Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Ausbildungsstelle 2025

Ausbildungsstelle 2025

Kopfbereich

Ausbildung
Zerspanungsmechaniker/in
Ausbildungsstelle 2025
DILO Armaturen und Anlagen GmbH
Vollzeit
Babenhausen, Schwabenab 01.09.2025vor 13 Tagen

Stellenbeschreibung

Benötigter Schulabschluss: Qualifizierter / Erweiterter Hauptschulabschluss

Wenn Sie einen Technologiepartner suchen, der höchste Qualität, Nachhaltigkeit und innovative Lösungen mit mittelständischer Flexibilität verbindet, sind Sie bei DILO genau richtig.

Spezialisiert auf die beiden Kernkompetenzfelder SF6-Gashandling und Hochdruck-Rohrverbindungen bieten wir Ihnen alles, was Sie für eine erfolgreiche Problemlösung brauchen. Von der Beratung über das Produkt bis zum Service. Mit großer Leidenschaft. Ohne Wenn und Aber. Dafür steht DILO seit über 60 Jahren in vielen weltweit bedeutenden Technologiemärkten.

Wir bieten ab September 2025 Ausbildungsplätze zum

Zerspanungsmechaniker (m/w/d) an.

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Was macht man in diesem Beruf?
Zerspanungsmechaniker/innen fertigen metallene Präzisionsbauteile für technische Produkte aller Art. Dies können etwa Radnaben, Zahnräder, Motoren- und Turbinenteile sein. Sie richten Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen ein und modifizieren hierfür CNC-Maschinenprogramme. Dann spannen sie Metallteile und Werkzeuge in Maschinen ein, richten sie aus und setzen den Arbeitsprozess in Gang. Immer wieder prüfen sie, ob Maße und Oberflächenqualität der gefertigten Werkstücke den Vorgaben entsprechen.

Treten Störungen auf, stellen sie deren Ursachen mit Hilfe geeigneter Prüfverfahren und Prüfmittel fest und sorgen umgehend für Abhilfe. Sie übernehmen außerdem Wartungs- und Inspektionsaufgaben an den Maschinen und überprüfen dabei vor allem mechanische Bauteile.

Worauf kommt es an?
Sorgfalt ist erforderlich, wenn Werkzeugmaschinen für die Herstellung von Präzisionsbauteilen genau eingestellt werden müssen.
Handwerkliches Geschick und Kenntnisse in Werken und Technik sind z. B. beim Herstellen von präzisen Einzelteilen unerlässlich. Mathematik ist beispielsweise für das Berechnen von Maschineneinstellwerten wichtig. Da man auch Einzelteilzeichnungen lesen und selbst anfertigen muss, sind Kenntnisse im technischen Zeichnen wichtig. Um z.B. Werkstoffeigenschaften zu beurteilen, sind Kenntnisse in Physik von Vorteil.

es besteht die Möglichkeit ein Betriebspraktikum zu absolvieren

Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf unter: www.arbeitsagentur.de => BERUFENET

Arbeitsorte