Die richtige Wahl.

Langjährige Erfahrung und nachweisbare Erfolge.

Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Familienunternehmen und einem professionellen Team aus Beratern und Wirtschaftspsychologen.

Referenz: Unternehmensnachfolge – Allein-Geschäftsführer (m/w)

in Nordrhein-Westfalen

Der Mandant

Unser Mandant ist ein in zweiter Generation geführtes Familienunternehmen aus der Lebensmittelbranche mit Sitz in Nordrhein-Westfalen und einer sympathischen und starken Markenpositionierung. Im Mittelpunkt steht für das Unternehmen das Ziel, seinen Konsumenten höchste Qualität und puren Genuss zu liefern. Seine Marktführerschaft in einem Teilsegment des Kühlregals konnte unser Mandant durch seine unternehmerische Weitsicht weiter ausbauen.
Unser Mandant vertreibt und produziert seit vielen Jahrzehnten mit ca. 130 Mitarbeitern qualitativ hochwertige Frischeprodukte, die sich dank ihrer Qualität beim Konsumenten größter Beliebtheit erfreuen. Die kontinuierliche Erweiterung der Produktpalette trägt bis heute maßgeblich zum Erfolg des Familienunternehmens bei.

Das Unternehmen ist geprägt durch seine familienunternehmerische Kultur, Fortschritt, Qualität, jahrelange Tradition und Erfahrung und ist heute einer der renommiertesten und bevorzugten Lieferanten und Partner in seinem Segment des Lebensmitteleinzelhandels.

Die Position

Gesucht wird ein mittelstandserfahrener und umsetzungsstarker Geschäftsführer (die Positionsbezeichnung ist selbstverständlich geschlechtsneutral zu verstehen), der sich durch eine überdurchschnittliche ausgeprägte unternehmerische Denk- und Handlungsweise auszeichnet.

Ausgestattet mit einer seriösen und charismatischen Ausstrahlung und Hands-on-Mentalität, sind Sie als zukünftiger Allein-Geschäftsführer vor allem eine starke Führungskraft, die mit Vorbildfunktion ein Team klar hinter sich bringt, mitreißen aber auch delegieren kann. Als Unternehmertypus zeichnet Sie eine analytische und prozessorientierte Denk- und Vorgehensweise aus, und Sie bringen ein ausgeprägtes Gefühl für Marken und Vertriebsstrategien, aber vor allem auch für Zahlen und die Machbarkeit wirtschaftlicher Ziele mit. Als „Markenmacher“ sind Sie vor allem stark in der Ausarbeitung von Marken- und Vertriebsstrategien. Gleichzeitig besitzen Sie auch die Durchsetzungsfähigkeit, Entscheidungsfreudigkeit und Risikobereitschaft, Dinge konsequent begeisternd und ergebnisorientiert umzusetzen. Ihre unternehmerische Haltung und Kompetenz ist geprägt durch eine hohe Kundenorientierung, Wettbewerbsmotivation und ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung. Als grundsätzlich bodenständige Persönlichkeit sind Sie sich auch in der Position des Geschäftsführers „für nichts zu schade“ und bezeichnen sich selbst als „Anpacker“. Als moderne Führungskraft sind Ihnen Themen wie Personalentwicklung und Arbeitgeberattraktivität ebenfalls nicht fremd.

Da Sie das Unternehmen gegenüber der Öffentlichkeit, Verbänden und Geschäftspartnern repräsentieren, verfügen Sie über sehr gute Rhetorik- und Präsentationsfähigkeiten und überzeugen durch einen souveränen Auftritt. Sehr gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

Ihre berufliche Biografie ist geprägt von Kontinuität. Als Mensch zeichnen Sie sich durch verantwortungsvolles und unternehmerisches Handeln, Integrität, hohes Kostenbewusstsein und uneingeschränkte Loyalität, vor allem gegenüber den Gesellschaftern, aus.

Sie kennen Familienunternehmen und blicken auf mindestens 15 Jahre Berufserfahrung zurück, wovon Sie die letzten fünf Jahre der Fach- und Führungserfahrung in unternehmerischer Gesamtverantwortung innerhalb der Lebensmittelindustrie gewonnen haben. Sie verstehen sich als Marketing- und Vertriebsexperte und haben aktuell die Gesamtverantwortung für ein mittelständisches (Produktions-)Unternehmen. Zu Ihren jetzigen Aufgaben gehören vor allem die Entwicklung von Geschäftsmodellen und Unternehmensstrategien sowie die Personalführung. Da das Markengeschäft unseres Mandanten bei über 90 Prozent liegt, haben Sie Ihr Verständnis für Marken und Markenführung idealerweise bei einem renommierten Markenartikler der Lebensmittelbranche erworben und hier nachweislich Erfolge erzielt. Dass Sie sich dabei profunde Kenntnisse über Strukturen und Mechanismen erworben sowie ein Netzwerk im deutschen LEH aufgebaut haben, ist selbstverständlich. Verständnis und Kenntnisse der Mechanismen und Prozesse eines Produktionsunternehmens runden idealerweise Ihr Profil ab.

Die Position ist eingebettet in ein professionelles und motiviertes Umfeld und richtet sich an eine vertriebsstarke, stark unternehmerisch geprägte Persönlichkeit mit klarer Führungskompetenz, die erfolgreich in mittelständischen Strukturen agieren und sich dabei langfristig entfalten kann und sich unternehmerisch einbringen möchte.

Das Profil

Sie sind als Allein-Geschäftsführer (m/w) ganzheitlich und nachhaltig für die strategische und operative Führung und den zukunftsfähigen Ausbau der Unternehmensgruppe verantwortlich. In der Funktion berichten Sie direkt an den Beirat des Familienunternehmens.

Neben Ihren generalistischen Aufgaben sind Sie dabei auch federführend für die Geschäftsbereiche Marketing, Innovation und Vertrieb in der operativen Leitung zuständig.

Strategische Ziele sind vor allem Wachstum und Geschäftsausweitung auf dem inländischen Zielmarkt, aber auch der Ausbau des Exportgeschäfts. Die Erhöhung der Marktanteile und der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit dienen dem Zweck eines nachhaltigen und langfristigen Unternehmenserfolgs und -erhalts. Im Einklang mit den Gesellschaftern des Unternehmens forcieren Sie den weiteren Ausbau der Markenwelt und legen dabei Ihr Augenmerk auf Qualität, Innovation, Produktivität und Ökologie. Sie verkörpern mit Ihrer Person diese Unternehmenswerte und sind dabei internes wie externes Vorbild.

Zu Ihren zentralen Aufgabenstellungen gehören:

  • Unternehmerische Gesamtverantwortung sowie G+V-Verantwortung für alle Geschäftsbereiche inklusive Produktion
  • Permanente Weiterentwicklung des unternehmerischen Geschäftsmodells und somit maßgebliche Gestaltung der strategischen und operativen Ausrichtung des Unternehmens in Abstimmung mit dem Beirat
  • Festlegung von klaren, messbaren Zielen sowie deren Weiterentwicklung zur operativen und nachhaltigen Leistungssteigerung, um langfristig den Wert sowie die Rentabilität des Unternehmens zu erhöhen
  • Permanente Weiterentwicklung und Umsetzung einer innovativen und modernen Markenpolitik und Vertriebsstrategie
  • Weiterentwicklung und Ausbau von externen Lieferantenbeziehungen und strategischen Partnerschaften
  • Kontrolle und Sicherstellung einer effektiven kaufmännischen Unternehmenssteuerung; dazu gehört u. a. die Etablierung eines vorbeugenden Risikomanagements
  • Weiterentwicklung der Unternehmenskultur durch aktive Personalentwicklung („Employer-Branding“)
  • Führung, Steuerung und Motivation der unterstellten Führungsebenen, Abteilungen und Werke
  • Sie sind Repräsentant und Botschafter des Unternehmens nach innen, also gegenüber Mitarbeitern, Gesellschaftern und Beirat, und außen, gegenüber Geschäftspartnern, Verbänden, Banken, Versicherungen, Behörden sowie der allgemeinen Öffentlichkeit

Die Aufgabe bietet Ihnen die Möglichkeit, gesamtunternehmerisch tätig zu werden – mit der Flexibilität und Innovationskraft eines traditionsreichen Unternehmens. Erwartet wird, dass Sie langfristig und nachhaltig ganz im Sinne des Unternehmens handeln. Perspektivisch ist der Erwerb von Gesellschafteranteilen durchaus erwünscht und denkbar.

Absolute Diskretion ist für uns selbstverständlich.

Ihr Ansprechpartner:

Personalberater Gabriela Jaecker

Gabriela Jaecker

hat die Gabriela Jaecker GmbH 2009 gegründet. Ihr Beratungsschwerpunkt ist die Besetzung von Geschäftsführer- und Nachfolgepositionen in Familienunternehmen. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Universitat Autònoma de Barcelona arbeitete sie bei KPMG in Mannheim, New York und Düsseldorf sowie bei der BMW AG in München und Dortmund. Sie hat einen Master für systemische Beratung und Organisationsentwicklung.

Frankfurt am Main

+ 49 69 2400 857-0   g.jaecker@clevermatch.com

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