Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Einrichtungsleitung des Hortes „Sternschnuppe“ (m/w/d)

Einrichtungsleitung des Hortes „Sternschnuppe“ (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
Einrichtungsleitung des Hortes „Sternschnuppe“ (m/w/d)
Stadtverwaltung Fürstenwalde
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)
Fürstenwalde/Spreeab sofortunbefristetvor 13 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: S08a TVöD-SuE

Die Stadt Fürstenwalde/Spree sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und motivierte Einrichtungsleitung. Die Stelle ist unbefristet und mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 35 Stunden für die

Einrichtungsleitung des Hortes „Sternschnuppe“ (m/w/d)

mit einer Gesamtkapazität von 160 Hort- und 20 Kindergartenplätzen (Vorschule) ab dem 6. Lebensjahr im Amt 43 - Bildung, Schulen und Kitas zu besetzen. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Einstellung erfolgt unbefristet als pädagogische Fachkraft in der Entgeltgruppe S08a TVöD-SuE (Sozial- und Erziehungsdienst) in Verbindung mit einer zunächst für zwei Jahre befristeten Führung auf Probe gemäß § 31 Abs. 3 TVöD und einer Zahlung der Zulage zur Entgeltgruppe S17 TVöD-SuE.

Was Sie erwartet:

Neben der Aufgabe die pädagogischen Fachkräfte in der Umsetzung des gesetzlichen Bildungs-, Erziehungs-, Betreuungs- und Versorgungsauftrages der verschiedenen Altersstufen nach dem Brandenburgischen Kindertagesstätten Gesetz und der pädagogischen Konzeption des Hortes zu unterstützen, werden zusätzlich folgende Aufgaben für den jeweiligen Bereich wahrgenommen:

  • Erarbeitung und Fortschreibung des pädagogischen Konzepts
  • pädagogische, organisatorische und betriebswirtschaftliche Leitung des Hortes
  • fachliche Qualitätssicherung der Arbeit in der Einrichtung durch Beratung der pädagogischen Fachkräfte
  • Erarbeitung und Fortschreibung des Qualifizierungs-, Fort- und Weiterbildungsplanes
  • Erstellung des Dienstplanes der Einrichtung einschließlich der Urlaubsplanung
  • Dienstaufsicht und Personalführung, Budgetverantwortung
  • Bearbeitungen für das Elternportal
  • Koordinierung und Zusammenarbeit mit den Grundschulen (insb. Sigmund-Jähn-Grundschule), dem Träger, den Eltern und dem Kita-Ausschuss
  • Öffentlichkeitsarbeit, Repräsentation der Einrichtung

Was wir erwarten:

  • abgeschlossene Hochschulausbildung im pädagogischen Bereich (z. B. Sozialpädagogen/in, Heilpädagogen/in, Kindheitspädagogen/in etc.)
  • mehrjährige Berufserfahrung (mindestens drei Jahre) in der Kinder- und Jugendbetreuung, in leitender Position oder als Stellvertretung
  • Leitungsqualifizierung wäre wünschenswert
  • Ausbildungen, Qualifizierungen und Erfahrungen im Kinderschutz nach § 8a SGB VIII
  • Begeisterung für die Arbeit mit Kindern in der Altersgruppe ab 6 Jahren
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Sensibilität im Umgang mit Kindern und Eltern aus unterschiedlichen sozialen Schichten
  • Sie sind in der Lage, Ihr Team zu motivieren, die Arbeitsaufgaben zu strukturieren und die Konzeption weiter zu entwickeln
  • Sie verfügen über sehr gute Kommunikations- und Führungskompetenzen, Empathie, Entscheidungskompetenz und Durchsetzungsvermögen, Engagement und Organisationstalent
  • sicherer Umgang mit den Office-Anwendungen

Bei Einstellung sind eine gültige Untersuchungsbescheinigung zur G42, ein beanstandungsfreies erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, ein Gesundheitspass sowie ein Nachweis über einen ausreichenden Masernimpfschutz vorzulegen.

Was wir bieten:

  • moderne, attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • attraktive Sozialleistungen (vermögenswirksame Leistung, betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung)
  • ein umfangreiches Fortbildungsangebot für die berufliche Weiterentwicklung
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • regelmäßige Leitungstagungen und Fachaustausch
  • Fach- und Praxisberatung trägerintern

Anmerkungen zum Auswahlverfahren:

Da es sich bei der Stelle der Hortleitung um eine Führungsposition handelt, wird ein psychologisches Messverfahren sowie ein strukturiertes Bewerbungsinterview durchgeführt.

Wenn Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 17.06.2024 statt.

Wir bitten Sie um die Übersendung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse (nicht älter als drei Jahre), Nachweise der geforderten Qualifikation und Nachweise über relevante Fortbildungen) vorzugsweise per E-Mail an bewerbungen@fuerstenwalde-spree.de. Aus Gründen der Datensicherheit bitten wir um Übersendung einer zusammengefassten pdf-Datei.

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 30.05.2024 an die

Stadt Fürstenwalde/Spree

Amt Z2 - Personalwesen

Stellenausschreibung:

Einrichtungsleitung des Hortes „Sternschnuppe“ (m/w/d)

Am Markt 4

15517 Fürstenwalde/Spree

Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Bitte geben Sie bei einer schriftlichen Bewerbung Ihre E-Mail-Adresse für die Kommunikation im Bewerbungsauswahlverfahren an. Die schriftliche Bewerbung sollte so aufbereitet sein, dass eine Digitalisierung möglich ist.

****

Als Ansprechpartnerin im Amt Z2 - Personalwesen steht Ihnen Frau Paul unter der Telefonnummer 03361/557-188 zur Verfügung.

Das Aufgabengebiet ist für schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichstellte Menschen grundsätzlich geeignet.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber/innen elektronisch gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten einverstanden. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet bzw. gelöscht. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte aus dem folgenden Link: https://daten2.verwaltungsportal.de/dateien/seitengenerator/c1792ea92931bbf1db35f2e0e302554023225/info_datenverarbeitung_im_bewerbungsprozess.pdf

Auf dem Postweg eingereichte Unterlagen werden nur zurückgesendet, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wurde. Kosten, die mit der Bewerbung, der Vorstellung sowie der Einstellung entstehen, werden von der Stadt Fürstenwalde/Spree nicht erstattet.

Arbeitsorte