Benutzerspezifische Werkzeuge

Berater*in Digitalisierung Klinik-Apotheke

In der Klinik-Apotheke des Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden entsteht die betriebswirtschaftliche Plattform der Zukunft - für einen sicheren, nachhaltigen Betrieb der Apotheke. Mit der Transformation unseres aktuellen SAP-basierten Apothekenmanagementsystems in die Plattform SAP S/4 HANA legen wir jetzt hierfür die Grundlagen. Bearbeiten Sie mit uns gemeinsam die Aufgaben einer weitreichend digitalisierten Logistik. Wir sind offen für Reorganisation und treiben notwendige Digitalisierungen voran, um auf die Herausforderungen der Zeit wie Personalgewinnung, Ressourcenverfügbarkeit und Betriebssicherheit in der Klinik-Apotheke gut vorbereitet zu sein.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Stelle als

Berater*in Digitalisierung Klinik-Apotheke

in Vollzeitbeschäftigung unbefristet zu besetzen.

Unterstützen Sie unser interdisziplinäres Team an der Schnittstelle zwischen Logistik und IT mit Ihrem Know-how, um Pflegenden wieder mehr Zeit für Ihre Patient*innen zu geben und von Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten zu entlasten, Untersuchungen und Behandlungen unserer Ärzte / Ärztinnen weiterhin mit Spitzentechnologie in einem modernen Arbeitsumfeld zu ermöglichen sowie allen Mitarbeitenden des Uniklinikums die Verwaltungsaufgaben digital, transparent und pünktlich zu ermöglichen. 

Wir suchen Sie für die Entwicklung von Konzepten zur digitalen Transformation der Prozesse in der Klinik-Apotheke und die Umsetzung gemeinsam mit der zentralen IT sowie externen Partnern. Sie sind für die Beratung der Mitarbeitenden in der Klinik-Apotheke unter Berücksichtigung etablierter Vorgehensmodelle zu Themen der Digitalisierung zuständig. Sie pflegen die qualitätsgesicherte Prozessdokumentation mit Hilfe etablierter Werkzeuge und moderieren regelmäßige Reviews. Sie sind für die Überarbeitung, Analyse von Daten zur operativen Logistik und Identifikation von Störungsmustern und deren Ursachen gemeinsam mit den Fachbereichen verantwortlich. Daraus entwickeln Sie Problembeseitigungskonzepte.

Darüber hinaus erarbeiten Sie Konzepte zur weiteren Optimierung von Prozessen der Stammdatenorganisation für Material-, Lieferanten-, Lagerdaten unter Einbeziehung pharmazeutischer Datenbanken. Die Erstellung von Anforderungsanalysen, Prozess- und Informationsbedarfsanalysen, Change Requests für SAP Funktionen oder Entscheidungsvorlagen zur Einführung weiterer digitaler Funktionen im Geschäftsbereich Logistik/Klinik-Apotheke gehören ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie koordinieren die Zusammenarbeit im SAP AddOn des Apothekenmanagements und entwickeln dieses Werkzeug für eine reibungslose Versorgung der Stationen des Universitätsklinikums mit Arzneimitteln und anderen pharmazeutischen Produkten weiter und erstellen abteilungsinterne und stationsbezogene Auswertungen zur Vorbereitung. Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen den Direktionen Logistik/Klinik-Apotheke und IT eng mit dem SAP-Applikationsmanagementteam bei allen Themen der Digitalisierung zusammen.

Darauf kommt es an:

  • Interesse an der digitalen Transformation einer gewachsen ERP Systemlandschaft mit einem großen Gestaltungsspielraum
  • abgeschlossene Ausbildung oder Studium der Betriebswirtschaft, insb. Logistik, Wirtschaftsinformatik oder Krankenhausmanagement, wirtschaftliche Nebenfächer oder vergleichbares Ingenieur-/Masterstudium
  • Berufserfahrung in Krankenhauslogistik
  • Erfahrungen im betriebswirtschaftlichen IT-System SAP, insbesondere Logistik und Projektsystem
  • wünschenswert: Erfahrungen in Prozessdokumentation, ISO 27001 bzw. KRITIS / B3S
  • zusätzlich von Vorteil: betriebswirtschaftliche Kenntnisse in Krankenhausbuchführung und Kostenrechnung
  • gute Kommunikations-, Organisations- und Moderationsfähigkeiten in einem dynamischen, interdisziplinären Team
  • Lern‐ und Weiterbildungsbereitschaft

Darauf können Sie sich verlassen:

  • Umsetzung von eigenen Ideen und Arbeit in einem innovativen Team
  • Vereinbarung von flexiblen Arbeitszeiten, um die Verbindung von Familie und Beruf in die Realität umzusetzen
  • Betreuung Ihrer Kinder durch Partnerschaften mit Kindereinrichtungen in der Nähe des Universitätsklinikums
  • Nutzung von betrieblichen Präventions- und Fitnessangeboten in unserem Gesundheitszentrum Carus Vital
  • Teilnahme an berufsorientierten Fort- und Weiterbildungen in unserer Carus Akademie
  • Vorsorge für die Zeit nach der aktiven Berufstätigkeit in Form einer betrieblich unterstützten Altersvorsorge
  • Nutzung unseres Jobtickets für die öffentlichen Verkehrsmittel in Dresden und Umland

Schwerbehinderte sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Wir bitten Sie, sich vorzugsweise online zu bewerben, um so den Personalauswahlprozess schneller und effektiver zu gestalten. Selbstverständlich bearbeiten wir auch Ihre schriftlichen Bewerbungen (mit frankiertem Rückumschlag), ohne dass Ihnen dadurch Nachteile entstehen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, diese senden Sie uns bitte online bis zum 31.05.2024 unter der Kennziffer APO0724336 zu. Vorabinformationen erhalten Sie telefonisch von Herrn PD Dr. Holger Knoth unter 0351 458-2330 oder per E-Mail: apotheke@uniklinikum-dresden.de.