ensemble der Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin, die als Holdinggesellschaft für vier internationale Spitzenensembles agiert: Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Rundfunkchor Berlin und RIAS Kammerchor Berlin. Ihre Gesellschafter sind: Deutschlandradio, Bundesrepublik Deutschland, Land Berlin und Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Für das Management des DSO suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Leiter*in Verwaltung/Finanzen (m/w/d) (Head of Administration & Finance).

In dieser Position übernehmen Sie stellvertretend die Funktion der Orchesterdirektion in Abwesenheit für alle nicht-künstlerischen Angelegenheiten.

Ihre Aufgaben

  • Erstellung der Wirtschaftsplanung sowie der mittelfristigen Budgetplanung und das
  • Controlling (operativ, strategisch) des Kostencenters DSO gemeinsam mit der Orchesterdirektion
  • Sicherstellung des tarif- und arbeitsvertragskonformen Personaleinsatzes, Unterstützung in der Personalplanung/Orchesterdisposition, Ausschreibungen und Besetzungsverfahren gemeinsam mit der Orchesterdisposition
  • Erarbeiten von Entscheidungsgrundlagen für die Direktion (u.a. Benchmarking, vergleichende statistische Auswertungen, Projektkalkulation, Preisstrukturen)
  • Ausarbeitung und ggf. Verhandlung u.a. von Honorar-, Kooperations-, Gastspiel-, Veranstaltungs-, Sponsoren- und Dienstleistungsverträgen
  • Kreatives Entwickeln der Fundraising-Strategien (inkl. Drittmittelakquise/–abrechnung)
  • Koordination der Fachbereiche innerhalb des Kostencenters als auch zwischen den Organisationseinheiten

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung einer einschlägigen Fachrichtung (Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaft, Kulturmanagement o.ä.) idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen, Organisation oder Verwaltung
  • Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position (idealerweise in einem Kulturbetrieb)
  • Kenntnisse des TVK, weitere Kenntnisse des Tarifrechts (NV-Bühne & TVöD-Bund) von Vorteil
  • Kenntnisse in den Bereichen kaufmännisches Rechnungswesen, Controlling und Statistik, Kenntnisse des öffentlichen Haushalts- und Zuwendungsrechts von Vorteil
  • Affinität zur Orchestermusik bzw. zum Kulturmanagement
  • Selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit Fach-, Führungs- und Sozialkompetenz
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse – weitere Sprachen von Vorteil
  • Breit gefächerte EDV-Kenntnisse (u.a. MS Office, OPAS, idealerweise Erfahrung mit CRM-Systemen)

Wir bieten

  • Eine attraktive Position mit Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum
  • Arbeiten im Management eines internationalen Spitzenorchesters in einer der aufregendsten Musikstädte Europas
  • Zusammenarbeit in einem leistungsstarken und wertschätzenden Team
  • Eine tarifgemäße Vergütung in Anlehnung an die Vorschriften des TVöD Bund (Entgeltgruppe E 10 bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen)
  • 30 Urlaubstage
  • Deutschland-Ticket Job oder VBB-Firmenticket mit Arbeitgeberzuschuss
  • Betriebliche Altersvorsorge mit Beteiligung durch die Arbeitgeberin
  • Regelmäßige Teilnahme an Konferenzen und Fortbildungen

Für inhaltliche Fragen zur Position steht Ihnen Herr Dr. Thomas Schmidt-Ott zur Verfügung (schmidt-ott@roc-berlin.de)

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen bis spätestens 15.05.2024 über unser Online-Formular:

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