Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Professur (m/w/d) für Betriebswirtschaftslehre, insb. Digitale Geschäftsmodelle

Professur (m/w/d) für Betriebswirtschaftslehre, insb. Digitale Geschäftsmodelle

Kopfbereich

Arbeit
Wirtschaftsinformatiker/in (Hochschule)
Professur (m/w/d) für Betriebswirtschaftslehre, insb. Digitale Geschäftsmodelle
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Vollzeit
Lörrachab 01.11.2024unbefristetvor 27 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: W2

DAS DUALE HOCHSCHULSTUDIUM
MIT ZUKUNFT.

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist mit rund 33.000 Studierenden an neun Studienakademien und drei Campus sowie dem Center for Advanced Studies die größte Hochschule Baden-Württembergs. Gemeinsam mit 9.000 ausgewählten Unternehmen sowie sozialen und gesundheitsnahen Einrichtungen sorgt die DHBW für einen in Theorie und Praxis exzellent qualifizierten Fach- und Führungskräftenachwuchs in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit.

Seit 1. Januar 2023 ist sie Teil der dualen European University EU4Dual.

Werden Sie Teil der DHBW Lörrach und gestalten Sie unsere gesellschaftliche Aufgabe mit: Wir befähigen junge Menschen, im Kontext von Wirtschaft, Technik oder Gesundheit beruflich nachhaltig erfolgreich zu sein. Unsere rund 2.100 Studierenden von heute sind hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte von morgen. Daran arbeiten wir gemeinsam und engagiert mit 150 Professor*innen und Beschäftigten, 700 Lehrbeauftragten und unseren 750 lokalen und überregionalen Dualen Partnerunternehmen. Ein gutes Miteinander, Vielfältigkeit, Perspektiven und Zukunftsfähigkeit – das ist unsere Stärke.

Es ist folgende Stelle im Studienbereich Wirtschaft zu besetzen:

Professur (m/w/d) für Betriebswirtschaftslehre, insb. Digitale Geschäftsmodelle

Stellenbeginn: 01.11.2024

Arbeitsort: Lörrach

Stellenumfang: 100 %

Dauer: unbefristet

Vergütung: W2

Verfahrensnummer: 2023-LÖ-W-4

Ihre Aufgaben:

Sie vertreten das Fachgebiet der Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf die digitale Transformation von Unternehmen. Sie beziehen die neuesten Entwicklungen im Bereich Digitalisierung, Internationalisierung und Nachhaltigkeit in Ihre Vorlesungen aktiv ein.

Ihr Profil:

Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem fachlich vergleichbaren Bereich.

Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in aktuellen digitalen Technologien und Geschäftsmodellen, die Sie idealerweise durch berufliche Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaftslehre und Informationstechnologie erworben haben. Idealerweise umfassen Ihre Erfahrungen auch Führungsverantwortung und das Management von Digitalisierungsprojekten.

Sie bringen Leidenschaft für die Förderung und Entwicklung junger Menschen mit und haben idealerweise bereits Erfahrungen in der Lehre an Hochschulen gesammelt.

Die Schwerpunkte Ihrer Vorlesungstätigkeit können unter anderem in folgenden Bereichen liegen:

  • Digitale Transformation von Unternehmen
  • Planung, Umsetzung und Evaluierung von Digitalisierungsprojekten
  • Data Science und Business Analytics
  • Unternehmenssteuerung in der digitalen Wirtschaft
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Entwicklung und Ausgestaltung von digitalen Geschäftsmodellen
  • E-Commerce und Digitale Kundeninteraktionen
  • Data-centric Organizations
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre im Kontext der digitalen Transformation

Zusätzlich zur Lehre bieten wir die Gelegenheit zur aktiven Beteiligung an der Weiterentwicklung der Hochschule und des Studienangebots sowie an der kooperativen Forschung mit Dualen Partnern.

In Präsenz bringen Sie die Studierenden und die Hochschule voran, daher wählen Sie Ihren Lebensmittelpunkt in der Region.

Unser Angebot:

  • Modern ausgestattetes Arbeitsumfeld und gute ÖPNV-Anbindung
  • Attraktiver Campus mit kurzen Wegen zu Vorlesungsräumen, Bibliothek und Mensa
  • Wertschätzende Willkommenskultur mit individuellem Onboardingkonzept
  • Kollegiales Miteinander, flache Hierarchien und Internationalität
  • Weitere attraktive Angebote wie betriebliches Gesundheitsmanagement, Mensa, Familienzimmer etc.
  • Vielfältige fachliche, hochschuldidaktische und persönliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Leben, lehren und forschen im Dreiländereck in der Metropolregion Basel

Vorausgesetzt werden gemäß § 47 LHG ein abgeschlossenes Hochschulstudium, besondere wissenschaftliche Befähigung (in der Regel Promotion), pädagogische Eignung sowie mindestens fünf Jahre berufspraktische Erfahrung, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs. DerDie Bewerberin muss zudem bereit sein, an der wissenschaftlichen Entwicklung, insbesondere durch Forschung und wissenschaftliche Weiterbildung, teilzuhaben. Erwartet wird ein besonderes Maß an Engagement, Kooperationsbereitschaft mit den beteiligten Unternehmen und Einrichtungen sowie die Bereitschaft zur Gremienarbeit.

Die Einstellung erfolgt bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen im Beamtenverhältnis auf Probe, andernfalls im unbefristeten Angestelltenverhältnis. Die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit als Professor*in ist in der Regel nach dreijähriger Bewährung im Beamtenverhältnis auf Probe möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung über unser Bewerbungsportal bis zum 06.06.2024!

Sie haben Fragen?
Ansprechperson Berufungsverfahren:
Prof. Dr. Johannes Kern
kern@dhbw-loerrach.de

Ansprechperson Gleichstellung:
Vertretungsprofessorin Dr. Wendy Fehlner
fehlner@dhbw-loerrach.de

Das Bekenntnis der DHBW zu Vielfalt und Inklusion ist für unseren Erfolg von zentraler Bedeutung. Als Hochschule mit weltweiten Hochschulpartnerschaften und international tätigen Dualen Partnern wissen wir, dass unsere Studierenden und Mitarbeitenden ihr Potential nur dann voll ausschöpfen können, wenn sie die Freiheit haben, sie selbst zu sein.

Die Hochschule strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.

Menschen mit Schwerbehinderung und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher fachlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Grundsätze des AGG werden beachtet.

Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten finden Sie unter:

https://www.dhbw.de/datenschutz

Arbeitsorte