Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Einrichtungsleitung (m/w/d) Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung

Einrichtungsleitung (m/w/d) Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung

Kopfbereich

Arbeit
Heimleiter/in
Einrichtungsleitung (m/w/d) Wohneinrichtung für Menschen mit psychischer Erkrankung
Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe (SEB)
Vollzeit
Leipzigab sofortvor 25 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: S 18

Die Städtische Eigenbetrieb Behindertenhilfe sucht Sie als Einrichtungsleitung (m/w/d) für unsere Wohnstätte Volksgartenstraße, dazugehörigen Außenwohngruppen, Unterstützung in der eigenen Wohnung (weitere besondere Wohnform) sowie unser psychosoziales Gemeindezentrum.

Der SEB Leipzig

Der Städtische Eigenbetrieb Behindertenhilfe (SEB) unterstützt seit 1999 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigungen im Rahmen von vielfältigen Angeboten. Dazu gehören unterschiedliche Wohn- und Betreuungsangebote, ein ambulanter Pflegedienst, Integrative und Komplex-Kindertagesstätten, heilpädagogische Horte sowie verschiedene Förder- und Beratungsstellen in Leipzig.

Die Wohnstätte Volksgartenstraße, AWG, wbW, Gemeindezentrum

Die Wohnstätte Volksgartenstraße (besondere Wohnform)  ist das Zuhause von 30 Erwachsenen mit einer schweren psychischen Erkrankung bzw. einer seelischen Behinderung. In unserem Haus stehen unterschiedliche Beschäftigungs- und tagesstrukturierende Angebote zur Verfügung. Bei der Betreuung und Begleitung der Menschen, die bei uns leben, ist es unser oberstes Ziel, sie dabei zu unterstützen, ein möglichst selbstbestimmtes Leben nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu führen.

Angegliedert an die Wohnstätte Volksgartenstraße sind 6 Außenwohngruppen ,(AWG) in denen ebenfalls Erwachsene mit einer schweren psychischen Erkrankung bzw. seelischen Behinderung leben und die einen bestimmten Grad an Selbständigkeit erreicht haben. Die Außenwohngruppen bilden häufig den nächsten Schritt auf dem Weg in ein selbstständiges Leben im eigenen Wohnraum (weitere besondere Wohnform – wbW).

Das psychosoziale Gemeindezentrum „Bochi“  ist bereits seit 1999 eine Anlaufstelle für Menschen mit psychischer Erkrankung, deren Angehörige und Freunde sowie Personen in psychosozialen Problemsituationen. Das Gemeindezentrum als Kontakt- und Beratungsstelle bietet Menschen die Möglichkeit einander zu begegnen und bei Bedarf Unterstützung durch die Mitarbeiter:innen bei der Bewältigung Ihres Alltags zu erhalten.

Ein Teil des SEB-Teams zu werden hat viele Vorteile
  • Wir alle freuen uns auf Sie – auf Ihre Ideen und Erfahrungen, die Sie mitbringen.
  • Vielfalt erleben – in der Zusammenarbeit mit einem multiprofessionellen Team und einem Betrieb, der mit Ihnen gemeinsam Leistungsangebote gestalten und weiterentwickeln möchte.
  • Eine überdurchschnittliche Vergütung – da wir nach dem TVÖD Entgeltgruppe S 18 für den Öffentlichen Dienst zahlen. Durch regelmäßige Entgelterhöhungen entwickeln Sie sich auch finanziell stetig weiter. Die detaillierten Entgelttabellen können Sie auf www.oeffentlicher-dienst.info/tvoed/sue  einsehen.
  • Zeit für sich – denn bei uns erhalten Sie 30 Tage Urlaub und bis zu 2 freie Tage zusätzlich.
  • Eine attraktive tarifliche Jahressonderzahlung – bekommen Sie von uns Ende des Jahres.
  • Ihre persönliche Weiterentwicklung – unterstützen wir gern mit Fortbildungsmöglichkeiten und bis zu 3 Tagen zusätzlichem Bildungsurlaub.
  • Zusätzlich abgesichert – sind Sie durch unsere arbeitgebermitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge.
  • Günstiger mobil sein – denn bei uns können Sie das Jobticket der Leipziger Verkehrsbetriebe erwerben.
Was Ihre Aufgaben werden
  • Sie führen die Wohnstätte Volksgartenstraße, dazugehörigen Außenwohngruppen, Unterstützung in der eigenen Wohnung (weitere besondere Wohnform) sowie unser psychosoziales Gemeindezentrum sowohl fachlich, organisatorisch als auch wirtschaftlich eigenverantwortlich, in Abstimmung mit dem Betriebsleiter.
  • Sie haben Personalverantwortung für ein Team von ca. 40 Beschäftigten.
  • Sie verantworten die Personalplanung und -Gewinnung in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung, die anforderungsgerechte Personalentwicklung sowie die bedarfsgerechte Planung des Personaleinsatzes.
  • Sie entwickeln das Einrichtungskonzept stetig weiter, denken aber auch einrichtungsübergreifend und zukunftsgerichtet für den SEB.
  • Sie wirken bei der inhaltlichen Vorbereitung und Begleitung bei Leistungs- und Kostenverhandlungen mit Kostenträgern mit.
  • Sie übernehmen die eigenverantwortliche Koordination aller Maßnahmen im Zusammenhang mit der Aufnahme neuer Klientinnen und Klienten.
  • Sie vertreten Ihre Einrichtungen im Außenverhältnis, stehen im engen Austausch mit Angehörigen, Ärzten, Ämtern und Kostenträgern und treiben den Aufbau sowie die Weiterentwicklung von Netzwerken und Kooperationen voran.
  • Sie berichten unmittelbar an die Betriebsleitung.
Was Sie mitbringen sollten
  • Einen akademischen Abschluss im Fachgebiet Sozialwissenschaften, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Heilpädagogik oder in einem vergleichbaren Bereich.
  • Mehrjährige Führungserfahrung sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe oder einem vergleichbaren Bereich.
  • Zu den einschlägigen Rechtsvorschriften verfügen Sie über umfassende und tiefgehende Kenntnisse.
  • Sie überzeugen durch einen motivierenden, kooperativen und teamorientierten Führungsstil und die Fähigkeit, Ihre eigene Begeisterung auf Ihr Team zu übertragen.
  • Sie überzeugen durch Ihr souveränes Auftreten, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen und Lösungsorientierung.
  • Das Interesse an einer regelmäßigen fachlichen Weiterentwicklung.
  • Sichere PC-Kenntnisse, insbesondere im Bereich MS Office (Word, Outlook, Excel, Power Point, Teams).
Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Arbeitsorte